Kopfnicken ausdrücklich erwünscht

• Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
LionheartBeatz

LionheartBeatz

Reaktionen
95
Abend zusammen!
Neuer Beat von mir, frisch aus dem Ofen - vorsicht, könnte noch heiß sein! :)

Mal wieder etwas mehr in die "Oldschool" Richtung obwohl die Drums relativ modern und frontal gemixt sind. Aber der Vinyl-Effekt macht es halt instant-verstaubt.

Bin wie immer dankbar für eure Ohren!

LG

Vinyl-Effekt im Intro finde ich gut, würde es aber nicht durchlaufen lassen. Ansonsten echt gut.

Vinyl-Effekt im Intro finde ich gut, würde es aber nicht durchlaufen lassen. Ansonsten echt gut.

Danke dir!
Wenn ich den Effekt weglasse, wirkt der Track an manchen Stellen ein wenig zu "leer" für meinen Geschmack. Aber es wäre sicher eine Möglichkeit, den Effekt nach dem Intro zumindest etwas leiser zu setzen. Gute Anmerkung, dankeschön für das Feedback!

Hat mir prima gefallen. Der Subbass verrichtet unauffällig seinen Dienst, ist dennoch spürbar und trägt das Teil. Soundauswahl, Tiefenstaffelung vermitteln Atmosphäre.

Hat mir prima gefallen. Der Subbass verrichtet unauffällig seinen Dienst, ist dennoch spürbar und trägt das Teil. Soundauswahl, Tiefenstaffelung vermitteln Atmosphäre.

Dank dir Käffchen! Freut mich sehr, dass dir das Instrumental gefällt :jawohl:

"Secret Passages" fand ich jetzt eher nicht so spannend, aber "Childhood" hat mir dafür ziemlich gut gefallen.

"Secret Passages" fand ich jetzt eher nicht so spannend, aber "Childhood" hat mir dafür ziemlich gut gefallen.

Okay, ist ja zum Glück nicht mein einziges Projekt :)
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast dort ebenfalls reinzuhören!

• Danke
Reaktionen: mfx
Finde es auch sehr gelungen. Schön deepe Stimmung. Guter Mix.
Im Hook-Teil könnte noch ein wenig mehr passieren nach meinem Geschmack. Hängt aber vom Rap an, der noch evtl. drauf kommt.
Edit: und ein Part ohne das Xylophon(?) Geklimper hätte auch noch gut gepasst.

Finde es auch sehr gelungen. Schön deepe Stimmung. Guter Mix.
Im Hook-Teil könnte noch ein wenig mehr passieren nach meinem Geschmack. Hängt aber vom Rap an, der noch evtl. drauf kommt.
Edit: und ein Part ohne das Xylophon(?) Geklimper hätte auch noch gut gepasst.

Ich danke dir!
Die Hook ist bewusst so dezent gehalten, genau aus diesem Grund. Ich denke, mit dem richtigen Refrain kann man das gut kompensieren. Tatsächlich sind die einzigen zusätzlichen Elemente dort der Synth-String und eine weitere dezente highhat & percussion-Conga, grade genug um als Hook verstanden zu werden.

Ich habe jeweils in den 2. 4/4 Takten der Strophen das Marimba ( :D ) ausfallen lassen um etwas Variation zu erzeugen, längere Passagen ohne die Main-Melody hätten nach meinem Verständnis leider nicht so gut funktioniert, da es neben dem Subbass das einzige Element mit Melodie ist.

Trotzdem, dankeschön für deine Meinung!

Du, Löwenherz, kann man mal einen Deiner Beatz mit Gesang hören?

Du, Löwenherz, kann man mal einen Deiner Beatz mit Gesang hören?

Ich könnte jetzt schnell einen 16er per Handy-Voicemail aufnehmen, aber ist dann natürlich sehr bescheidene Qualität. Bin erst wieder nächstes Jahr in den SAE Studios für Arbeiten am Album. Sobald solide Projekte von anderen Künstlern auf meinen Instrumentalen veröffentlicht werden, erfährst du es als Erster :)

Sicherlich einer Deiner besten Tracks. Ich freue mich auf eine Vokal Version :).

Sicherlich einer Deiner besten Tracks. Ich freue mich auf eine Vokal Version :).

Findest du? Vielen vielen Dank, das freut mich sehr!
Ich könnte selbst garnicht so gut beurteilen, welcher Track der Beste ist. Produktions-/ Mixing-technisch versuche ich mich natürlich mit jedem Projekt zu steigern. Was den Stil angeht ist das dann einfach Geschmackssache, nehme ich an.

Naja, Platteneffekt muss schon durchgängig sein, sonst isses ja unlogisch. Er ist einfach zu stark. Hier mal ein Beispiel, wie's autentisch klingt. Ist nicht gesagt, das Leute mit ihren Platten derart schlecht umgehen, dass sie wirklich so zerschrammt klingen, aber das muss man dem Hörer als Effekt ja nicht antun. Ich hab' als DJ damals auch Platten gekerbt um künstliche Sprünge zu haben - muss aber nicht... lol

Naja, Platteneffekt muss schon durchgängig sein, sonst isses ja unlogisch. Er ist einfach zu stark.

Ja, da kann man nur Recht geben, ein bisschen dezenter hätte wahrscheinlich auch gereicht um die gewünschte Oldschool- Atmosphäre herzustellen.

Was mir zudem, dank deines Videolinks, auch grade aufgefallen ist: Die Intervalle und Intensitäten der "Kratzgeräusche" sind durchweg unterschiedlich, was natürlich ebenfalls logisch ist wenn man sich damit befasst - Keine Platte hat an jeder Stelle genau die selben Unebenheiten. Bei meinem Beat habe ich das Vinyl-Sample quasi in einer 8/8 Loop gesetzt... Da das bisher nicht bemängelt wurde gehe ich jetzt mal davon aus, dass es kein Problem darstellt? Doch ich schätze, es sind genau diese Feinheiten, die einer Produktion den letzten Schliff Authentizität geben können.
Deshalb vielen Dank für das hilfreiche Feedback - Gibt Denkanstöße und führ dazu, sich genauer mit der Materie zu beschäftigen, Good Job Cruba!

Der Electrical / Mechanical Effekt ist sooo nice :O Danke mein Guter!
Vielleicht wird es Zeit, meiner Hardware/ Software ein Upgrade zu gönnen. Es gibt so viele VST's, PlugIns und Effekte, die bestimmt super sinnvoll wären. Ich denke, ich habe meine aktuellen Ressourcen zu 60-70% ausgeschöpft. Natürlich wird oft gesagt, der Gear ist nicht entscheidend, aber sowas wie zb. Omnisphere II wäre einfach unbestreitbar eine absolute Bereicherung für mich :) :)

Naja, effekte sind halt immer schwer zu bekommen, weil der größte Teil Müll ist...

Die beiden finde ich jedoch super und die klingen so "glatt", also da iss kein Mist zu hören, nur die puren Effekte ohne Knacksen oder Looppukt etc.

http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=field&id=1772

und

https://rekkerd.org/little-critters-vsti/

und falls es bei Dir funktioniert... Erinnere mich grade an "I wish"... Boah, kenn ich viel Musik... und wieso wird sowas net mehr gemacht! :( lol

http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=Radio_Fx&id=1987

Jetzt mal unabhängig von den Effekten usw... der Song / das Video ist einfach pures GOLD
:yeah:
haha, killa!!!
:)

Erstmal danke für die Links!
Warum sowas nicht mehr verwendet / produziert wird, kann ich dir auch sagen:
Die heutige Generation im Hiphop-Genre steht zu 90 % auf diesen Trap / Gangster- Film. Ob es mir / dir gefällt oder nicht, ich habe die Klickzahlen analysiert, und das ist nunmal allgemein der aktuelle Trend.

Fette Beats, simpele Textstrukturen, ignorante Lyrik, sowas hier wird ungemein gefeiert:

Es gibt zwar auch noch Künstler, die mehr Wert auf Substanz & Message legen, aber das ist nicht der Löwenanteil.
Ein "aktueller" Rap-Artist hat diese Art des Hiphop's sehr gelungen parodiert: