Laptop Empfehlungen (€1000-1200)?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Also bei Empfehlungen für Audiolaptops steht ganz oft dabei, dass der Laptop möglichst keine integrierte Grafik haben soll.
Und ich wollte gerne wissen weshalb und ob eine integrierte Grafikkarte ein NoGo ist. Und ob die eigene Grafikkarte auch Nachteile hat
 
Geil an dem Dell sind halt echt die 2 SSDs, ich finde sowas eigentlich bedeutend wichtiger als das letzte Extra an Leistung. Und das Gewicht ist mir eigentlich auch vollkommen egal, für ganz klein und unterwegs kann man ja jedes x-beliebige günstige Tablet nehmen.

Total ungeil,
- weil dort keine detailierten Infos wie max. Schreibvorgänge, Cache und Kühlung zu den verbauten SSDs zu finden sind
- weil es keine Infos zu internen Anbindung der SSDs gibt (Geschwindigkeit kommt immer von 2 Seiten!)
- daher auch keine explizite Angabe zur maximalen Transferrate

Als Faustregel für SSDs gilt:
- die Leistung einer SSD ist neben der Anbindungsart immer abhängig von Cache und Kühlleistung
- viele SSDS nutzen den NAND Flash als SLC Cache (selbst die Samsung EVO SSD ist nur ungefüllt maximal schnell...)
- daraus folgt: je voller die SSD, desto weniger Cache ist vorhanden, desto schneller nimmt die Schreibgeschwindigkeit ab,
- oder auch je kleiner die Kapazität der SSD, desto schneller wird sie heißer und folglich auch langsamer, weil immer weniger Cache im NAND reserviert werden kann
 
Achso. Davon habe ich noch nichts gehört, vermute aber, das man davon ausginge die Gaminggraka wäre alleine an Bord und wäre evtl durch Leistungsaufnahme und Lüfter ein Problem ?

Im DAW Betrieb habe ich jetzt so kein Problem ausmachen können.
 
Total ungeil,
- weil dort keine detailierten Infos wie max. Schreibvorgänge, Cache und Kühlung zu den verbauten SSDs zu finden sind
- weil es keine Infos zu internen Anbindung der SSDs gibt (Geschwindigkeit kommt immer von 2 Seiten!)
- daher auch keine explizite Angabe zur maximalen Transferrate

Alles vollkommen irrelevant, so lange beide SSDs fix sind. Und dann isses total geil, davon gleich 2 zu haben.

Als Faustregel für SSDs gilt:
- die Leistung einer SSD ist neben der Anbindungsart immer abhängig von Cache und Kühlleistung
- viele SSDS nutzen den NAND Flash als SLC Cache (selbst die Samsung EVO SSD ist nur ungefüllt maximal schnell...)
- daraus folgt: je voller die SSD, desto weniger Cache ist vorhanden, desto schneller nimmt die Schreibgeschwindigkeit ab,
- oder auch je kleiner die Kapazität der SSD, desto schneller wird sie heißer und folglich auch langsamer, weil immer weniger Cache im NAND reserviert werden kann

Was in voller Gänze *FÜR* zwei SSDs spricht.
 
Also bei Empfehlungen für Audiolaptops steht ganz oft dabei, dass der Laptop möglichst keine integrierte Grafik haben soll.
Und ich wollte gerne wissen weshalb und ob eine integrierte Grafikkarte ein NoGo ist. Und ob die eigene Grafikkarte auch Nachteile hat

Ist mir neu. An sich sind dezidierte Grafikkarten eine gute Sache, weil sie a) einen Teil der Rechenleistung übernehmen (eben dort, wo grafikrelevante Sache berechnet werden müssen, was ja bei jedem Programm hier und da der Fall ist, und sei es nur Wellenformdarstellungen in Echtzeit) und weil b) integrierte Lösungen meistens auf den Arbeitsspeicher zugreifen, der also nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht, wohingegen dezidierte GPUs ihren eigenen RAM mitbringen.
Im Prinzip also alles von Vorteil
 
Total ungeil,
- weil dort keine detailierten Infos wie max. Schreibvorgänge, Cache und Kühlung zu den verbauten SSDs zu finden sind
- weil es keine Infos zu internen Anbindung der SSDs gibt (Geschwindigkeit kommt immer von 2 Seiten!)
- daher auch keine explizite Angabe zur maximalen Transferrate

Alles vollkommen irrelevant, so lange beide SSDs fix sind. Und dann isses total geil, davon gleich 2 zu haben.

Als Faustregel für SSDs gilt:
- die Leistung einer SSD ist neben der Anbindungsart immer abhängig von Cache und Kühlleistung
- viele SSDS nutzen den NAND Flash als SLC Cache (selbst die Samsung EVO SSD ist nur ungefüllt maximal schnell...)
- daraus folgt: je voller die SSD, desto weniger Cache ist vorhanden, desto schneller nimmt die Schreibgeschwindigkeit ab,
- oder auch je kleiner die Kapazität der SSD, desto schneller wird sie heißer und folglich auch langsamer, weil immer weniger Cache im NAND reserviert werden kann

Was in voller Gänze *FÜR* zwei SSDs spricht.

Da du nicht weißt, was es für SSDs sind und ob die Busse auf einen Singel Controller routen, ist fix sein eine Vermutung.

Und deine Behauptung, dass das für 2 SSDs spricht, entlarvt, dass das du das dopplete Problem technisch Null verstehst.
 

ist halt die frage...
wenn ich unterwegs im zug auf reisen musik machen möchte, oder mal aufm klo, dann wär was größeres vielleicht zu sperrig.
hatte auch über einen mini itx nachgedacht, aber dann ist es auch immer ein aufwand, das ding zb. in den proberaum zum aufnehmen zu transportieren...
 
Da du nicht weißt, was es für SSDs sind und ob die Busse auf einen Singel Controller routen, ist fix sein eine Vermutung.

Und deine Behauptung, dass das für 2 SSDs spricht, entlarvt, dass das du das dopplete Problem technisch Null verstehst.

Welche Relevanz hat das für ein Audiosystem ?

SSDs sind schnell, schneller als normale SATA Platten. Das System wird dadurch schnell.

Aber wirklich Performanceprobleme wirst du bei einer DAW dadurch nicht haben.
Es ist 25 Jahre her, dass Festplatten bei Aufnahmen als schwaches Glied Probleme bereiteten.
 
Ist mir neu. An sich sind dezidierte Grafikkarten eine gute Sache, weil sie a) einen Teil der Rechenleistung übernehmen (eben dort, wo grafikrelevante Sache berechnet werden müssen, was ja bei jedem Programm hier und da der Fall ist, und sei es nur Wellenformdarstellungen in Echtzeit) und weil b) integrierte Lösungen meistens auf den Arbeitsspeicher zugreifen, der also nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht, wohingegen dezidierte GPUs ihren eigenen RAM mitbringen.
Im Prinzip also alles von Vorteil
OK, das heißt aber auch dass eine dezidierte Grafikkarte kein absolutes Muss ist?
 
OK, das heißt aber auch dass eine dezidierte Grafikkarte kein absolutes Muss ist?

Ja. Wenn ich mich nicht täusche, benutzen die meisten Laptops irgendwas mit shared memory oder so (bin da überhaupt kein Experte) - und das geht eigentlich auch. Habe mal mein altes Macbook mit einem ebenso altem Macbook Pro verglichen, Prozessor und RAM waren identisch, die Pro Variante hatte halt einen dezidierten Grafikprozessor drauf. Im Logic-Vergleich waren da einfach keine Unterschiede zu bemerken. Die gesamte grafische Abteilung sah irgendwie schicker aus und vermutlich ging irgendwas auch schneller, aber das waren dann Dinge, die für mich anscheinend nicht relevant waren, denn ich hab's nicht bemerkt. Und ob da jetzt mal ein bisschen RAM abgezwackt wird ist vielleicht auch nicht so'ne dramatische Sache.
 
Der höchste ist hier der i7 9850H, wobei der Generationenleistungszuwachs bei max 5% liegt.

Muss man selber entscheiden, ob einem die Mehrkosten das wert sind.
 
Das heißt du würdest eher zu einem 9er H-Prozessor raten?
Und lässt sich der Unterschied zwischen H und U auch prozentual angeben?
Das H steht ja für "Hochleistungsgrafik", ist das für Audio so wichtig?
 
Naja, das ist der leistungsstärkste der in Notdbooks verbaut wird, die anderen sind auf Energieersparnis getrimmt, insofern ist die CPU schon richtig gut, sowie die Pendents der Vorserie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben