Landr gegen mich

G

GRiffo

Registriert
16.09.19
Beiträge
33
Reaktionen
8
Punkte
60
Hallo mein Cousin hat einen ziemlich coolen Housetrack gemacht der auch hier zu finden ist:
Er hat das Projekt von Landr mastern lassen. Da ich aktulle gerne besser im Mastering werden will dachte ich ich versuche mal das Landr Master zu schlagen. Mich würden eure Meinungen im Blindtest interessieren. Welches Master findet ihr besser und wo sind noch Schwachstellen? Oder sind beide vielleicht total daneben?
Gemastert habe ich komplett itb in Studio One.

https://www.dropbox.com/sh/ht3l2rzrxzftklf/AACkMaqQYT0LBYdJ5YgALczva?dl=0
 
Master 1 finde ich besser. Knackiger, heller, lauter. Alles dem Genre dienlich.

Edit: angehört im Büro auf ik iLoud micromonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt Master 2 klar besser. Die 1 klingt etwas spitz bei ca. 3 kHz. 2 finde ich runder vom Sound her. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das auf hd25 angehört habe und die neigen zu spitzen hochmitten und haben eine ausgeprägte bassarmut. Von daher keine Garantie auf mein Urteil ;-)

Edit: würde das laut in einem Club gespielt werden, würde ich Master 2 bevorzugen. Das tut den Leuten sonst weh in den Ohren.
 
Danke für eure Meinungen. Mal abwarten was noch so kommt. Denke die auffälligsten Unterschiede sind beim letzten Chorus zu hören. Vielleicht könnt ihr ja noch dazu sagen auf was ihr abgehört habt wie es "wird schon" getan hat damit ich auch da einen Bezug habe.
 
Master 1 klingt so, als könnte man das ja mal noch mastern. Klein, und kraftlos untenrum dafür gehts in die Richtung plärrig zu sein obenrum.
Master 2 klingt viel Größer und nicht so plärrig.

gehört in meinem Studio auf Neumann KH80+KH750 auf jeder Seite
 
Master 1 klingt so, als könnte man das ja mal noch mastern. Klein, und kraftlos untenrum dafür gehts in die Richtung plärrig zu sein obenrum.
Master 2 klingt viel Größer und nicht so plärrig.

gehört in meinem Studio auf Neumann KH80+KH750 auf jeder Seite
Danke für deine Meinung. Cooles Setup. Liebäugel ich auch mit. Wobei man dann ja schon in kh310 oder Amphion Regionen ist preislich. Kannst mir ja wenn du Lust hast mal ne PM schreiben warum du dich für das Setup entschieden hast.
 
Hmm.. ich seh schon, muss es noch im Studio anhören :) ich finde Master 2 hier auf den Tischhupen ziemlich muffig und undefiniert, untenrum breiig und oben drüber Wolldecke.
 
Master 2 ist etwas viel in den Tiefmitten für meinen Geschmack. Daher Master 1 für mich vorne
 
Spontanes Gefühl - Master 1 kommt bei mir aufh ATH 712 PRO Kh besser. Kann aber echt sein, das die Höhen ein ganz klein wenig zu stark sind!
 
Ich würde Master 1 für Mich picken.

Gibt für mich mehr her.

Anomalien in irgendwelchen Spektren könnte ich nicht entdecken.
Verorte ich eher mehr im Geschmacksbereich.
 
Hab mal den Consumer-Check gemacht und auf Silvercrest-Kopfhörern vom Lidl für 7,99 € (die allerdings besser sind, als man allgemein annehmen würde) "abgehört". ;)
In diesem Sinne plädiere ich für Master 1. Klingt dort insgesamt abgestimmter, druckvoll und klar zugleich. Nr. 2 hat etwas zu viel Boost untenrum und ist dabei etwas zugedeckt obenrum. Ist aber grundsätzlich beides hörbar, ohne dass sich der Endverbraucher beschweren würde, würde ich jetzt mal so behaupten. :D
 
Master 1 ist besser.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Dann muss ich mich wohl Landr vorerst geschlagen geben. Angesichts dessen das Landr auch nur 5 Minuten gebraucht hat und ich eine Stunden wohl eh ^^. Vielleicht muss ich auch mal meinen Raum wieder vermessen und gucken ob da was nicht passt oder wieder etwas mehr Gehörtraining machen denn viele Sachen die hier gesagt werden höre ich so nicht.
Mein Master ist Master 2 und Landr ist Master 1.
Das einzige was ich auf meiner Abhöre besser finde ist das Landr etwas wärmer klingt, was für mich aber eher Tiefmittenmulm ist (Gerade die Stimme näselt etwas und insgesamt matscht da ziemlich viel zusammen..besonders Kick und Bass). Finde mein Master klingt gerade im Chorus wesentlich seperierter, der Bass straffer, knackiger und akurater und in den Hochmitten und Höhen (besonders in den Seiten) nicht so aggressiv wie landr. Finde mein Master hat auch etwas mehr Tiefe. Außerdem klingt Landr für mich irgendwie platt gewalzt und als ob viele Frequenzen sehr miteinander clashen und mein Master etwas dynamischer und vielleicht etwas zu aufgeräumt. Ich muss aber auch sagen dass ich den Track auch etwas automatisiert habe und die Lautstärken sich am ehsten im letzten Chorus gleichen da ich versucht habe dem Track insgesamt so mehr Dynamik so zurückgegeben und ich das Intro im Mix mega agressiv fand. Das einzige was mich bei meinem Master stört ist dass es fast etwas zu klinisch klingt. Vielleicht geht dadurch für den ein oder anderen der Vibe verloren? Kann man meine Meinung nachvollziehen oder ist das total neben der Realität?
Der Track ist halt mega laut bei teilweise über 6 LUFS und da habe ich versucht ranzukommen bzw. hätte ich auch lauter gekonnt aber dann hätte wohl jeder der nicht die Level gematcht hätte gesagt dass mein Master besser ist..Ich denke aktuell ist mein Master etwas leiser außer im letzten Chorus ( Da dürften die Level passen)
Wäre super wenn sich vielleicht jemand mit viel Mastering Erfahrung das ganz mal in die Daw ziehen und anhören kann.
Außerdem clippt Landr in meinem Youlean Meter extrem mit fast 1,6 db was Spotify oder andere Uploaddienste sicherlich nicht sehr toll fänden
Merin Cousin wäre sicher froh wenn man ihm auch den ein oder anderen Klick bei Spotify da lässt wenn der Song denn gefällt..
 
Hallo, mir gefallen beide Versionen nicht und ich würde beide nicht als release-tauglich einstufen (unter international-konkurrenzfähigen professionellen Maßstäben).
Die Landr-Version 1 ist sehr aggressiv und laut, aber hat den Subbassbereich geopfert. Das ist beim Zuhören, speziell auf großen Club-Anlagen sehr unangenehm. Ich "fühle" den Track nicht und will ihn intuitiv leiser machen, weil er in den Ohren wehtut.
Deine Version 2 hat einen wärmeren Bass-Bereich, dafür fehlt Präsenz und Druck in den höheren Frequenzbereichen. Er würde dann im Vergleich zu anderen EDM-Tracks mulmig und harmloser klingen.

Irgendwo zwischen beiden Versionen wäre mein Ansatz.

Viele Grüße
 
Ok da ich hier sooft mulmig höre und zu wenig Höhen. Ich hab bei meinen Boxen den Höhenbereich um 1db geboostet da mir Referenztracks immer etwas zu wenig davon hatten. Sollte ich das mal rausnehmen? Vielleicht mische ich deswegen im Höhenbereich zu vorsichtig und meine HD650 sind gerade im Höhenbereich auch alles andere als eine gute Referenz.
 
Beide Master sind schlecht wobei Master 1 besser abschneidet.
Aber in beiden fehlt Druck und vor allem Atmo sprich Räume, die Mischung ist schon Mittelmäßig und du versuchst das über die Summe zu retten, kann man machen, dann klingt es eben so :D
 
Master 1 gefällt mir in Summe besser. Zwar mag ich die Tiefen in Master 2 mehr, allerdings wirkt es angestrengter, wie kurz vorm clippen, während es in Master 1 luftiger zugeht.
 
An den Ersteller des Thread und deren Cousin:

schickt den Track mal bei submithub an ein paar Kuratoren! Finde ich richtig gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
AlexKohnert
Antworten
42
Aufrufe
3K
AlexKohnert
AlexKohnert
G
    • Danke
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben