Laie braucht expertenrat

N

NULL

Guest
hallo,
bei meinem versuch, alte tonbänder via pc auf cd zu konservieren scheitere ich an folgendem problem:
Schließe ich das tonband über den verstärker (tape out) an den pc (line in) an, ist das signal so mickrig, dass eigentlich nix ankommt - jedenfalls ist beim abspielen der aufnahme nichts zu hören, die pegel schlagen nur gering aus.
Schließe ich das tonband direkt am pc (line in) an, ist das signal so stark, dass ich absolut nichts mehr pegeln kann (obwohl ich den lautstärkeregler/aufnahme beim windowsregler auf 0 stehen habe).
Wer kann helfen? Danke!
 
Hallo!

Was für eine Soundkarte hast du denn?

Jolly
 
Ich schreibe diese antwort nicht von meinem pc - kann daher die frage nicht exakt beantworten.
Auf jeden Fall ist es irgendein Billigteil, das schon im rechner war und der ist auch 0815.
Ich nahm an, dass für diesen zweck die soundkarte nicht soooo ausschlaggebend wäre - bin da wohl im Irrtum!!??

pitt
 
Doch die Sounkarte ist wichtig. Achte drauf das du nicht in Mic Eingang gehst sonder Line in. Dann solltest unten im Windows neber der Uhr auf das Sound symbol klicken -> OPtionen -> Eigenschaften -> Aufnahme oder ähnliches wählen. Denn damit kannst du dann die Aufnahme Lautstärke runter stellen. Also nicht über anlage sonder direckt in die Soundkarte reingehen ;-)
 
Habe ich probiert (direktanschluss von bandgerät an pc/line in) - dann krieg' ich soviel zunder (trotz auf null reduzierte aufnahmeeinstellung) dass in der software die pegel nur volle kraft anzeigen. Da geht dann absolut nichts zu regeln...???
 
Hi,
Wenn Du n Mischpult zur Verfuegung hast, dann pegel damit.
Falls nein, kannst mal (Falls am Tonband sowas dran ist) ueber den hoffentlich regelbaren Kopfhoererausgang probieren. (Als Notloesung)
Kannst ja auch mit dem Hoererausgang der Anlage probieren.

Im Windows Einstelldialog (Lautsprechersymbol) hast Du hoffentlich auch den richtigen Soundkarten Eingang aktiv, die anderen fuer die Aufnahme inaktiv geschaltet.
hoffe, geholfen zu haben ;-)
mfg
 
Eigentlich habe ich versucht dir zu erklären, wie man das im Windows regelt. Les es vielleicht nochmal ;-)
 
hi axtmann + zoloM
erstmal danke für eure tips.
Also: habe im windowsmenü die soundkarte angeklickt, im menü lautstärke/aufnahme line-in angeklickt, den lautstärkeregler je nach anschlussart auf voll bzw. null stehen (was ja in beiden fällen nix bringt, weil das ankommende signal entweder zu schwach oder zu stark ist) - da ist also wohl keine einstellung mehr, die ich ändern könnte/müsste!?
Zu dem tip mit dem mic-ausgang: da habe ich sowohl am tonband als auch am verstärker einen klinken-ausgang und mein verbindungskabel hat ja cinch-stecker bzw. miniklinke - oder sollte ich da mit adapter von klinke auf cinch usw.....?
Ich überlege jetzt, ob ich mir eine soundkarte mit cinch-steckern zulege (hoontech dsp24?) - wäre vielleicht sowieso die beste lösung?
:-o
 
Also irgendwie reden wir gegenseitig vorbei.

Mic eingang: Du sollst auf keinen fall in den Mic eingang gehen.

Du solltest meiner Meinung vom Tonband Gerät direckt in die Soundkarte gehen. Falls du kein entsprechendes Kabel hast, kannst du dir für wenig geld einen Adapter kaufen. (Chinch auf Klinke oder was du auch immer brauchen solltest)

Regler: Im WIndows kannst du einstellen, wie laut du aufnehmen willst. Da muss es mehr als 2 werte geben. Einen richtigen Schieberegler mit dem man mehrere Stufen einstellen kann. Damit kannst du dann die Aufnahme etwas leiser aufnehmen und es ist dann nicht mehr zu laut ;-)
 
...scheint so:
Ich benutze nicht den mic-eingang.
Ich hatte das tonband sowohl direkt als auch über den verstärker (tape out) an der soundkarte (line-in) angeschlossen.
Ich wollte in windows mit dem von dir genannten schieberegler "aufnahme/line-in" die aufnahme aussteuern, aber genau das gelingt ja nicht, weil das in der soundkarte ankommende signal zu stark bzw. zu schwach ist, sodass sich nix aussteuern lässt - und eben das ist ja mein problem: verbindung okay aber keine möglichkeit, die aufnahme auszusteuern.
Ich krieg ja auch was auf die festplatte, aber wenn ich das in ein programm lade, um es zu bearbeiten (rauschen etc.), stehen die pegel permanent auf 100 und beim abspielen per cd-player ist erstmal ein sattes brummen zu hören.
Tja, so ist die lage :-?
Um dein interesse hinsichtlich meines alters zu befriedigen: 53 :listen2:
 
>>aber keine möglichkeit, die aufnahme auszusteuern.

Und ich behaupte, daß es möglich ist die aufnahme auszusteuern mit dem Windows Mixer. ;-)
 
Hi nochmals,
@ zolomusic: Es kann DOCH passieren, dass der Eingang einer Soundcard schon total uebersteuert "angefahren" wird. Dann, wenn das ankommende Signal einfach zu stark ist fuer die Eingangsstufe der Karte. Dann kannst zwar im Windoof schoen die Pegel einstellen und alles, ABER: Das aufgenommene Signal wird IMMER verzerrt bleiben.
Da liegt wohl auch das Problem in diesem Fall.

Und deshalb auch mein Tip, den ich an dieser Stelle wiederhole: Pegle bereits BEVOR das Signal die Soundcard erreicht. ZB, indem man zur Not, wenn nix andres vorhanden ist, eben beim Signal sendenden Geraet (Tonband oder Anlage) ueber nen Regelbaren Ausgang rausgeht (Aber bitte nicht ueber einen Lautsprecherausgang, der waer dann doch zu heavy...). Und hier wiederum bietet sich der Kopfhoerer Ausgang an. Mit entsprechenden Adapterkabeln sollte das gehen. - Ist auf alle Faelle besser, als ein bereits verzerrtes Signal auf die AD Wandler zu jagen.
Dann das Volumen fuer den Hoererausgang erstmal auf ganz leise stellen und laaangsaam erhoehen, bis der gewuenschte Pegel fuer ne Aufnahme erreicht ist...
Kann natuerlich sein, dass es dann Brumm Probleme gibt. Aber es ist ja auch als Tip fuer ne Notloesung gedacht. :)
mfg
 
Weil Du schreibst, dass über die Anlage zu wenig kommt, vermute ich mal, dass es sich bei dem Tonbandgerät um ein älteres (deutsches) Modell mit DIN-Stecker handelt?!?
Dieser DIN Anschluss hat u.U. die Besonderheit, dass der Ausgang sehr hochohmig ist.
(Bei den heutigen Anschlüssen ist es allerdings üblich dass die Ausgänge niederohmig ausgelegt werden)
Deshalb kann es in Verbindung mit neueren Verstärkeren zu solchen Effekten führen.
Eventuell versuche eine andere Anlage, Mischpult, Verstärker oder ähnliches dazwischenzuschalten. Vieleicht findet sich eine Kombination bei dem der Pegel für die Soundkarte stimmt.

Wenn der Karteneingang schon übersteuert, ist jede Mixereinstellung in Windoof machtlos. Bei der SB PCI 64 sind die Eingänge sogar so empfindlich, dass ich mir mal ein extra Kabel mit Spannungsteiler gebaut hab, um die Karte an "normalen" Ausgängen vernünftig zu betreiben.
 
Solltest Du tatsächlich ein altes Tonbandgerät benuzten empfehle ich Dir eine Kombination aus Tapedeck und Tonband.

Lege das Ausgangssignal des Tonbandes in den Eingang des Tapedecks. Vom Tapedeck Line/out, dann in den Line/in der Soundkarte.
Mittels des Aufnahmesignalreglers des Tapedecks kannst du dann die Lautstärke regeln.

Gruß
Ille
 
Hi nochmal,
@Gregor: ...Meine Worte, wollte es nur nicht so technisch ausdruecken...
mfg
 
ille,
dein tip hats gebracht!
Der Pegel spinnt nicht mehr, alles in butter!
Vielen dank auch an die anderen experten, dass sie einem alten knochen auf die sprünge geholfen haben...
:-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben