Kurioses Knistern...

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.532
Reaktionen
7.980
Punkte
38.822
Hallo,
ich hab da mal ein Problem.
Und zwar geht es um ein Knistern, welches anscheinend immer schlimmer wird und ich kann es nicht genau eingrenzen.
Aufgefallen ist es mir vor schon längerer Zeit.Da war es in Cubase, wenn ich ziemlich viele VST´S auf hatte und gescrollt habe.Zuerst hatte ich an eine überlastung des Audiotreibers oder so gedacht.
Es scheint aber wohl irgendein Grafikproblem zu sein.
Richtig schlimm wurde es dann, als ich bei Soundcloud den Player betätigen wollte.Maus bewegt, lautes Knistern.Jetzt hier beim Songvoting-Player, gleiches Spiel.
Evtl. irgendein problem mit Flash, aber dann dürfte es ja in Cubase nicht rumspinnen?
Ich nutze Windows 7/64bit.
Ein Logitec-Trackball ohne deren Treiber.
Browser: Firefox
Cubase 6.5
Grafikkarte müsste ich nochmal schauen.Sollte aber genug Power haben.
Ich bin irgendwie ratlos, hatte schon jemand etwas Ähnliches?
 
Keine Ahnung!

Könnte es evtl. sogar was mit der Maus zu tun haben? Hört sich zwar blöd an, aber das isses auch.
 
Hatte auch schon gedacht, einfach mal ne andere dran zu machen.Werd ich auf jeden Fall nochmal versuchen, wenn ich meine Alte, also Maus, wiederfinde.
 
Ist das wirklich ein knistern oder mehr ein zischeln oder surren?

Falls ja tippe ich auf den Grafiktreiber...bzw die Grafikkarte an sich...somit hat dann auch ken recht denn die Maus spricht ja auch den Grafiktreiber an. Evtl ist das lastabhängig. Du kannst auch mal versuchen an Kontrast und Helligkeit im Treiber rumzustellen...das könnte was helfen.

Und den Logitechtreiber würde ich vllt auch mal installieren. Wenn man bedenkt, dass der Mauszeiger ja einerseits Maustreiber bewegt und andererseits vom Grafiktreiber dargestellt wird, könnte da eine Abhängigkeit sein.

Naja..is wieder so ein Fall wo es fast alles sein kann...das es immer schlimmer wird könnte natürlich auf ein alterndes Bauteil (Grafikkarte?!) hinweisen oder darauf dass du immer genauer hinhörst.
Masseproblem wäre natürlich auch nicht uaszuschliessen...evtl. Oxidation an den PCI(E) Slots..mal alles rausnehmen und wieder einstecken.

MIt einem Netzteil hatte ich auch mal so ein Problem..war aber nicht defekt das Ding..wollte einfach nur nicht mit dem Mainboard störungsfrei laufen...mit anderm Mainboard lief es ohne Probleme....das alte Mainboard mit dem neuen Netzteil aber auch...tja...

Jo..so meine Ideen...mehr fällt mir grad nicht.


Edit...ausser vllt USB als Problemkind..Maus und Interface sind USB? Dann hilft vllt einfach umstecken.

Edit2: Sehe grade du hast ne PCI-Karte? Dann mal umstecken falls das geht . Evtl müssen sich Interface und Grafikkarte einen IRQ teilen und das stört sich gegenseitig.
 
Yo, Danke Leute.
Ja, Soundkarte ist ne EMU1212m PCI.
Ich muss dazu sagen, dass diverse Hardwareteile wie Soundkarte und Mainboard schon einige Jahre auf den Buckel haben.Hatte nur mal vor einem Jahr eine höhere CPU eingebaut.
Lief die ganze Zeit auch tadellos, was natürlich nichts heissen muss. :)
Ach so, und es ist eindeutig ein Knistern.
In Cubase ist es leise zu hören und auch nur wenn ich mehr als ein VST aufhabe.Als erstes ist es mir aufgefallen, als ich 2mal von Fabfilter den ProQ auf hatte.
In Winamp etwas lauter.
Und bei Firefox ist es noch lauter. :)
Bei Cubase greift ja der ASIO-Treiber.
Bei Winamp und Firefox der WDM-Treiber der EMU.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal das ein oder andere versuchen.Mir fehlt momentan nur ein bischen die Zeit.
Vielen Dank schonmal.
 
Also so ähnlich als wenn der Schleifkontakt von nem Poti nicht mehr richtig arbeitet oder wenn man am Kopfhörerkabel rumzippelt?

Mir kommt es so vor, dass das ganze mehr oder weniger leistungsabhängig ist. Da ich deine ganzen Einstellungen ja nicht kenne würde ich sagen probier mal was der Taskmanager eigentlich so in bezug auf CPU-Verbrauch (vor allem die SPitzen) so sagt wenn du halt Cubase oder Winamp oder Firefox an hast. Zumindest könntest du da mit deinem Verdacht auf Flash nicht ganz daneben liegen, denn das kann schon ganz schön was verbraten....sehr viele Werbebanner benutzen das ja. Das wäre dann aber höchstens der Anzeiger..nicht die Ursache des Problems.
Versuch auch mal einen Benchmark (z.b. Prime95) nebenbei laufen zu lassen...wird dann besser oder erst richtig schlimm?

Irgendwie tippe ich auf Hardware:

Versuch mal alles was du nicht unbedingt brauchst vom USB zu entfernen (den Trackball mit Maus ersetzen falls vorhanden) und falls dein Mainboard onboardsound hat, dann mal die EMUkarte ausbauen!!! und dann mal probieren. Wenn das Problem dadurch schon "behoben" ist dann nach und nach wieder alles rückgängig machen (angefangen mit dem WIedereinbau der EMUKarte - dabie kann man auch gleich mal die Kontakte säubern) und Stück für Stück durchtesten.
Solltest du aber immer noch dasselbe Problem haben, kann eigentlich nur noch Grafikkarte oder Mainboard schuld sein.

Das wäre jetzt meine "Ausschlussstrategie"...mag etwas unbequem sein aber letztendlich schneller als 5 Tage lang im Forum rumzuraten. :D
 
Also so ähnlich als wenn der Schleifkontakt von nem Poti nicht mehr richtig arbeitet oder wenn man am Kopfhörerkabel rumzippelt?
Ja, genau, hatte zuerst ja auch mein mischpult in Verdacht bis ich merkte, dass das Knistern in Verbindung mit der Maus geschieht.
Das wäre jetzt meine "Ausschlussstrategie"...mag etwas unbequem sein aber letztendlich schneller als 5 Tage lang im Forum rumzuraten
IRQ kann es nicht sein, weil die EMU definitv einen eigenen hat.Die reagiert nämlich allergisch auf Doppelbelegung.Das hatte ich in der Tat schonmal.Da war das Fehlerbild aber anders.Bei der Grafikkarte müsste ich nochmal schauen.Maus kann ich auch mal wechseln.
Rumraten müssen wir aber auch nicht.
Ich hatte die Hoffnung, dass Jemand schonmal ein ähnliches Phänomen hatte.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Moin,
nochmal kurz eine Zwischenmeldung.
Ich glaub ich hab den Fehler mehr oder weniger gefunden.
Ich hatte vor einiger Zeit mein M-Audio Oxygene installiert gehabt.nach einiger zeit ging der Trackball nicht mehr venünftig.Ich hab den Trackball dann über einen PS2-Adapter angeschlossen.
Ist mir gerade wieder eingefallen, als ich mal hinten an die Anschlüsse des PC´s geschaut habe.
Oh man, ich werd echt älter.
smil451c74ad1e43e.gif

Ich hab das jetzt nochmal alles umgesteckt und es wurde auch alles erkannt.

Der Trackball scheint jetzt auch besser zu flutschen.Die Störgeräusche sind auf ein Minimum zurückgegangen bzw. wenn es jetzt so bleibt und ohne probleme funzt, kann ich erstmal mit leben.

Danke Euch...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben