Latenzproblem bei Live 7

  • Ersteller da_franze
  • Erstellt am
da_franze

da_franze

Registriert
16.08.08
Beiträge
407
Reaktionen
0
Punkte
428
hallo ihr kompetenzbestien ;-)

ich habe seit längerem ein problem bei live bzgl. audioaufnahmen. im handbuch dazu bin ich überraschenderweise nicht fündig geworden, obwohl es eine absolute grundeinstellung ist...

Problem:

ich nehme eine audiospur auf, deaktiviere den [g=226]monitor[/g] (da direct monitoring über interface vorhanden) und nehme auf.

dann spiele ich die audiospur zum rest der spuren parallel ab und alles ist TOTAL verschoben. dann muss ich sehr weit reinzoomen, händisch zurechtrücken und dann passts.



das hat doch sicher was mit der "treiberfehler"-kompensation zu tun, oder? wie ermittle ich den wert, der da rein muss, um das problem zu beheben?


danke im voraus!
grüße
 
Optionen>Latenzkompensation ist eingeschaltet ?
 
ja-und an den einzelnen spur-delays wurde auch nix verändert.

bei [g=32]midi[/g] gibts übrigens dasselbe problem. außer (!) ich habe die quantisierung eingeschaltet. aber so untight spiele ich nun wirklich nicht, dass es so eine krasse veränderung gibt!
 
da_franze schrieb:
ideas?
Yes, one:
Schau mal unter Hilfe>Alle Kurse. Da ist einer zur Kompensation des Treiberfehlers (im Abschnitt Hardware-Konfiguration).

Aber ich bin da jetzt ein Bisschen wegen der Verwendung des Begriffs verwirrt:
da_franze schrieb:
ich nehme eine audiospur auf, deaktiviere den [g=226]monitor[/g] (da direct monitoring über interface vorhanden) und nehme auf.

vs.

der Ableton-Kurs schreibt:
Die Kompensation des Treiberfehlers ist nur für ein Direct-Monitoring-Szenario relevant, in dem der Musiker sein eigenes Signal durch den Rechner hört

Zum Kurs gehört auch ein Live-Set mit Testton, der Ausgang der Testspur muss direkt mit dem Eingang der scharf gestellten Aufnahmespur verkabelt sein. Aus der Verschiebung würde sich dann die Treiberfehler-Kompensation ergeben.

Ich habe den Test selbst nicht gemacht, weil ich hier noch komplett ohne analoge Inputs rumspiele.

Anderes Thema: Wie sieht's mit dem Autowarp aus, kann das bei Deinen Aufnahmen eine Rolle spielen?
 
Automatisches Warpen sollte nichts verschieben. Da läuft vielleicht auf Dauer etwas aus sync, aber am Beginn des ganzen ändert warpen (bei Aufnahmen) nichts.

Ich hätte jetzt auch den Kurs empfohlen. Danach sollte das eigentlich funktionieren. Hab den Kurs in der Beta nicht und kann deshalb nicht reingucken (7 hab ich inzwischen schon deinstalliert) und es ist schon was länger her. Also nicht mehr ganz genau im Gedächtnis, wie das so funktioniert. Bei mir hats damals aber die entsprechenden Probleme beseitigt.

mfg,
Mirko
 
oh, danke schonmal!
die kurse hab ich nie gemacht, da ich seit live 4 dabei bin. also immer nur die what's new section gelesen.

ich mach gleich mal den kurs..


an der autowarp funktion kann es nicht liegen, weil die "analog audio"-clips bei mir unwarped geschalten sind.. aber mit der warp-section kenn ich mich bestens aus..
 
@ mirko: was hälst du von der beta und warum deinstallierst du die 7, wenn die beta (bei mir zumindest) nur 1 woche hält?
 
@sk: die beta hält bis die Vollversion von 8 rauskommt. Es läuft nur eine Version der Beta ab. Also z.B. 8.0b12 - das heißt aber nur, dass (spätestens) an dem Datum, an dem die Version abläuft 8.0b13 rauskommt und man die installieren muss. Die läuft dann wieder ne Woche oder so. Damit wollen die Abes dafür sorgen, dass auch wirklich alle die neuste Version testen und nicht einfach nur die Features von 8 wollen. Es geht ja schon ums testen.

N paar Sachen aus der neuen Version find ich prima. vor allem den neuen Warpmodus. Die Plugins interessieren mich größtenteils nicht so wirklich.

7 hab ich deinstalliert, weil 8 bei mir gut genug läuft und ichs einfach sehr lange nicht mehr gestartet hatte. Und weil ich das ganze als Hobby betreibe, kann ich auch damit leben, wenn mal irgendwas nicht funktioniert oder abstürzt. ;)

mfg,
mirko
 
gut, apropos nicht funktioniert...

der kurs hat nicht viel gebracht, weil ich die verzögerung nicht in samples ablesen konnte.

wo stellt man das zeitraster auf smp ein, bzw. wo erkenne ich die [g=5]latenz[/g] bei der aufgenommenen spur?
 
versteh ich nicht. du kannst die kompensation doch auch in ms angeben (in den optionen einfach auf smp klicken, dann wirds zu ms). Wie man ne Samplegenaue anzeige hinbekommt, wäre allerdings auch interessant. Weiß ich grad auch nicht. Werd mich mal auf die Suche begeben :)

mfg,
Mirko
 
ich müsste ja eben erstmal einen wert wissen, den ich eintrage, wenn ich die optionen öffne.

ich war noch nicht in den einstellungen! vorerst muss man ja lt. kurs ermitteln, wie groß der abstand zw. original- und aufgenommenen file ist. und das ist da die schwierigkeit...
 
ja aber eben diesen Abstand kannst du auch in Ms ermitteln, weil du auch Ms einstellen kannst. Weiß nicht, ob das im Kurs erwähnt wird, aber es ist definitiv so. Vielleicht versteh ich auch das Problem grade einfach nicht :D

mfg,
mirko
 
:-D wir drehen uns im kreis...

wenn das so ist, wär das super, aber wo lese ich den abstand in ms ab? es wird ja nur der startpunkt des unwarped audiosamples verändert. und das sind ja sozusagen wieder quantisierte einheiten...

ich bin verwirrt...
 
Vielleicht ist der MTC-Start-Offset verstellt!!
Bei Einstellungen MidiSync im Live das hakerl bei deiner soundkarte aufmachen und schau ob da was verstellt is!
Greetz André
 
da_franze schrieb:
:-D wir drehen uns im kreis...

wenn das so ist, wär das super, aber wo lese ich den abstand in ms ab? es wird ja nur der startpunkt des unwarped audiosamples verändert. und das sind ja sozusagen wieder quantisierte einheiten...

ich bin verwirrt...
Und ich habe noch mal nachgelesen:

Wenn Du den Clip ungewarpt anschaust, verschwinden doch in der Clipansicht alle Taktmarker, und das Startfeld im Samplerahmen zeigt M:S:mS statt [g=253]Takt[/g]:Beat:Sechzehntel.

Das heißt, wenn Du den Startmarker über das Startfeld verschiebst, kannst Du die [g=5]Latenz[/g] aus dem mS-Feld direkt ablesen, wenn die Clips deckungsgleich sind.

Übel ist, dass im Samplerahmen kein weiterer Hinweis auf die Einheit erscheint. Das kann einen schon mal in die Irre führen.
 
... hi Leudz ... ist bei dieser Bastelei letztendlich was herausgekommen ...?
... bei mir hat das nämlich trotz eingestelleter Treiberfehler-Kompensation (laut Kurs) nicht funktioniert ... habe nach wie vor die gleiche AUfnahmeverzögerung .....

gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben