Laptop Empfehlungen (€1000-1200)?

Schau mal hier kannst du die CPUs direkt gegenüberstellen, aber auch Passmark wäre interessant.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9750H-vs-Intel-Core-i7-8750H/m766364vsm470418
Danke dir. Ich verstehe das alles nicht so ganz, aber der ältere 9er Prozessor scheint dann tatsächlich besser zu sein. Wieviel macht das aus?
Würdest Du von dem Lenovo ganz abraten? Der hat nämlich sonst wirklich viele Specs, die mir sehr gut erscheinen?

Ich habe bei meiner Suche bisher (zB bei Heise) gezielt nach 10er Prozessoren gesucht, eine Suchfunktion nach bestimmten Prozessoren innerhalb einer Generation habe ich nicht gefunden. Gibt es das irgendwo?
 
Ich würde nur die H Serie nehmen, es sei denn da gäbe es Xeon mäßig noch was besseres was in den Preisbereich passen würde.

Ich hatte damals schon geguckt und letztendendes das Dell G3 genommen.
Meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket für den Preis,es sei denn du möchtest noch mehr ausgeben ?
 
Ich hatte damals schon geguckt und letztendendes das Dell G3 genommen.
Meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket für den Preis,es sei denn du möchtest noch mehr ausgeben ?
Danke!
Du meinst zB diesen hier?
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/dell-g3-15/spd/g-series-15-3590-laptop/cn35930

Der hat nur 3 USB-Ports, der Lenovo hingegen (insgesamt) 5.
Wie ist der denn vom Gehäuse und der Tatsatur? Ich hatte ja zB den Acer angesehen, das war ziemlich katastrophal
 
Zwischen katastrophal und Macbook pro :D

Wenn du dir unsicher bist, dann schau doch mal ob du ein Händler in deiner Nähe findest ;-)
 
Wenn du dir unsicher bist, dann schau doch mal ob du ein Händler in deiner Nähe findest
Danke, dann werde ich mir das nochmal live ansehen.

Ich frage noch mal doof nach: kannst du abschätzen, wie groß der Unterschied zum Lenovo wäre?
 
Ich kenne leider keine Lenovos, habe nur gelesen dass die einen recht ordenltichen Ruf
genießen. Ich hatte vor dem Macbook Pro mal ein Samsung Preisklasse ~900€.

Das war katastrophal ! Aber vom Dell bin ich sehr positiv überrascht, weil du Quali,
bis auf das Alu Gehäuse, sehr nah an den Macbooks ist.

Aber ich bin vorbelastet. Da ich kein Notebook benötige möchte ich´s verkaufen, deshalb wäre es schlau,
wenn du noch andere Meinungen reinholst ;-)
 
Bezüglich USB Ports würde ich an deiner Stelle nochmal ausloten wieviele zu wirklich benötigst
und was mit einem Hub zusammengefasst werden könnte.

Mehr ist da immer gut, wenn man es braucht.
 
Danke dir!

Aber ich bin vorbelastet. Da ich kein Notebook benötige möchte ich´s verkaufen, deshalb wäre es schlau,
wenn du noch andere Meinungen reinholst
Gerne, wer hat noch Ideen und Erfahrungen?

Also es geht um den Dell G 3 15: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/dell-g3-15/spd/g-series-15-3590-laptop/cn35930
und das Lenovo Thinkbook 15 https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4SY&APID=359&STOREID=2&iaid=201912291143086640552c92709aab

Bezüglich USB Ports würde ich an deiner Stelle nochmal ausloten wieviele zu wirklich benötigst
und was mit einem Hub zusammengefasst werden könnte.

Mehr ist da immer gut, wenn man es braucht.
Manche Sachen gehen halt am Hub nicht so gut.
Also ein Port fürs Interface, einer für die Maus, ein Controller und dann wäre es schon vorbei.
Maus ginge am Hub, Controller wahrscheinlich schon nicht mehr?
 
Wie ist der denn vom Gehäuse und der Tatsatur? Ich hatte ja zB den Acer angesehen, das war ziemlich katastrophal

Also ich habe da keine große Expertise, nur ein paar Erfahrungen aus meiner eigenen Suche:
  • Bei Acer habe ich einen ähnlichen Eindruck gehabt wie Du, zumindest was die Aspire-Serie angeht. Die Swifts sind da deutlich stabiler, da sind allerdings SSD und RAM fest verlötet.
  • die Lenovos scheinen eher stabiler gebaut zu sein, aber da gibt es schon Unterschiede zwischen den Serien
  • Die Dells sind aus Plastik, die habe ich aber dienstlich seit Jahren im Einsatz, das passt schon. Da war es aber sehr unterschiedlich, wie gut man da an die Bauteile rankommt, zT sehr abenteuerlich

Insgesamt lese ich hier interessiert mit....meine Suche ist auch noch nicht zu Ende.;)
 
dann schmeiß ich nochmal die ryzen 7 prozessoren ins rennen...
günstiger, aber nicht schlechter als i7.

und meine erfahrung:
cyberport war mal sehr günstig.
aktuell immer 5-10 % teuerer als die konkurrenz...
 
Achso, ich muss mich hier mal im Namen meines Kumpels bei @Ran bedanken, er hat sich ja den Lenovo vom Lapstore geholt.

Habe selber bisher nur kurz geguckt, da es Klagen gab, Live würde so viel Leistung brauchen. Nachdem ich dann die Samplerate von 192kHz (kein Joke, hatte er unwissenderweise nach der Maxime "mehr = besser" so eingestellt...) auf 44.1 runtergedreht hatte, ging ein Lächeln in seinem Gesicht auf. Und ich war ganz erstaunt, dass das, was er sich da vor meinem Besuch zusammengestokelt hatte, überhaupt lief. Also ganz offensichtlich ein prima Arbeitstier.
 
und meine erfahrung:
cyberport war mal sehr günstig.
aktuell immer 5-10 % teuerer als die konkurrenz...
gut zu wissen. den lenovo haben gar nicht so viele, da muss ich mal nachsehen
 
Hi zusammen :)

Würde mich auch gerne einklinken...

Baue seit AMD Athlon 1800 XP meine Desktop Rechner selber ( CPU's immer Wasser gekühlt ). Bis jetzt habe ich die laufenden Rechner aus dem Rennen genommen, weil das jeweilige Winndoof ausgelaufen ist ( 95, 98, XP und bald das 7er ), laufen würden die Rechner immer noch, wenn ich sie bräuchte. Erfahrung auch in puncto Langlebigkeit / Qualität ist bei Desktopkisten vorhanden...

Aber bei Lappies ????
Puuuuhhh...grübel grübel...

Die kommende Anschaffung ist mein erster Schleppweg und dementsprechend nich so einfach, da keine Erfahrungswerte vorhanden.

Komplettes Setup unterteilt...

Laptop Hardware Wunsch:
17" Moni Matt
Wenigstens 16GB, besser 32GB RAM mit 64GB Möglichkeit
Min. 256 GB SSD ( am liebsten Samsung ) für Windoof + Programme
Ne grosse SSD für für Projektdaten ( Audio, Video, Grafik )...
Internes Datengrab ( HDD ) nicht so wichtig.
Keine Prozessor Grafik, sondern getrennte Graka von der CPU, ab 1050 GTX aufwärts )

Software die drauf soll:
Win 10 Pro 64 bit
FreeCAD
Aktuelles Cubase oder Nuendo ( weiss ich noch nicht genau, da meine eigene Musik, seit Jahren brach liegt und ich noch ein Cubase 4 habe ) inkl. Sample Libraries und VST Kram
Adobe Creative Cloud ( komplett, hauptsächlich aber Video, Grafik, Audio ).
Sprint Layout
Frontplattendesigner
REW
Audio Messoftware ( welches Programm weiss ich noch nicht, wird getestet wenn der Lappie da ist )

Dann der übliche Kram wie OpenOffice, VLC u.s.w.

Drumherum:
RME Babyface Pro FS
65 Zoll 4K Sony TV ( vorhanden, soll kalibriert laufen für Grafik / Video )
Richtige Tastatur ( vorhanden )
Richtige Maus ( vorhanden )
Kleine Midi Einspielperipherie
Externe Datengräber
Kopfhörer ( Ollo, Beyerdynamik, Sennheiser ??? wird dann getestet, da meine Ultrasones zu alt geworden sind )
Beyerdynamik MM1

Bin also auf der Suche nach einem Laptop der mobil die gleichen Bereiche abdecken soll wie die Studiorechner.

Bei meinen ersten Google Suchen kam Lenovo und HP raus...

Preisgrenze sind 2000€, im schlimmsten Fall 2500€ für den Erstkauf. Aufrüstkosten oder Qualitätstausch von Innereien aussen vor...

Ist hier vielleicht jemand dabei, der ähnlich viele Bereiche hat und Hinweise geben kann ???

Sachdienliche Hinweise wären echt gut...
Mir qualmt mittlerweile der Schädel ;-)

Danke :)

Offtopic ( Desktop PC's, wahrscheinlich alles schon bekannt... ):

P.S. Aus der bisherigen Erfahrung mit SSDs kann ich sagen... Eine doppelt so grosse SSD wie eigentlich nötig, hilft gegen Hitze und Geschwindigkeitsverlust. Ausserdem erhöht sich die Lebensdauer ungemein...

Heisst, wenn man z.B. ca. 50 - 60 GB an Software hat, dann ne 128 GB SSD.
usw.

Weiterer Tip:
Die Windoof SSD nur zum lesen einstellen, alle Temps etc auf ne andere Platte legen.
Das hilft auch bei der Lebensdauer.

Diese andere Platte kann natürlich auch ne SSD sein. Dort weiss man aber, das man sie kaputt schreibt. Hat sie unter engerer Beobachtung und tauscht sie aus, wenn sie zickt. Datenverlust, wenn man mehrere Kopien hat, sind nicht so dramatisch, wie die System SSD.

Als Datengrab empfehle ich Samsung HDD's, äääähhh Seagate. Meine alten Samsung IDE Festplatten laufen immer noch störungsfrei über Adapter.

Habe z.B. damals vor ??? Jahren, einmal ein 32er Win 7 auf ne 120er Samsung gespielt inkl. Software. Seitdem läuft das Teil, mit fast der Geschwindigkeit vom Einbaudatum, 40 Grad Temp. Und Magician sagt alles TipTop ( Fehlerzähler, TBW, Std. weiss ich grad nicht ).

Offtopic Ende:
 
Moin,
ich habe mir nochmal diesen Prozessorenvergleich angesehen....ich hab da echt wenig Ahnung von, aber insgesamt schneidet der 10er ja nicht sooo viel schlechter ab, oder?
Wie ist denn das mit der Wärmeentwicklung, führt diese Hochleistungsgrafik auch zu mehr Wärme=mehr Lüftergeräusch?
 
Hab mal in Geizhals nach Laptops>Desktopreplacemante gefiltert:
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~6748_23~6748_24~6748_25~9291_Desktop-Replacement~9737_3200

Und mit "ab 3GHz" bleibt mit den anderen Filtern, welche ich gesetzt habe, nur der hier über:
https://geizhals.eu/nexoc-g1603-1371289-a2080947.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
"
Nexoc G1603, Core i7-8700, 32GB RAM, 1TB HDD, 250GB SSD, GeForce GTX 1050 (1371289)


Display 16.1", 1920x1080, 137dpi, 144Hz, non-glare
CPU Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz
RAM 32GB DDR4-2666 (2x 16GB Module, 2 Slots, max. 32GB)
HDD 1TB
SSD 250GB M.2 SATA (2280)
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 (Mobile), 4GB GDDR5
Anschlüsse 1x HDMI, 1x Mini DisplayPort 1.3, 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.1, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1, Intel 9462), Bluetooth 5.0
Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 6 Zellen, 47Wh), 5.5h Laufzeit
Gewicht 2.30kg
Betriebssystem N/A
Besonderheiten TPM 2.0
Eingabe Tastatur mit DE-Layout (RGB beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
Webcam 1.0 Megapixel
Optisches Laufwerk DVD+/-RW DL (extern)
Cardreader SD-Card (UHS-II), RSMMC
Abmessungen (BxTxH) 378x250x29.8mm
USB-Schreibweise Link
Gelistet seit 2019-06-24, 13:15
"

CPU: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-8700+@+3.20GHz&id=3099
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit "ab 3GHz" bleibt mit den anderen Filtern, welche ich gesetzt habe, nur der hier über:
https://geizhals.eu/nexoc-g1603-1371289-a2080947.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ist das 'ne Firma, von der man kaufen kann? Noch nie gehört, den Namen.
Mal abgesehen von den recht mauen USB-Anschlüssen ist das ansonsten auf'm Papier ja erstmal 'ne echte Granate für das Geld. Da muss doch im Prinzip fast zwingend irgendwo ein Haken sein. 3 Festplattenplätze ist mal echt super (die ab Werk verbaute HDD muss man natürlich sofort entsorgen), das spart gleich wieder 1-2 USB Verbindungen ein.
Ob sowas dann einfach schlecht verarbeitet ist, man keine Ersatzteile bekommt, unfassbar laut rumfönt, etc.?
 
Gute Frage, hab diesen nur gepostet, weil's der bei der Geizhalz-Filterei ziemlich schnell als einziger übrig geblieben ist...
 
Wenn man den CPU Takt Filter, vom GeizhaslLink den ich vorhin gepostet habe, eins runter setzt, kommt nur ein Laptop von MSI dazu, in den Ergebnissen:

MSI GT80 2QES32SR311BW - Titan SLI (001812-SKU1001)
Display: 18.4", 1920x1080, 120dpi, 60Hz, non-glare • CPU: Intel Core i7-5950HQ, 4x 2.90GHz • RAM: 32GB DDR3 (4x 8GB Module) • HDD: 1TB • SSD: 1TB M.2 SATA (2280) • Grafik: 2x NVIDIA GeForce GTX 980M (Mobile) (SLI), 8GB GDDR5 • Anschlüsse: 1x ...
>>> € 6539,00<<<


- Was mir beim Nexoc auffällt ist, dass er nur 2 Ram Riegel verbaut hat. (Kann man noch 2 dazu tun? // macht bei DDR4 Sinn)
- Der Akku ist anscheinend verbaut.
- 256GB M.2 ist wahrscheinlich zu wenig, wenn man SampleLibarys e.t.c. installieren will.
- Und von Noxoc hab ich noch nie was gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben