Latenzprobleme bei den Sends/Returns in Ableton Live 8

P

Plake

Registriert
02.03.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

also folgendes ist mir gerade beim Schrauben aufgefallen:

Ich habe mir ein Drumrack zusammengestellt und die Kick nochmal als einzelne Spur in nen Simpler kopiert, weil ich das Signal für einen Sidechaineffekt (Fabfilter Pro C), der auf einer anderen Spur liegt, als [g=111]Trigger[/g] nutzen wollte. Wenn ich die SimplerSpur direkt auf den Sidechaineingang route funktioniert alles ohne Probleme, aber ich habe gerade das Signal auf nen Send geroutet und den Ausgang vom Return auf den Sidechaineingang. Wenn ich jetzt im Sidechaineffekt den Schalter drücke um das Triggersignal abzuhören und parallel die Kick aus dem Drumrack anschalte hab ich ne [g=5]Latenz[/g] zwischen beiden Signalen von ca. 16ms. Meine Frage ist jetzt: ist das "normal" oder hab ich irgendwas falsch eingestellt, mit der Latenzkompensation in den Einstellungen hat das doch eigentlich nichts zu tun?

Vielleicht kann jemand mal versuchen das Problem zu reproduzieren, damit ich weiss ob das nur bei mir so ist oder ob das generell ein Problem von Live ist.
 
warum routest du es denn dann nicht direkt auf SC eingang?dann haste doch das problem nicht. ist doch klar dass du ne [g=5]latenz[/g] hast wennde dazwischen nochn extra busrouting hast, aber 16ms halt ich trotzdem für viel zu viel, meist liegt das ganze bei 10samples...

cheers
 
Danke für die Antwort! Eigentlich war das Routing auf den Sendbus auch überflüssig, nur musste ich das früher auf ähnliche Weise zu meinen [g=539]Cubase[/g] SX Zeiten machen (zumindest wurde es so in der Anleitung zum Pro C beschrieben). Aber gut zu wissen, dass dort bei Live Latenzen entstehen, ich dachte dass Ableton diese Latenzen ausgleichen kann, aber falsch gedacht.
 
ne, das kann kein nativer [g=70]sequencer[/g] automatisch.du kannst das channeldelay zum kompensieren aber von hand einstellen....

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
Antworten
14
Aufrufe
21K
AndiPaulo
AndiPaulo
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
strom23
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben