Lässt sich Tempoautomation bei Reason 4 exportieren??

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hi,

eigentlich hatte ich die Frage schon an anderer Stelle gepostet, leider bislang ohne Antwort. Da das Problem eng mit Reason zusammenhängt, versuche ich's jetzt mal hier.

Was ich machen möchte: ich habe einen Song in Reason4 fertig gestellt. Die letzten 8 Takte wird der Song kontinuierlich langsamer. Das habe ich mittels Tempoautomation bewerkstelligt.

Mein Problem ist: wenn ich den Song in [g=32]MIDI[/g] exportiere, geht die Automation flöten, d.h. in meiner [g=17]DAW[/g] [Music Studio 2008] wird der Song gegen Ende nicht langsamer; leider hab ich es dort auch nicht hinbekommen, sowas wie eine Tempoautomation einzurichten :-/

Gibt's irgendeine Möglichkeit, das mit dem [g=32]MIDI[/g]-Export zu bewerkstelligen? Oder kann ich meine [g=17]DAW[/g] wenigstens dazu veranlassen, per Rewire-Modus sich der Timingautomation von Reason4 zu bedienen??

THX gleich schon mal vorab!
 
Gute Frage.. mit dem Export der Timingfunktion hab ich wenig Ehrfahrung.

Rewire passt so viel ich weis - sich an die Tempoeinstellungen eines Masterprogramms an. Ich habe sehr gute Timinggeschichten mit meinem Eletribe hinbekommen bei dem ich [g=32]Midi[/g] Sync & Audio Throu gekoppelt habe.
Jedoch lässt sich das nicht auf diese Situation anwenden.

Wenn du Ableton Live hast kannst du das Tempo jedoch ganz easy nachmachen.. belege das Tempo mit einen [g=32]Midi[/g] Fader / Regler. Das kannste dann auch Aufnehmen. Geht aber leider auch nur "global" sowas müsste es bei [g=539]Cubase[/g] glaube ich auch geben. Weis ich jedoch auch ned.. da ich [g=539]Cubase[/g] ned wirklich mag. Is zu unflexibel. Musik Studio 2008 is mir kein Begriff.. aber dort müsste es doch auch [g=32]MIDI[/g] Spuren geben? -> Kombinierter Audio- & [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer INFO:Magix.de

-mir persönlich is der Aufbau von Samplitute in dieser Version (anhand des Fotos) schon zu blöde.. zu unübersichtlich.. als Audio Sequenzer ok. Aber Da steckt einfach zu viel bunter Firlefanz drin.. meine Meinung.

Eines wäre noch ne Möglichkeit: Exportiere die Midikurfe. Leg eine Midispur für dein "tempo" fest & zieh es darauf. Das könnte funktionieren. In live wäre es so machbar.
 
Hi TechnoFM,

tja, ich komme mit MS soweit gut zurecht, zumal ich eher Audiogeschichten mache. Es gibt einen [g=32]Midi[/g]-Editor, allerdings kann ich im Handbuch nur einen sehr wirren Eintrag zum Thema Tempoverlauf finden. Ich habe hier im Forum grad gestern dazu einen thread eröffnet (s. Magix --> linearer Tempoverlauf). Vielleicht wirst du ja aus dem Eintrag schlau, ich kapier's jedenfalls nicht :-(

Da ich noch nie Cubasler war und auch Ableton Live nicht kenne/nutze, werd ich mal deinen Vorschlag versuchen, und die Tempokurve exportieren. Weiß nur grad net so wirklich, wie das funktionieren soll. In Reason4 könnte ich das ja noch relativ einfach bewerkstelligen, aber so weit ich weiß exportiert Reason4 den Timecode nicht - wäre das der Fall, hätte ich das Problem gar nicht erst, dann hätte ich in MS nämlich Timingmarker angezeigt bekommen...

Mal schauen, trotzdem Danke :)
 
Mal ne ganz doofe Frage.. wenns wirklich nur ums Temo geht.. was spricht dagegen das neu abzumischen? Export der einzelnen Spuren in High [g=395]Bit[/g] resoution (24/32 ode mehr wenn möglich).. und dann ganz einfach die Tempospur des Fadeouts neu zu ziehen..

Leider is Reason als Master echt etwas blöde was diese Timinggeschichten angeht. Nutze Reason in 80% inzwischen als Rewireslave. Ableton live biete halt echt einige Voteile. Wo du bei [g=539]Cubase[/g] erstmal studieren musst klickste in Live eifach dein [g=77]VST[/g] Zeug an & gut is... kannst es Kombinieren.. und als Combo auch speichern.. wenn du was automatisieren willst ganz ganz einfach in den [g=32]MIDI[/g] mode wechseln - parameter anklicken & Taste bewegen: fertig..
ZU erst dachte ich LIVE is ulta Komplex.. dann erkannte ich: Der Rest is einfach so unflexibel! Live bietet echt ne Menge und das schon von Hause aus.. als da wäre WARPING.. ähnlich wie Recycle kannste deine ganzen Lieder so mit Warpmakern versehen.. einmal gesetzt kannste das Lied perfekt strechen oder pressen ohne dabei tonale veränderungen zu haben. ICh kenne kein anders Programm das so flexibel is.. schaus dir mal an! Du willst dein Reason eintappen? Super.. machs wie oben als Rewire mit live - programmiere TAB im [g=32]Keyboard[/g] mode auf ne Keyboard taste & du kannst diese zum eintappen nutzen...

Das fehlt Reason total.. mit Rewire möglich! Bsp. du hast nen Drex [g=415]Loop[/g] -> Ab ins Notebook.. laden eintappen und schwups fertig.. ohne Tapping.. läufts raus..
Wenn du n Electribe hast kannste EXTERNAL Sync verwenden dann is dein Electribe der Macker der die Timings vorgibt.. musste dich halt [g=32]MIDI[/g] auskennen - dank dem AUTO BPM SCAN der electribes kannste das noch "mitkoppeln" so kannste einerseits [g=32]MIDI[/g] abgleichen - aber im selben moment mit deinem REX [g=415]loop[/g] koppeln.. wenn du nun was änderst - passt sichs AUTOMATISCH an.. es gleicht selbst kürzeste Sync fehler aus wenn dein Lied Geschwindigkeits schwankungen hat... dagegen is ne Atom uhr n Scheiss..
Nachteil - [g=32]Midi[/g] Kenntnisse & Hardware erforderlich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben