kurze frage zu Specatronics Trilian

Y

Yaspo

Reaktionen
2
hi leute,
habe während mein kollege im Urlaub ist sein Laptop mit samt Ableton + plugs gekriegt und dort das wunderschöne Plugin Trillian gefunden!
Die Sounds sind der absolute wahnsinn, jedoch stell ich mir eine Frage...was genau bedeutet nun wenn ich den sound im:
Multi Browser, Patch Browser oder aus der Soundsource lade?
Wieso steht zum Beispiel im Multi Browser kein Synth Bass, welcher nur im Patch oder soundsource steht?

Liebe Grüße
Yaspo

... All three Browsers have the same layout and identical functions, but they interact with different parts of the Core Library. For example, when the Multi Browser is open, only Multis will be accessible in the Browser.

hi leute,
habe während mein kollege im Urlaub ist sein Laptop mit samt Ableton + plugs gekriegt und dort das wunderschöne Plugin Trillian gefunden!
...
Wieso steht zum Beispiel im Multi Browser kein Synth Bass, welcher nur im Patch oder soundsource steht?

für die paar tage, die er weg ist, spielt das keine große rolle.

@djstean

Bist du der Forumspsychologe, oder was???

Ahoi, ich kenn zwar den Trillian nicht, aber bin ein Fan von dem Omnisphere, welcher ja vom Prinzip genauso aufgebaut ist.

Du kannst 8 einzelne Sounds reinladen und jeden einzelnen über Edit die Soundsopurce editieren. Das heißt du kannst die gasampelte Wellenform von jedem Einzelsound editieren bzw. auswählen.

Im Multifenster kannst du dann die max. 8 Sounds übereinanderlegen, bzw. über das Menu " Stack" auf deiner Tastatur verteilen.
Im Multibrowser kannst du die Sound auch Mischen, Effekte reinbasteln, Midi und Outputkanäle zuweisen etc.

Zumindest ist das beim Omnisphere so, aber ich hab mir mal ein paar Trillian Videos angeschaut, und das scheint dort genauso zu sein.

Allerdings weiß ich nicht ob man nur für Bass so viele Multioptionen unbedingt in der Praxis braucht.

Grüße vom Basstronaut

Ahoi, ich kenn zwar den Trillian nicht, aber bin ein Fan von dem Omnisphere, welcher ja vom Prinzip genauso aufgebaut ist.

Du kannst 8 einzelne Sounds reinladen und jeden einzelnen über Edit die Soundsopurce editieren. Das heißt du kannst die gasampelte Wellenform von jedem Einzelsound editieren bzw. auswählen.

Im Multifenster kannst du dann die max. 8 Sounds übereinanderlegen, bzw. über das Menu " Stack" auf deiner Tastatur verteilen.
Im Multibrowser kannst du die Sound auch Mischen, Effekte reinbasteln, Midi und Outputkanäle zuweisen etc.

Zumindest ist das beim Omnisphere so, aber ich hab mir mal ein paar Trillian Videos angeschaut, und das scheint dort genauso zu sein.

Allerdings weiß ich nicht ob man nur für Bass so viele Multioptionen unbedingt in der Praxis braucht.

Grüße vom Basstronaut
Ich glaub, so ist das nicht gemeint. Es geht hier um 3 verschiedene Soundbrowser. Nada mas.

.

also habe ich das soweit richtig verstanden
wenn ich den multibrowser nutze werden die entsprechend ausgewählten effekte etc. auch direkt mit reingeladen und das für 1-8?
der patch browser hingegen nutzt presets
und die soundsource ist halt der eigentliche emulierte synthi.

liebe grüße und dank für die schnellen antworten

yaspo

Ja, so ist das zumindest beim Omnisphere. Im Patcheditor kannst du eine Sample wellenform mit einer synthetischen kombinieren . Also A und B zusammen machen einen Dound/ Patch. Und im Multibrowser kannst du dann 8 Sounds/Patches kombinieren. Wie gesagt: Ich hab den Omnisphere und nicht den Trillian, aber die haben die selbe samplebasierende STEAM Soundengine.

Whatever, mach Musik damit! Wenn der Basssound passt und klingt ist doch gut.

...Whatever, mach Musik damit! Wenn der Basssound passt und klingt ist doch gut.
Jenau. Nicht, dass Du bis zum Ende des Urlaubs Deines Kollegen zwar weißt, wie der Trillian funktioniert, aber noch nicht mal ein einziges Intervall "komponiert" hast ;-)

haalllooooo ich hab noch eine Frage:
Ich hab mein Traumsound jetzt gefunden und kriegen einfach nicht den Hall aus dem Ton raus.
hab schon an fast jedem regler gedreht, und er ist klarer geworden jedoch kriegen ich den Hall einfach nicht raus! :(
bitte helft mir

liebe grüße
yaspo

@djstean

Bist du der Forumspsychologe, oder was???

Und bist Du der Forumhilfspolizist, oder was???

@ TE:

Wenn es ein Hall ist der zugemischt wurde, dann sollte es einen Regler namens "Hall", "Reverb" oder "Room" geben. Kann aber auch sein (aber ist unwahrscheinlich), dass der Hall schon auf dem/den genutzten Sample(s) liegt, dann ist nix mit rausdrehen. Ich muss allerdings sagen, dass ich Trillian selbst nicht nutze.

Welchen Sound benutzt du denn?