LABEL DEAL: Mit Guter Musik der doch nur Vitamin B?

• Ersteller KRATZER
  • Erstellt am
KRATZER

KRATZER

Reaktionen
0
Hallo,

ich produziere seit 4 Jahren elektronische Musik und habe eine stattliche Anzahl an Tracks produziert. Es reicht von DeepTrance bis Psychadelic Trance bis hin zum Chart Tauglichen Lalalala-Trance á la Scooter oder so was ähnlichem. Ich habe von Kollegen, sowie Label mitarbeitern sehr oft gehört, dass die Tracks sehr geil sind, vom Produktionsstandard sowie von der musikalischen Seite auch, aber das im Moment kein Publikum für sowas vorhanden sei. Sony Music teilte mir in einem ausführlichen Telefonat mit, dass man mit sowas im Moment keinen Blumentopf gewinnen kann. (Von Kommerzieller seite her!!!) Da frage ich mich wie ein Track wie Schni Schna Schnappi, oder Songs von Bohlen, Superstar und Co. es in die Charts schaffen und ein guter Durchdachter Song nicht. Oder hat einer gedacht, dass die Beatsteaks mit Ihrem neuen Album so abfahren? Das ist doch der Beweis dass alles gehen kann. Kommt man wirklich nur mit Vitamin B in die Charts? Bzw. erreicht man nur dann ein großes Publikum wenn die Majors einen lassen? Mich würde eure Meinung dazu interessieren und welche Erfahrungen Ihr mit Labels, Produzenten und den ganz wichtigen Anzugträgern gemacht habt, die nicht mal wissen, wie man auf einen Eimer klopft! So bin mal sehr auf Eure Antworten gespannt.

Wenn Ihre Interesse an Psychadelic Trance habt, dann schaut mal unter www.kratzer-trance.de vorbei. Oder unter www.akanoid.de, was gute Kollegen von mir sind, die auch PsyTrance

hi

Psychadelic Trance????? klingt interresant bzw. net billig.........wo kann ich mir das anhören:?

zu beatsteaks.....die machen ja auch gute mugge! :D

heute kann man aber generell sagen.......das s****** musik besser "ankommt" als gute musik......da kann man nix gegen tun...da es ja auch ansichtssache ist ob jetzt...schnappi....oder....alexander.....oder beatsteaks gefallen finden.

sorry...aber wenn ich mir denzel...oder eric prdyz mal anhöre:eek: ......dann doch lieber schnappi!

grüsse

elvisto

Na ja, ich glaube, dass es dafür Vitamin B braucht. Und du musst es schaffen, viele Leute zu erreichen. Die Beatsteaks sind ja erst mit ihrer 4. Scheibe (Smacksmash) den "Durchbruch" geschafft (in die Charts), aber sie haben sich davor mit jahrelangem Touren und so genug Gehör verschafft. Ausserdem kannten sie wohl die richtigen Leute (Ärzte?). Aber wenn die Plattenindustrie sowas sagt wie zu dir, dann bedeutet das wohl in erster Linie, dass sie keine Lust haben, dafür Werbung zu machen. Dem deutschen Durchschnittshörer kann man ja bekanntlich alles andrehen ;).

Also anhören kann man sich Psytrance überall. Auf dem Klo, in der Küche....

:)

Spaß beiseite du kannst ja mal auf meiner Page nachschauen. Ich habe Psychadelic Trance zusammen mit Heavy-Einflüssen gekreuzt. Live trete ich mit [g=70]Sequencer[/g] Laptop und Egitarre auf!

Schau mal unter www.kratzer-trance.de

Olli

Ja gut, ich meine wenn ich mit DJ XY oder so jeden abend Koksen gehen würde und auch immer schön brav sagen würde dass er der geilste überhaupt ist, dann würde er wahrscheinlich mih auch irgendwann mal mit zu seiner Plattenfirma nehmen, wo ich dann wahrscheinlich im Flur vor der Tür warten müsste.

Jetzt mal ehrlich. Die Plattenfirmen sind so unpersönlich wie nie zuvor. Kennt Ihr auch diese Einbildung aus irgendwelchen Filmen, wo sich ein jugendlicher als Pizzalieferant zum Labelchef durchschummelt und dann das Demo tape überreicht? Der Chef hat natürlich gerade nichts anderes zu tun als sich das Band direkt anzuhören und sich dann einen Vertrag zurechtzulegen. Schöne Traumwelt.

Heutzutag weiß ein Ansprechpartner bei XY Music noch nichtmal wer du am Telefon bist, wenn du ihn seit 2 Jahren mit DemoCD´s bombardierst und mit Emails nervst. Dann rufst du an und er sagt:" WER????? Wer ist da?????

Ha!

Na ja, ich glaube, dass es dafür Vitamin B braucht

Absolut, Ausnahmen wie Schnappi gibts natürlich auch...

Wie werde ich ein Popstar - ein Weg:

Durch jahrelanges Touren und den Aufbau einer Fangemeinde, ggfls. Releases bei Indies wird man für Majors mit potenten Budgets interessant. Siehe Beatsteaks: von Major gesignt(dank Erfolg von Bands wie Strokes etc. ), gutes Marketing-Budget, gute Promo bzw. Marketingstrategien, Medienpräsenz...läuft...ich find das letzte Album echt gelungen, aber auch mit dem letzten Bockmist hätten sie gute Verkaufszahlen gehabt( notfalls kann mann sich gute Reviews bekanntlich einkaufen-Du gute Kritik=ich schalte Anzeige). Dazu Rotation auf 1live, MTV und Konsorten...fertig.

Wie Brainsaw bereits sagte: Dem Durchschnittshörer kann man den letzten Mist vorsetzen, es wird gekauft, entscheidend ist die Medienpräsenz...nicht die Qualität der Musik. Die meisten Menschen sind nun mal Lämmer...

Hi Kratzer

stelle doch erstmal einen Track von dir (welcher deiner Meinung nach "Deal" Potenzial hat) zu hier ins Songvoting rein. (vielleicht auch ins HR Radio)

Dann wirst du sehen obs was taugt!?!

Es ist nälich irgendwie so das jeder der Musik "produziert" irgendwie denkt das sein Sound der beste auf der Welt ist, und das die anderen kein Plan von Musik haben! Ich meine die ganze Welt samt Dieter Bohlen undso....

Naja ich hab mal deine Homepage angeschaut........du hast da so Track Previews drin und nen Cd-Online Shop....

Entschuldigung aber ich muß da echt schmunzeln bei sowas........

Ne aber die Realität sieht so aus:

Auch wenn man seine Mp3s kostenlos zum download anbietet : keine Sau lädt sie runter..........

...................................................................
was ich aber letzte Zeit voll cool finde sind Internetradios.......da kommt echt geiler Sound........besser als im offiziellem Radio,Fensehen!

Also wenn ich meine Tracks irgendwie veröffentichen wollen würde, dann nur im Internetradio und Homepage [kostenlos]

Gruß e

Hi!

Das Problem ist mittlerweile, dass die Kassen der Plattenfirmen nicht mehr so schön prall gefüllt sind (zumindest in den "A&R-Portokassen", denn dicke Autos fahren die Jungs und Mädels aus den Teppich-Abteilungen schon noch ;) )... Man investiert fast nur noch in Produkte, bei denen es *sicher* ist, dass sie verkauft werden (guter Name) oder in billige Plastikmusik, wenn die Songs auch als Klingelton ne gute Figur machen...

Die DSDS-Geschichte ist (war) doch für ein Label optimal. Das liegt nicht bloss an Bohlen, sondern daran, dass man über Wochen mit den TV-Shows eine gigantische Werbeplattform hat. Naja, ist ja inzwischen auch ausgelutscht. Es wird alles so lange gehyped, bis es auch der letzte über hat...

Um neue Acts zu etablieren, muss man unsummen investieren... auch wenn sie gut sind... Und die Chance, dass sich die Investitionen rechnen, ist seeeeehr klein geworden. Schni-Schna-Schnappi ist eher ein Zufallsprodukt... Denke, darauf kann man sich beim jammern nicht stützen ;)

Greez..............N!

"Da frage ich mich wie ein Track wie Schni Schna Schnappi, oder Songs von Bohlen, Superstar und Co. es in die Charts schaffen und ein guter Durchdachter Song nicht."

das ist ganz einfach, nehmen wir das Beispiel Bohlen & Superstars...
Diese Sendung spricht zu 90% 12-15 jährige Bravoleser/innen an.
Die sehen doch süßen Alex und die coole Gracia, darüber wird in der Schule mit ihren kleinen Freundinnen getratscht und schon sind Alex&Co "in", was wiederum zur Folge hat, das sich klein Janine zu ihrem 13. Geburtstag die neue MaxiCD von Alex und "Kübi" wünscht und gerne die "coole" Hose von Gracia hätte, von der Otto seit Start von DSDS Millionen Exemplare verkauft hat.
So kommt ein Song von Dieter Bohlen aka DSDS in die Charts--> Geld für das jeweilige record label...

Dann hätten wir da auf der anderen Seite aber auch noch folgendes...

nehmen wir das Beispiel nelly...
Der 13 jährige Tom sitzt auf seiner Couch vor seinem Fernseher und schaute gerade das groß angekündigte Interview mit nelly auf Viva Interaktiv.
nachdem er seine 200 Euro Sir benni miles xxl baggy hose, seinen 100 Euro Eminem Pullover und die neuesten Nike Air Max ausgezogen hat, bleibt nur noch das Slim Shady Kopftuch und die Starter Baseballcap darüber.
Nelly sagte dieser "geilen b.i.t.c.h" Gülcan dass nächstes jehr sein neues Album mit zahlreichen features herauskommen wird. Er greift zum telefon um seinen "homie zu callen"
" Ey Digga, check das aus, der Pimp nelly will nächstes Jahr fetten #### an den Start bringen"
"Ey echt ey?fett!"
"Ey ja ey, und seine neue Klammottenlinie kommt auch ab Montag in die Stores zu uns"
"Ey megaderbefett Digga, Alter! Da check ich mir gleich 200 Euros von meiner mom und hole mir diesen realen pipmshit!
"Ey cool ey, dann bist du also auch einer von uns, ey yo Digga Alter, wir haben den selben smooven vibe, ich komm morgen bei dir vorbei um ein bisschen zu chillen!

Okay das war mein Beitrag der auf Erfahrungen beruht:)

Alles was ich damit sagen wollte, ist, dass oftmals Teenager heutzutage entscheiden wer einen Plattenvertrag bekommt. Aber für diese zählt nicht unbedingt die Musik, sondern vielmehr das Image und Aussehen eines Künstlers.

Nicht immer, aber wenn ich mir mal die erfolgreichen Künsler anschaue bestätigt mir das immer wieder meine Theorie.

naja soviel dazu

Florida

Wieso schmunzeln?

Meiner Meinung nach kann ich mich nur auf eine Sache konzentrieren. Das ist bei mir Musik machen. Das Gestalten der Homepage ist eher nebensache bei mir, da ich nicht die richtigen Kenntnisse habe. Und für einen HP Designer habe ich kein Geld. Ganz nebenbei bin ich auch noch selbstständig und betreibe einen Internetshop + Real Life Shop für Spielkonsolen. Das sind auch locker mal 9 Std. / Tag die mir flöten gehen.

Oder schmunzelst Du grundsätzlich über die Mucke? Dann ist es OK weil Musik ja Geschmackssache ist. Außerdem ist die Page ja nur ein Steckenpferd von mir. Für mein anderes Project: Electric Walls, habe ich keine Page. Das passt nicht mehr in meinen Tag.

Ich habe auch schon einen Track produziert der absolut in die Charts passt. So richtig mit Autotune gehauche und so. Und zwar ist der so fett produziert wie´s geht. Auf einem dicken AMEK Pult, was mir leider nicht gehört.

Auch dieser Song war nicht tauglich! (Für die Majors!)

Aber ich werde auf jeden Fall einen Track hochladen. Bin neu hier und wußte nicht dass das geht.

KRATZER

@florida

:lol: :lol: :lol: :lol:

Klasse Beitrag!! :headbang:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso läufts!
(Hab immer noch Bauchschmerzen vor lachen)

Schmunzeln bezüglich CD-Online Shop.

Aber in dem Zeitalter wo man GigaByte-weise mp3s saugen kann .....oder irgendwelche Internetradios rippen.......und schlußendlich 10000 Stunden geilen Sound auf der Festplatte hat ....... denn man inerhalb von 2 Monaten nur einmal durchhören kann. Da ist man zu Faul eine CD ins Laufwerk einzulegen, abgesehen zum Briefkasten zu laufen......, abgesehen dafür 3€ für 60Minuten zu zahlen.

ist meine Meinung.

Sowas wie Charts ....... das gibts nur (wie gesagt) für 13Jährige!?? (florida stimm dir zu)

Also ich muß mich die Teenagertheorie anschließen...

Bis 15 Jahre ist man den Charts, Fernseh, Bravo ausgesetzt und die kaufen dann auch den ganzen Mist! Wenn man älter wird, will man dann eher weg von der Masse und schlägt dann eher die Randgruppenmusikrichtung ein. Natürlich gibt es sauviele Randgruppen und die einzelnen Randgruppen sind von der Masse her nicht so stark wie die Kinder, die die Charts hören. Deswegen auch kaum bis kein Punkrock, kein richtiger Heavy Metal, kein Schranz usw... oben auf. Und was nicht oben auf ist, macht auch bei den Plattenfirmen keinen Gewinn. Folglich interessieren die Labels nur die scheiß Musik, die durch die Medien den Kindern angedreht wird.

Anderer Grund, ist meiner Meinung nach auch noch: Die Teenager kaufen sich halt den Scheiß! Und die Randgruppengänger laden sich halt ihre Musik vom Net runter... Also kein Wunder...

ich habe selbst erfahrung damit und kann dir zumeist sagen woran es nicht liegt, dass man keinen deal bekommt: an der musik liegt es fast nie, es liegt an der verwertbarkeit und an dem image das man um ein produkt, und das ist man als kuenstler bei einem label, aufbauen kann.

es geht um kaeufer schichten, produktplacement und marktanteile. schau dir mal die leute innerhalb deiner musiksparte an, die einen deal haben und vergleiche mit dir. fast nie wird es an der qualitaet liegen. fast immer liegt es am aussehen, am alter, am herkunftslang (wenn der trend ist das der neue super star "latino" maessig aussehen muss, dann muss der eben latino maessig aussehn. ob der dann aus wuppertal kommt, und nur so aussieht, ist wieder was anderes.) und letzlich am image das man kreieren kann.
heute sind metal/gothic bands mit theatralisch dreinschauenden opernsaengerinen gefragt - da werden die ganzen bands die erst kuerzlich oooompf aehnlich sind, eine schwere zeit haben. und wenn im sommer ska-trance-punk-volsmusik in ist mit grenzdebilen almoehis, werden wohl die letzten oesterreichischen bergbauern gesignt.
aber nur solange bis die naechste staffel von jungelcamp anlaeuft. dann sind wieder maden in.

oder anders vergleich doch mal (ohne bezug, einfach mal ums klar zu machen:

famielien vater mit sichtbaren endorsemet der oertlichen brauerei, 2 kinder, frau hausfrau mit lizenz fuer den oertlchen cellulitis selbsthilfekurs, reihenhaus, opel kombi.
macht trance.

braun bebrannter surf-lehrer typ, washbrettbauch, koennte auch der neue james bond sein, 23, womanizer, tanzt als wuerde es kein morgen mehr geben, von einer der freundinnen weiss man das sie model ist und eine affaere mit madonna hatte.
macht trance.

ist es da noch relevant ob der zweite vielleicht keinerlei ahnung von musik hat ? AMEK nicht unfallfrei aussprechen kann. und , aehnlich wie brit glaubt, das pro tools ein microphon ist? egal. interessiert naemlich die 13 jaehringen maedels auch nicht.

fuer das musikalische beiwerk,achja, dafuer gibts ghostwriter, dafuer gibts gute produzenten, und mit grosser sicherheit hat man irgendwo jemanden an der hand der im schlimmstenfall die songs dem kerl auf den leib schreibt. die koennen dann auch neve richtig ausprechen und denken dabei nicht nur an campell, sondern auch an ruppert.

wenn du wirklch gut bist, dann versuch mal ob du songs verkaufen kannst. nicht als deal fuer dich, sondern als songwriter/ produzent.
abseits des grossen hype laesst sich mitunter auch sehr gut leben. manchmal sogar besser.

Traurich aber wahr... Gute Musiker (die net gleichzeitig absolut geil ausschaun) dürfen heutzutage nur noch hinter den Kulissen arbeiten!

Hi,

völlig richtig bemerkt, daß der Teeniegeschmack mitdiktiert, wer einen Deal bekommt und wer nicht, daher auch das so häufig erschreckend schwache Niveau von Top Ten Songs.

Bei den Heranwachsenden muß sich ja auch erst ein gewisser Musikgeschmack heranbilden der, hoffentlich, mit zunehmenden Alter differenzierter wird.

Man kann`s aber natürlich auch umgekehrt betrachten.
Die Unterhaltungsindustrie gibt den Teenies vor, welchen Geschmack sie haben müssen, um In zu sein.

Was die Industrie bislang unterschätzt hat ist, daß die Käufergruppe der 30+ jährigen
doch mehr bereit ist Geld für CD`s, Mode etc. auszugeben als bisher vermutet.

Langsam scheint mir da ein Umdenkungsprozeß stattzufinden.
Selbst die TV-Anstalten, die man ja schon längst nicht mehr unabhängig von der Musikindustrie sehen kann beginnen damit, häufiger Konzerte von Künstlern auszustrahlen, die nun wirklich nicht unbedingt die Teens ansprechen.

Das Deine Musik gerade nicht in das Konzept der Majors passt liegt auch daran, daß der
große Technoboom wohl vorbei ist.
Die Kuh ist mehr oder weniger ausgemolken, jetzt gilt es neue Trends zu setzen.

Ähnliches wird garantiert mit dem noch boomenden Hip-Hop passieren.

Ach mensch Leute, es hat sich wirklich nichts geändert in den letzten 40 Jahren, nur die Methoden sind noch rauer und härter geworden und die Halbwertzeit von Acts noch kürzer.

Neben Vitamin B mußte einfach auch einen Hut voll Glück haben und zur "richtigen" Zeit
mit dem "richtigen" Song am "richtigen" Ort sein.

Gruß Frank

:) :) :)

Na das war ja mal ein Statement. Das trifft den Nerv schon ziemlich. Ich habe von DJ´s gehört, die im Natraj Temple Munich auflegen, dass meine Tracks schon sehr geil abgefeiert werden. Aber wenn man mich vermarkten will, dann höchstens für Fast Food oder so! Obwohl, welche Fast Food Kette möchte schon damit werben, dass man übergewicht bekommt von Ihrem Essen??? :)

Naja, im Hintergrund arbeiten also. Das heißt also irgendne Maus einstellen, die im 2 Teiler String Love me in the Light und Trance for the Nation und so abgedroschene Floskeln haucht? Dann noch 2 Sunny Boys an einem Placebokeyboard und mit einer nicht "gepluggten" Gitarre auf die Bühne stellen und das ganze dann hypen bis der Papst tanzt.

Na gut....

Wir werden sehen was draus wird. Ich für meinen Teil habe nicht vor das ganze große Geschäft irgendwelchen Dummhausenern zu überlassen, sondern habe schon vor meinen Kuchen abzukriegen.

Nur fördert man dann diese Subkultur dann nicht unterschwellig wenn man mit den Wölfen heult???????

wenn man mit den woelfen heult, kann man auch den mond anpissen. ist schon mal etwas.

>> Naja, im Hintergrund arbeiten also. Das heißt also irgendne Maus einstellen, die im 2 Teiler String Love me in the Light und Trance for the Nation und so abgedroschene Floskeln haucht? Dann noch 2 Sunny Boys an einem Placebokeyboard und mit einer nicht "gepluggten" Gitarre auf die Bühne stellen und das ganze dann hypen bis der Papst tanzt.
<<

jo, genau das.

wenn man mit den woelfen heult, kann man auch den mond anpissen. ist schon mal etwas.

"Naja, im Hintergrund arbeiten also. Das heißt also irgendne Maus einstellen, die im 2 Teiler String Love me in the Light und Trance for the Nation und so abgedroschene Floskeln haucht? Dann noch 2 Sunny Boys an einem Placebokeyboard und mit einer nicht "gepluggten" Gitarre auf die Bühne stellen und das ganze dann hypen bis der Papst tanzt."

es hilft wenn die maus dem gerade angesagten maenner geschmack entspricht und nicht weiss das man bikinis nur im sommer am strand traegt.

ansosnten - jo, genau das.

@KRATZER:

Da frage ich mich wie ein Track wie Schni Schna Schnappi, oder Songs von Bohlen, Superstar und Co. es in die Charts schaffen und ein guter Durchdachter Song nicht.

Na, Scooter schaffen es doch auch in die Charts... :D

@elvisto:

sorry...aber wenn ich mir denzel...oder eric prdyz mal anhöre ......dann doch lieber schnappi!

Hm, mir gefallen alle diese Sachen irgendwie (bei Danzel nehme ich Bezug auf "Pump It Up").

@LeckSie:

Deswegen auch kaum bis kein Punkrock, kein richtiger Heavy Metal, kein Schranz usw... oben auf. Und was nicht oben auf ist, macht auch bei den Plattenfirmen keinen Gewinn. Folglich interessieren die Labels nur die scheiß Musik, die durch die Medien den Kindern angedreht wird.

Naja... nur weil ich nicht so auf Punkrock stehe und auf richtigen Heavy Metal und Schranz gar nicht, höre ich nur scheiß Musik? Meine CD-Sammlung ist überwiegend Charts-Musik (Pet Shop Boys, Kylie Minogue, Donna Summer, Air, Snap und viele Eintagsfliegen-Songs), trotzdem hat mir die damals in der Regel sehr gut gefallen. Heute ist es allerdings eher eine Ausnahme, wenn ich innerhalb der Charts was gutes entdecke.

Gruß

Marty

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben