Last call

hirse

hirse

Reaktionen
4
Mal ohne viel Vorrede.

The Last Call bei savefile, und wenn das nicht geht

The Last Call bei gload, aber dann hat man halt den Songtitel nicht auf dem Desktop, sondern nur kryptische Zahlen.

Offen für [g=94]Feedback[/g]

hirse

wieder mal ein schöner song von dir - geht fast ein wenig in die leonard c. richtung - aber irgendwie kann ich mich (vorallem am anfang) nicht so sehr mit der orgel anfreunden - aber das ist wohl geschmacksache - deine stimme ist aber präsent und klingt gut gemixed - ja, so muss es sein (ich verstehe den text :))

irgendwie kann ich auch mit den drums/perc nicht so sehr anfreunden....irgendwas stimmt nicht...würde mich interessieren wie der song nackt klingt - so ohne band

lg

mark

edit:

ich krieg die melodie nicht aus dem kopf...ist echt ein ohrwurm!!

Ziemlicher Chill song! nicht schlecht. Jedoch würde ich den Gesang nocheinmal aufnehmen. Nicht wegen der Qualität oder wegen dem mix...tönt echt gut. Sondern von mir aus gesehen finde ich der Gesang tönt ein bisschen faul -nur so dahingesungen. Versuche mal den Text besser zu analysieren und ihn dann dementsprechend zu aktzentuieren.
Gib mehr Gefühl und mehr Energie in den Song...nicht lauter sondern einfach mehr Leben.
Dann ist da noch was wo mich stört. Dieses zirpen...als wäre eine Grille im Mik.....

hi hirse

schöner melancholischer song!
mir gefällt auch das zirpgeräusch nicht. muss das sein? das ist richtig aggressiv. das bisschen triphop-mässige drumzeugs finde ich eigentlich nicht unpassend. anstelle der orgel könnte ich mir streicher ganz gut vorstellen.
naja, der schluss würde mir besser gefallen, wenn es einfach "zack" aufhören würde :), falls du weisst was ich meine.

Liebe Grüsse
Solex

Hi, nur kurz, hab gerade wenig Zeit. Danke für die Feedbacks. Der Schluss .... der hört dann auch richtig auf, ich war zu faul zum schnibbeln und einen Fadeout oder so zu machen, das geht natürlich nicht ewig so weiter mit den Drums. Mich würde auch interessieren, wie andere noch den Gesang sehen.

Grüße, bis bald

hirse

Ist ganz ok. Man hört, daß die Klampfe händisch gespielt wird und das sie auch das tut, was sie soll. Die mitheulende Orgel klingt auf Dauer aber ziemlich nervig...hört sich nach Sample Tank an. Mir persönlich etwas zu langatmig und arm an Höhepunkten, Cohen-like eben.

Ansonsten steckt noch viel Arbeit drin, bis das Ding geputzt ist.

Hi,

der Song gefällt mir aufgrund der schönen Stimmung, die durch Gitarre, [g=118]Bass[/g] und vor allem der Stimme erzeugt wird. Was mir nicht so gefällt:

- der komische Synth-Sound im Hintergrund, der ein bisschen wie eine Mischung aus Trafo-Rauschen und Mückensummen klingt :D
- die ab 1:40 einsetzende "Percussion", sollte mehr "relaxed" spielen. Diese könnte wegen mir bei 3:36 aufhören zu spielen
- die Orgel könnte für meinen Geschmack weiter im Hintergrund sein, schön wären auch Akkorde, (dazu fällt mir als schönes Beispiel "Brothers in Arms" oder auch "When a man loves a woman" ein). Der Orgelsound an sich ist sicher Geschmackssache.

Grüße
VBA

hi,
mir gefällt die idee.
ich glaube das dieses zirp-synth bissel dezenter sein sollte, und der sollte auch nicht so lang präsent sein.
das gilt für die orgel auch. die könnte viel mehr wirken, wenn so von einmal nur in zweiter strophe erklingt, oder im [g=52]chorus[/g].
ich würde orgel auch gaaanz breit machen.
und der beat...
na ja man kann jetzt alles "kritisieren", aber ich finde die idee echt gut, wenn man an der song so mit einem minimal-arrangement drangeht, so wie madonna im "american life" (nicht der song sondern das album), dann könnte der song so eine art "ruhepunkt" auf deinem album werden.
puuh, das mit madonna heisst nicht abkupfern, sondern echt so minimal, nur ak.git., synth, stimme und beat, das meinte ich...
vg
dragan

Hi hirsenlutz,

rein musikalisch fühle ich mich bei Deinen anderen Songs mehr zu Hause.

Also, Stimme – wie immer – einmalig!
Aber diese Maultrommeln (links) und die [g=83]Percussions[/g] dazu, - neee Du, ich weiß ned…
Orgel, finde ich gar nicht mal schlecht.
Uuii, beinahe hätte ich von den [g=32]MIDI[/g]-Geschichten abgelenkt Deinen [g=118]Bass[/g] überhört, passt gut zur Stimmung des Songs!

Was mir gefällt ist, dass Du immer wieder neue Sachen ausprobierst. Auch klar, dass Du dabei nicht immer MEINEN Geschmack treffen kannst – ist wahrscheinlich auch nicht Dein primäres Ziel :D

ciao,
Stefan

Servus,

netter Song, mir plätschert der aber zu viel dahin. Das Gezirbe am Anfang finde ich nicht schlecht, denn es schafft die richtige Stimmung. Ich würde es aber etwas zurücknehmen.

Die Drums oder was auch immer das ist, sind nichts für mich. In mir kommt da so der Eindruck auf, als ob jemand einen dritten Arm hätte, der aber total verkümmert ist und keinen Nutzen hat. Ich weiß ein dummer Vergleich ;)

Gesang klingt gut, was die Stimme und den Mix angeht. Etwas mehr Ausdruck beim Singen würde aber vermutlich meinen Eindruck vom "Dahinplätschern" ausradieren.

Gruß

MIK

Hi alle,

also was ich echt erstaunlich finde ist, dass eigentlich alle sagen: mach mal die Grillen links leiser und die Orgel rechts. Oder lass sie nur manchmal kommen. Bei einzelnen Meinungen kann es ja immer bißchen Geschmackssache sein, aber wenn so viele ... Ich glaube, ich werde den Song jetzt einfach erst mal 3 Tage lang nicht hören und dann noch mal den Feinmix machen. Denn oft ist einem selbst ja klar, was welches Instrument spielt, und man merkt dann gar nicht wirklich, ob der Einsatz zu prägend oder zu dezent ist. Von daher haben mir alle Kommentare wirklich geholfen.

@manlindis
Das ist tatsächlich Sample Tank :D und dass es so dahinplätschert, ist schon auch Absicht. Ich weiß schon, man kann darüber streiten, ob mehr [g=4]Dynamik[/g] auf Dauer reinsollte, aber ich hatte nicht das Gefühl, das drinhaben zu wollen. Also wurde der Song halt so, wie er is :)

@ VBA
du gehörst ja zur "mach et mal leiser, det Ding"-Fraktion. Ich werd's daher erst mal machen wie oben beschrieben.

@ dia
Madonna? American life? Ich hab die im Auto, ich werde mal hören, was du meinst. Wobei ich mir schon denken kann, wie du es meinst.

@ Wishbone
du hier? :D Es stimmt wahrscheinlich, dass ich nicht immer wirklich ähnliche Sachen mache. Obwohl ich selbst sagen würde: "70% sind halt so Akustikgeschichten, gell?" Aber es gibt auch anderes. Von daher kann ich gar nicht jeden Geschmack treffen. Aber der Song an sich gefällt dir ja, und det freut mich.

@ MIK
zum Dahinplätschern hab ich ja schon was geschrieben. Aber was das Singen betrifft, da schwanke ich irgendwie. Manchmal gehts mir wie dir, dass ich denke, mehr Ausdruck, bißchen mehr Noten ziehen wäre besser gewesen. Und manchmal finde ich es ganz gut. Ich werde wahrscheinlich einfach noch mal ein paar Takes singen und mal schauen, was dann passiert.

Danke an alle und gudn Aahhbend, allerseits.

hirsenbert fassbender

Hi Lutz

Deine Stimme hat einen sehr eigenständigen Charakter!

Leider kommt sie in diesem Mix nicht richtig zur Geltung. Alles klingt insgesamt noch nicht transparent - die verschiedenen Instrumenet kämpfen gegeneinander, und die Stimme setzt sich nicht durch!

Gerade im Bassbereich muß noch einiges entrümpelt werden - Locut auf die Gitarre/ Synthsounds auf "Basskompatibilität überprüfen/ [g=118]Bass[/g] selber eventuell ausdünnen.

Der gesamte Mix klingt sehr basslastig!

Die Stimmung gefällt mir sehr - wird allerdings durch oben genannte Einschränkungen getrübt.

Ach - die Maultrommel find´ich geil.

Gruß Mattes

Hi Hirsenbert ;)

die Stimmung des Songs finde ich klasse. Schön melancholisch. Und Deine Stimme paßt 1a dazu bzw. klingt toll. Daher schon sehr schön, der Song. Einzig mit den "Grillen" hab ich ab und an vom Mix her ein Problem, da sie sich (zumindest auf meiner Abhöre) stellenweise mit der A-Gitarre beißen. Also ein Mini-Problem. Die Orgel im Hintergrund empfinde ich als das "i-tüpfelchen", was die Stimmung des Songs angeht.

Viele Grüße,
Thomas

Hi,

@mattes
jetzt freu ich mich, dass ich zum ersten Mal über meine neue Abhöre gemixt hab und der Mix offenbar gut ankam, und dann kommst DU daher :) obwohl - ich glaube, mit diesem Wabern in den unteren Frequenzen hatte ich beim Mixen schon zu kämpfen. Wie gesagt, ich werde mich in ein paar Tagen mit etwas Abstand noch einmal dransetzen, dann merk ich es vielleicht auch. Ich kann auch die neuen Boxen noch nicht so richtig einschätzen, wie sie sich verhalten, wie ihre Charakteristik ist.

@ gitarristix
ein Orgelfürsprecher! dass sich die Grillen mit der Gitarre beißen (man stelle sich das mal bildlich vor), hör ich mir auch noch einmal an. Und ansonsten freue ich mich, dass die Atmo bei Euch gut rüberkommt, denn die Instrumentierung wollte ich genau so machen und bin damit sehr zufrieden.

Grüße

hirse

Hi, Lucas!

Wie von Dir zu erwarten war, ist das ein sehr melodisches Stück, das "nett zum Ohr" ist. Die Orgel finde ich gar nicht übel - zumindest auf meinem Player klingt die recht ordentlich.

Insgesamt passiert mir allerdings zu wenig in dem Lied. Es plätschert und plätschert... sicher ein wunderschönes Schlaflied (und dafür werde ich es auch auf dem Player belassen), aber nichts zum bewussten Anhören. Kein Vergleich mit Deinem Hammersong "This Life".

Ciao,
Steffen

Hi Lutz,

unverkennbar ein Song von Dir.
Aber ne Spur zu lang - trotz der verwendeten Sounds irgendwie noch nicht "freaky" genug, um mich bei der Stange zu halten.
Über Kopfhörer klingt es bei mir sehr unausgewogen - riesen Bottom, dann obendrauf diese trommelfelldurchstossenden Zirpsound, und das ganze auch noch einseitig... das tut schon fast weh.
Ich hab mir jetzt die Beiträge nicht durchgelesen, aber ich vermute, der Sound ist nicht zufällig so, oder?
Nochwas - die Drums klingen nach einem verfremdeten GA-Preset. Ich hatte das Ding mal und musste gleich dran denken... stimmt's?

Gruss, Stefan

Hi Lutz,

gute Bassline, gute Idee bei 1:37 ("...love you"). Schlagzeug find ich gut, da ungewöhnlicher Sound.

seltsam manchmal der Gesang, sehr viel Luft in der Stimme, [g=51]Tremolo[/g] absichtlich? Also, das mit der Luft, OK, mich störts jetzt nicht so, vielleicht irgendwelche Gesangsfetischisten. Das [g=51]Tremolo[/g] aber ist einfach nicht mein Ding. Nicht mal so wg. des Tremolos selbst, sondern, weil Du da in irgendwelche Halsregionen abrutschst, die für mich ungut klingen.
Aber das zerbrechliche im Gesang an sich finde ich gut.

Und insgesamt gefällt mir, daß Du da nicht so glatt produziert hast. Klingt sehr nach Dokument, ich würds also so lassen, was Sound, Arragement und so angeht.

Vielleicht solltest Du es noch 50 mal singen, damit es noch einfacher klingt und Dir auffällt, welchen Ton Du hier und da noch sparen kannst.

Auf jeden Fall einer Deiner besseren Songs.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben