"Ladezeiten" haben sich verlangsamt in den Projekten und der Projekte selbst.

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.559
Schönen Guten,

Rechner wurde 2019 zusammengestellt. Was die Zeit vergeht. Irre.
i5, k9600, 16 oder 32Gb Ram (meine eher 32. Muss nachher mal nachschauen).Win 10.
SSD Systemplatte und 2 x 1TB Zusatz SSD.
Spielt aber eine untergeordnete Rolle, wie ich vermute, weil der Rechner für das, was er soll, wie a Zau lief. Performant, schnell und ohne Nerv.

Kenne mich nicht so gut aus, würde als Laie aber vermuten, dass so ein Rechner mit Updates mit der Zeit langsamer wird. Ob SSD's die teilweise zu 3/4 Voll sind, Ursache sein könnten ?

Besonders stark merkt man die langen Ladezeiten, wenn im Peojekt zb. Amplitube geladen wird und auch im selbigen Plugin andere Presets ausgewählt werden.
(bei Nexus zb. nicht)

Auch das Laden von Projekten benötigt länger. Wohingegen das Hochfahren des Rechners ähnlich schnell ist, wie am Anfang noch. Evtl. minimal langsamer, aber nicht so deutlich merkbar.

Habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, in den nächsten 1, 2 Jahren, alles neu aufzusetzenm So als vorletzte Lösung. Bis dahin hoffe ich natürlich, andere, einfachere Wege gehen zu können. Auch ein Upgrade des Speichers auf das Doppelte ist eine Idee.
Die CPU hat zumindest bewiesen, dass sie genug reißen kann, um meinen Projekten gerecht zu werden. Hardwaremäßig hat sich sonst nichts verändert.

Wie würdet ihr wohl vorgehen ? ( wenn die vorletzte Lösung des Neuaufsetzen und die letzte Lösung, Neukauf, beiseite geschoben wird ) ?

Systemcheck oder sowas ? Irgendwas im Speicher von Win löschen ?