LakePeople F355 Class A

adt-paulchen

Tonaufnehmer
Reaktionen
295
Demnächst bekomme ich einen gebrauchten und geliehenen F355 Class A, den ich in meinem Sprecherstudio testen werde. Dazu kommt auch ein F35, das Vorgängermodell, gebraucht und geliehen.
Möchte jemand irgendwelche Prognosen abgeben, wie die beiden sich im Vergleich mit meinen längst bewährten und bis dato unschlagbaren Mikrophonverstärkern TM 101, 151, 102 und dem VSR5 und dem etwas außer Konkurrenz laufenden VMS 52 UB von Schoeps, weil es nur mit Phantomspeisung läuft, schlagen werden?
Testmikrophone können sein mein U67 Ri, mein UM 70 und die Kleinmembraner Schoeps MK4v und KM 84.
Hörproben werde ich hier nicht hochladen. Stattdessen werde ich versuchen, meine Eindrücke zu beschreiben.
Der Test verfolgt keine Kaufabsichten, obwohl die Option mit meinem gierigen Ich noch nicht ausdiskutiert ist.

Es geht natürlich um den jeweiligen Klangeindruck, um die Langzeithörtauglichkeit, um die Alltagstauglichkeit in verschiedenen Aufnahmesituationen (Hörbuch, Hörspiel, Doku) und die Integrierbarkeit in mein Setup.

Hat jemand schon eine Erwartung, Meinung oder Haltung oder gar Erfahrungswerte mit diesen Preamps und evtl. Vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:

Das sind gute neutrale Preamps, aber kein Grund sich vom TM 101 zu trennen.

so viel ich weiß, sind die schoeps-vorverstärker doch bei den bodensee-leuten gelötet worden. ich fände es schon interessant, ob die geräte deswegen auch vergleichbar sind, oder sich doch eher unterscheiden.

und ich freue mich auf deine beschreibungen und die diskussion hier. aber, hand aufs herz, die frage: brauche ich einen anderen vorverstärker? stellt sich nicht, wenn man adt-paulchen heißt : )

• Haha
Reaktionen: adt-paulchen
so viel ich weiß, sind die schoeps-vorverstärker doch bei den bodensee-leuten gelötet worden. ich fände es schon interessant, ob die geräte deswegen auch vergleichbar sind, oder sich doch eher unterscheiden.

und ich freue mich auf deine beschreibungen und die diskussion hier. aber, hand aufs herz, die frage: brauche ich einen anderen vorverstärker? stellt sich nicht, wenn man adt-paulchen heißt : )
Eine Notwendigkeit für neue Vorverstärker gibt es wahrhaftig nicht❗️ Aber die Neugierde ist allzu mächtig.
Der VSR5 war ein Gemeinschaftsprojekt von Schoeps und LakePeople mit geringer Fertigungsanzahl. Soweit ich informiert bin, stammt die Verstärkereinheit direkt von Schoeps und sie ist auch vergossen und definitiv nicht mehr reparabel. Ersatzteile gibt's nicht mehr. Das habe ich direkt von Schoeps erfahren. Inwieweit das Netzteil von dem einen oder anderen Hersteller stammt, habe ich nicht erfragt. Jedenfalls die Metallarbeiten und die Anschlüsse sind von LP. Alles sehr hochwertig und gutklingend!
Umso mehr fiebere ich dem Vergleich entgegen.

Lake People haben auch mal einen Vorverstärker für Microtech Gefell gefertigt.

• Interessant
wir haben einen F355, der ist schon cool - gefühlt ist die Verstärkung höher als ausgeschrieben, zumindest höher als bei anderen Verstärkern die bei uns zur Verfügung standen, wenn das nominell gleiche eingestellt war. Der F355 war deutlich deutlich transparenter und entsprechend hochtonreicher als die SPLs die wir hatten - soviel, dass man Reflexionen störend wahrnahm, die vorher nicht gestört haben - vom Papier auf dem Sprecherpult z.B.

Fun Fact: Ich vermisse weder den Lake People noch den TrackOne seit wir auf PT Carbon umgestellt haben

Wir haben auch noch eine F355 mit Class A. Ich mochte ihn sehr, aber er kommt bei uns recht selten zum Einsatz. Wir haben mittlerweile einfach viel mehr HV3 Kanäle; da tut man sich dann mit so 2 Kanälen etwas schwer. Ähnliches erlebe ich gerade mit dem Forssell SMP2, der mir aber etwas besser gefällt (weil etwas anders). Anyways: der Lake People ist blitzsauber, transparent mit viel Gain. Er ist recht leicht, absolut Broadcast tauglich. Die ADTs kenne ich persönlich ja nicht... aber im Vergleich mit den Millennias HV3 ist er nicht ganz so schnell und im Vergleich zu dem Forssell nicht ganz so räumlich (frag mich nicht woher das kommt ...:))
Aber ja: absolut professionell und gut.
PS: Der Schoeps VSR5 ist/war auch toll. Der ist wie oben erwähnt bei Lake People gebaut. Von vergossenen Komponenten weiß ich nichts, kann den aber zum Testen auch nur wärmstens empfehlen

• Danke
Die DAV BG Geräte sollen auch sehr gut sein... ;-)

Der VSR5 ist ein toller Preamp, der blitzsauber klingt, nämlich "nicht". Ohne Vergleich würde man den Klang nicht bemerken. Im Vergleich mit dem TM 101 von ADT klingt der Schoeps VSR5 eine Winzigkeit sachlicher; nicht sauberer, nicht besser, nicht schneller oder sonstwas; nur sachlicher. Der übertragerlose TM 102 von ADT klingt nahezu identisch, hat aber noch andere Features.
Die vergossenen Komponenten sind hübsch in einer mit "Schoeps" Core blablabla beschrifteten Plastikschachtel verpackt sind. Das Innenleben sieht beeindruckend aus, besonders für mich, der ich ja von Elektronik keine Ahnung habe. Auf den Haupt und Seitenplatinen steht Lake People drauf. Der Rahmen selbst hat einen ähnlichen Aufbau mit Wanne, Rück- und Vorderseite und einen in einen Schlitz der Frontplatte eingeschobenen Deckel wie beim G 118 von Lake People, die schlosserische Verwandtschaft ist nicht zu leugnen. Selbst die Schraubengröße stimmt überein. ;)

Die DAV BG Geräte sollen auch sehr gut sein... ;-)
Das mag durchaus sein. Und die von Gordon und Forsell auch und der genannte Millennia und und und. Aber ich muss mich auf die wenigen genannten Preamps beschränken, sonst komm'ich nich mehr zum Schuften, sondern mache nur noch Müßiggang. :)
Den Millennia HV-3C hat ein Freund von mir. Daß der beispielsweise mit einem UM 70 oder dem B-ULS ne echte Waffe ist, weiß ich. :) Jetzt warte ich mal nägelkauend auf DHL und dann sehen/hören wir weiter...

Von Schoeps und Lake rate ich ab, denn:
Dann hieße es ja schoeps_paulchen, klingt wie Schoppe_Paul, oder lake_paulchen, liegt faul am See... nee nee, das klingt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: psinnovation
Nur weil der DAV erwähnt wurde... wir haben 16 Kanäle von den DAVs und ich finde sie - gerade wenn man auch den Preis miteinbezieht - auch toll. Ich würde sie aber schon eine Klasse unter den Milllennia HV3 oder dem Forssell oder dem Lake People sehen. Sowohl, was Verarbeitungsqualität angeht, als auch was Auflösung angeht. Was aus meiner Sicht noch einmal eine Farbe bei den transparenten Amps (was für ein Wortspiel :-) meine alte Lateinlehrerin würde sagen: "ein Oxymeron" und sich freuen 😄) ist der DBX 786. Der ist transparent, neutral, aber irgendwie sehr musikalisch und "groß".
:)

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
naja, sachlich im sinne von ohne irgendwas, das man als klangliche zugabe/färbung verstehen könnte. nüchtern, kann man es auch nennen. nicht zickig oder irgendwie träge oder behäbig, sondern wie ein akustischer spiegel. gleiches gilt auch für den ADT tm 101, der aber etwas größer, etwas empathischer im sinne eines gegensatzes zu sachlich. ich will in diesem zusammenhang das wort wahrheit nach möglichkeit vermeiden, weil es nahezu nichts konkretes aussagen würde. klar soweit? 🤪

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum und Entone
Von Schoeps und Lake rate ich ab, denn:
Dann hieße es ja schoeps_paulchen, klingt wie Schoppe_Paul, oder lake_paulchen, liegt faul am See... nee nee, das klingt nicht.
in schoeps stecken aber meine initialen drin: schOEps. auch in lake peOplE das wäre schon auch sehr treffend. faul lieg ich tatsächlich an keinem see herum. an der see schon.
mindestens auf der emotionalen ebene ist ADT unverrückbar und uneinholbar das, was auch nicht austauschbar und was dabei unersetzlich ist á la:
Dû bist mîn, ih bin dîn.
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen,
verlorn ist das sluzzellîn:
dû muost ouch immêr darinne sîn.
(aus der Tegernseer Briefsammlung Codex latinus Monacensis 19411, Bayerische Staatsbibliothek)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: whitealbum
Was ist ein sachlicher Klang?
@adt_paulchen ist ein Meister des Wortes, hat das treffend beschrieben.
Ich sage es noch einfacher, es klingt schlichtweg natürlicher, so als säße man im Raum und hört demjenigen zu (natürlich mit Abstrichen, da kein Mikro und Aufnahmetechnik der Welt der Realität volkommen entspricht, ich sage mal 80 Prozent)

• Danke
Reaktionen: Entone
Übertrager sorgen für Natürlichkeit, eigentlich sollten Geräte ohne allem am besten klingen, tun sie aber nicht.

Da habe ich auch 2 Meinungen :-)

Da habe ich auch 2 Meinungen :-)
heraus damit!

ich zitiere ohne polemik herrn brüning, der von funkstunde.com, der wiederum den TAB-entwickler günther schütte zitiert, als ich mich nach einem TAB V76 erkundigte: "die musik wird in den trafos gemacht."

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja 2 x Millennia STT1. Hier kann man zwischen 2 Typologien (Röhren M2B und Transistoren HV3) und auch zwischen transformatorlos und eben mit Trafo hin- und herschalten. Mir passiert es echt oft, dass ich denke: ah... da passt super der Trafosound dazu, etwas "Umpf" und Druck im Bass. --> sehr schön :). Dann nehme ich den Trafo raus und denke sofort: Oha: doch eine ganze Ecke konturierter und knackiger.
Und das passiert mir auch öfter mal zwischen Preamps mit und ohne Trafo....

Will sagen: oftmals freue ich mich über Trafosound; oftmals auch nicht und oftmals korrigiere ich mich vom Trafosound weg...
Für mich habe ich eine Pi x Daumen Regel gefunden: Sounds, die einfach schon perfekt für sich stehen gehen besser mit möglichst sauberen Schaltungen ohne Röhren und Trafos. Etwas "Langweiliges" (man verzeihe mir den Ausdruck), das mehr Lebendigkeit braucht kann davon sehr profitieren...

• Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben