Information ausblenden

KÜNSTLERNAME Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von xtlviolinist, 14.01.20.

1. xtlviolinist

xtlviolinist Themenersteller

31
    Hallo zusammen,

Ich bin neu hier weil ich gerade eine "Künstlerkriese" habe und praktisch einen Neuanfang wagen will. Mit meinem YouTube Kanal, meinem Social Media, meiner MUSIK!

Deshalb bin ich hier, denn ich brauche Hilfe und mal neutrale Meinungen zu meiner Problematik. Ich habe mir vor gaaaanz langer Zeit einen YouTube Account zugelegt aber nicht zwecks Videos.. irgendwann hab ich allerdings dann ein Video hochgeladen und Leute abonnierten .. mittlerweile mache ich YouTube aktiv und regelmäßig und möchte aber einen völligen Neuanfang wie schon gesagt.

Auf meinem Kanal mache ich Musik und möchte jetzt mit meiner eigenen Musik starten. Ich spiele Geige, Klavier und komponiere.

Mein alter Name ist einfallslos, nichtsaussagend und er gefällt mir einfach nicht.
    Ich habe überlegt meinen richtigen Namen zu nehmen, da ich für meine Musik gerne einstehen aber den richtigen Namen zu nehmen möchte ich auch wieder nicht wegen Privatsphähre.

Mein Name ist Maria aber ich weiß nicht wirklich wie oder was man damit machen kann..

Hier ein paar meiner Gedanken:
    blazEMotion - blazEMAtion : Weil ich sehr gefühlvoll, emotional bin und ich da mit blazing emotion gespielt habe. Und das EM ist groß für Emotion und das M in emotion steht für Maria...

So kam ich auch auf: Small M, Big E - weil ich in echt klein bin :D aber SEHR VIEL Emotionen hab ^^

Gefühlssuppe & Emotionsbrühe fänd ich auch HAMMER, aber da ich international bin fällt das eher weg.. und auf englisch? Idk!

Maria Too Much oder Mary Much: wäre auch eine Idee aber naja..

Würde echt gerne irgendwie emotion, gefühl, Musik und mich in den Namen packen aber ich weiß einfach nich nicht wie..
    Ich würde mich echt über rege Antworten freuen und wäre euch MEGA dankbar über jede Antwort und Unterstützung! ♡

2. muffy

muffy Hippie

38779
    Es gab hier schon mehrfach die gemeinsame Suche nach Künstlernamen, weshalb Du Dich schonmal auf eine Flut von Beiträgen einstellen kannst, die nicht immer 100% zielführend sind. ;-)

Nur eins vorab, mehr eine generelle Betrachung: in Zeiten des Internet / Social Media ist v.a. eins wichtig, bzw. kann ein Vorteil sein: der Name sollte prägnant sein, man sollte wissen oder ahnen, wie er sich schreibt, wenn man ihn hört und er sollte in der Suchmaschine möglichst eindeutige Treffer bringen. Es gibt eine japanische Band, die heissen Mono. Such das mal.

Auch "Maria" alleine gibt beim Goggel ca. 4 Milliarden Treffer. Und: Goggel ist die o.g. Groß/Kleinschreibung bei der Suche egal - jetzt mal rein vom Search Engine Standpunkt her.

Im Zweifel ist der einge Name auch gar nicht so verkehrt.

3. sts

sts

27829
    Erstmal:

:welcome:

Ich glaube, ohne ein Audio- bzw Videobeispiel ist es sehr schwierig bis unmöglich, sinnvolle Ratschläge zum Namen zu geben, weil man erst dann beurteilen kann, was passen könnte und was nicht so gut passt.

Ich kann Dir nur schon sagen, dass ich blazEMotion oder blazEMAtion gruselig finde, unabhängig davon, welche Musik es ist. Dass die eingebauten Großbuchstaben für irgendwas stehen sollen, wird Dein Publikum nicht in hundert Jahren merken - aber auch sonst ist es nicht schön und sieht so aus, als wäre was auf die Tastatur gefallen.

4. xtlviolinist

31
    @muffy Hey! Danke dir schonmal für deine liebe Antwort!

Das ist mir bewusst, dass Maria weder alleine noch mit meinem Nachnamen Initial wenig Sinn macht und es untergehen würde. Deshalb bin ich so in der Klemme und zerbreche mir den Kopf, was aber auch nicht funktioniert weil ich keinen Künstlernamen erzwingen will..

Bin noch stark am tüfteln

Im Zweifel würde ich diesen auch gerne nehmen, da mein Nachnahme alleine schon sehr "unikat" ist und ganz und gar nicht ein allerweltsname ist, leider ist dieser aber schwer auszusprechen/schreiben weswegen ich mir da aber auch so Gedanken mache ..

5. xtlviolinist

31
    @sts Okay! Guter Einwurf, danke dir für die Ehrlichkeit!

Dann lasse ich mal meinen Kanal doch hier: www.youtube.com/user/xthelittleviolinist .

Dort sind auch social media verlinkt die vielleicht einen Eindruck ermöglichen..

6. sts

sts

27829
    Vielleicht sollte man seine Band Google nennen.

7. muffy

muffy Hippie

38779
    Vielleicht eine Fusion aus dem echten Vornamen und einem Künstlernachnamen?

8. xtlviolinist

31
    @muffy Das war auch eine Idee, da "Jeffree Star" und so. Und das fand ich super! Aber Maria Star oder Maria Diamond oder auch mit meinem Nachnamen dazwischen Maria L. Diamond .. I mean?!?!?!? Da Maria Music Maria Musik .. ich tu mich da schwer was zu kreieren :S

9. stereolli

stereolli

9836
    Keyaria and the Bowtastic "irgendwas"
    oder nur kurz und knapp Keyaria

10. xtlviolinist

31
    @stereolli UH. Das .. hat was. "And the" damit müsste ich mal noch das ein oder andere testen, woah danke für den Hinweis.

Bowtastic ist ebenfalls gut.. nur will ich die Geige oder Hinweise darauf aus dem Namen lassen weil das Image der Geige soll raus und expliziter auf Musik gehen..

11. synthpark

synthpark

49063
    Du musst verstehen, daß alle effektvollen Namen schon vergeben sind.

"Softcore", "Horrorscope", "DJ Backspin", allet wech

Nur hohle Namen, die eh niemand haben will, sind noch frei, so wie "Bowtastic" oder "And the".

Ich google gerade auf gut Glück ... Giant Stella
    Yingo Yango (von Ying and Yang) gibts!! Als Startup

Red violin .. Filmdrama

"Emanuelles pussy fighters" is noch frei aber :)

"VioBio" ... grad gegoogelt ... vergeben als Limo.

"Vergeigte Dates (Giggs?)" ha!

12. holgi

holgi Moderator Mitarbeiter

48164
    Ich schlage vor:

MariaMotion

warum? nun, ich kann mir das merken ohne mich anstrengen zu müssen, und wenn ich mir das merken kann, kann ich mir deinen Kanal auf YT auch suchen, das wäre deine Absicht, und das funktioniert :)

13. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

16457
    @xtlviolinist

Bei deinem Profil Bild muss ich fragen:

Why so sad maria?

14. muffy

muffy Hippie

38779
    Oder Maria In Motion.

15. xtlviolinist

31
    @synthpark

Okay, also findest du solche Lückenfüller wie "and the" also Maria and the .. bla bla nicht so gut?
    Auch der Geigenschwerpunkt soll weg. UGH! Dein Eintrag gibt mir gerade wenig Hoffnung auf irgendeine heftige Kreation so dass ich erst recht auf meinen Namen zurück greifen muss

16. synthpark

synthpark

49063
    Alternativ: Maria in Lotion.

17. xtlviolinist

31
  18. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

16457
    :tears-of-joy:

19. Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

50598
    Bloody Mary

20. xtlviolinist

31
    @holgi DAS will ich auch, und MariaMotion kam mir auch in den Sinn aber das klingt so viel mehr nach FILM als Musik..