Korg Volca Keys fürs "Studio"

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
342
Punkte
1.550
Auf der Suche nach einem günstigen analogen Synthesizer bin ich auf die Volca Serie von Korg gestossen. Ich besitze kein Outboard-Equipment, bis auf mein UR12 Interface von Steinberg. Mein Ziel ist es, beim Produzieren (HipHop) ab und zu mit dem analogen Synth etwas einzuspielen (vor allem Leads und Bass). Ansteuern würde ich den Volca Keys über mein Midi-Keyboard, leider hat mein UR12 keine Midi-Funktion, also würde ich mir noch ein Midi to USB Interface kaufen. Die Aufnahme würde ich dann über mein Interface in den PC einspielen.

Besitzt jemand von euch den Volca Keys und hat evtl. Erfahrung damit im Studioeinsatz? Brauche ich bis auf die Kabel noch etwas dafür?

Habe mir den Volca Bass auch schon angesehen, der Keys erscheint mir aber flexibler.
 
Ich würde auf jeden Fall nicht zuviel erwarten. Die Soundmöglichkeiten sind eher begrenzt. für etwas mehr kriegt man occassion schon den Microkorg. Der kann etwas mehr. Vor allem auch Bässe und Leads-Beim Keys hast du 6 Verschiedene Soundverschaltungsmöglichkeiten. Der Rest was noch varierbar ist, ist dann der Filter und Pitch Env, das meiste was dann rauskommt beim schrauben sind eher schräge töne für dass ist es noch ziemlich gut für den Umfang. Aber verschiedene Leads zu programmieren eher nicht.
 
Danke für die Antwort. Klar wäre ein Microkorg oder ein kleiner Moog besser, ich will aber erstmal in die Materie einsteigen und suche einen kleinen günstigen Synth (habe wenig Platz). Hast du den Volca Bass auch schon getestet?
 
Dank dir. Ich habe mir schon viele Testberichte durchgelesen, insgesamt klingt das alles sehr positiv. Ich denke, ich bestell das Teil einfach mal.

An Zusatz brauche ich noch: USB Midi Interface (Thomann 1x1), Mini-Klinke auf Klinke Kabel und evtl. Strom (Korg KA-350 Power Supply).

Habe ich etwas vergessen?
 
Ich bin gerade beim Bestellen und mache mir Gedanken über das richtige Kabel. Der Volca Keys hat einen Kopfhörer-Ausgang (Stereo), doch das Signal ist mono. Ich möchte den Volca mit meinem UR12 Interface (Mono) verbinden.
Kann ich ein Miniklinke auf zwei große Klinken Kabel verwenden? Ich könnte natürlich nur eines der Ausgangskabel anschließen.
Auf der Suche nach einem entsprechenden Monokabel habe ich nur ein Kabel für "Taschensender" gefunden.

Welches sollte ich nehmen?

Danke für die Hilfe!
 
Es gibt doch Kabel von 3,5 mm Klinke auf 6,3 mm Klinke mono. Funktioniert damit einwandfrei - zumindest bei meinem VolcaBass.
Z.B. dies hier.
 
@Hobelhai: Ich habe schon ein Miniklinke auf Stereoklinke Kabel bestellt, weil ich gelesen habe, dass es mit Mono-Kabeln zu Problemen kommen kann. Aber Danke für die Hilfe!
Wenn es nicht klappt, versuch ich es mit dem Instrumentenkabel.
 
Der Korg ist heute angekommen, leider liegen die Audio- und Midikabel noch bei der Post. Ich habe kurzerhand das beigelieferte Sync-Kabel zur Audioaufnahme verwendet. Bis jetzt bin ich echt positiv überrascht. Das Schrauben macht sehr viel Spaß.

Hier ist ein kurzer Test-Beat, bei dem nur die Drums mit Drumatic 3 gemacht wurden. Alles andere stammt aus dem Korg Volca Keys. Ist nichts besonderes, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der sich auch für die Volca Serie interessiert.

https://soundcloud.com/pastorzaster/first-impressions-of-my-korg-volca-keys-synthesizer
 
der volca klingt schln echt gut, muss och sagen. leider hat er aber keine speicherplätze für sounds.
 
Nach etwas längerem Testen kann ich sagen, dass das Teil eine echte Bereicherung für mich ist. Bisher habe ich nur mit VSTs gearbeitet. Seit ich den Korg besitze, habe ich einerseits den Eindruck Synthesizer an sich viel besser zu verstehen, andererseits ist der Sound mit meinen PlugIns nicht zu vergleichen. Ob es am Oszillator oder am Filter liegt, irgendwie klingt es viel interessanter, lebendiger und dicker.
Presets kann man zum Teil speichern über Motion Sequenz, aber leider nicht ganz. Mich stört das nicht, weil das Schrauben einfach so viel Spaß macht. Ich hätte mir nie eine Synthie für 300 € gekauft, aber jetzt hab ich den Korg Volca Keys (150€) und überlege mir schon welchen ich als nächstes kaufe (evtl. den Volca FM). Gute Geschäftsidee von Korg.
Sehr schön an dem Teil ist auch, dass man es mitnehmen kann und unterwegs (oder auf der Couch) über Kopfhörer arbeiten kann, dank dem Batterie-Betrieb.
Falls es jemanden interessiert, das ist mein zweiter Versuch. Hier habe ich fast nur mit dem internen Sequencer gearbeitet (hatte noch kein Midikabel zu dem Zeitpunkt). Auch die Bassdrum stammt aus dem Volca. Nur Hats, Toms und Clap/Snare kommen aus dem Drumatic 3 VST.
https://soundcloud.com/pastorzaster/second-impressions-of-my-korg-volca-keys-synthesizer
 
Ist schon erstaunlich, schön melancholisch. eigentlich fehlt nur noch ein Bass und das Stück wär schon komplett.Am meisten angetan bin ich von dem volca sampler. Was man da für den Preis bekommt, ist wirklich durchdacht.
 
der volca fm wird bestimmt auch ein verkaufsschlager! ;)
 
Ich mag meinen VolcaBass auch sehr, habe aber jetzt gesehen, dass zumindest der Musicstore für alle Volcas die Preise um 10,- € erhöht hat. Schade auch.
 
naja, die dinger sind ja auch extrem ungewöhnlich billig gewesen. mit 10€ mehr sind die doch immer noch weit weit im untersten preisniveau. wer weniger ausgegeben hat sollte sich freuen! :)
 
sieht gut aus!
 
Hab grad nachgesehen, ab Juni gibt es den FM, sowas fehlt mir noch.
 
Die Holzracks sehen top aus! Würde mir sowas aber gerne selbst bauen, das Holz kostet ja fast nichts.
Wahrscheinlich hol ich mit den FM, wenn er in D erhältlich ist. Gibt es ein günstiges Interface, an das ich beide Volcas anschließen könnte? Im Moment denke ich an ein günstiges 4 Kanal Behringer Pult, damit ich nicht immer umstöpseln muss.
 
der fm wird hier auch gekauft! was meinst du mit interface? audio, midi? und was verstehst du unter günstig?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
869
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben