Kopfhörerverstärker/verlängerung leise/verzerrt

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,

folgender Ist-Stand:
Presonus 1818VSL MainOut -> Presonus Monitorstation Headhphone Out -> 9m Sterioklinkenkabel -> KHVerstärker https://www.thomann.de/at/behringer_ha400.htm -> KH

folgendes Problem:
Das Signal kommt an den KH sehr leise an und bei Erhöhung der Lautstärke zB. beim KHVerstärker wird das Signal zunehmend verzerrt (ähnlich wie digitales Clipping) aber nicht wirklich lauter.

Die höchstwahrscheinlichste Fehlerquelle ist der billige Schrott-KHverstärker.

folgendes Problem:
Das Signal kommt an den KH sehr leise an und bei Erhöhung der Lautstärke zB. beim KHVerstärker wird das Signal zunehmend verzerrt (ähnlich wie digitales Clipping) aber nicht wirklich lauter.

Die höchstwahrscheinlichste Fehlerquelle ist der billige Schrott-KHverstärker.

mal eine blöde frage --> warum kommt das signal so leise an?

bist du sicher, dass du ausschliessen kannst,
dass dein problem nicht schon "vor" dem verstärker liegt? LG

Ich kann nicht sogen, ob es vlt am Kabel davor liegt.

Aber ich kann sagen, dass das es nicht an und vor der Monitorstation liegt

Dass das Signal leiser wird von einem normalen KH Ausgang und danach einem langem Kabel ist ja glaub ich normal, oder? Das Problem sollte sich ja durch einen KHVerstärker beheben lassen, aber ich verstehe nicht warum es verzerrt.

Ich kann nicht sogen, ob es vlt am Kabel davor liegt.

Aber ich kann sagen, dass das es nicht an und vor der Monitorstation liegt

Dass das Signal leiser wird von einem normalen KH Ausgang und danach einem langem Kabel ist ja glaub ich normal, oder? Das Problem sollte sich ja durch einen KHVerstärker beheben lassen, aber ich verstehe nicht warum es verzerrt.

ich würde erst einmal die betreffenden kabel austauschen ...
und die anschlüsse erneut überprüfen.

ein langes kabel schluckt zwar "etwas" saft/kraft,
aber nur dafür allein braucht es keinen KH-verstärker.

Du hast doch an der MonitorStation schon 4 Kopfhörerverstärker ?

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du den Kopfhörerverstärker mit nem anderen (kürzeren) Kabel anschließt?

Hörst Du ein normales Signal, wenn Du den Kopfhörer direkt an die Monitorstation anschließt?

Oder hast Du an der Monitorstation nen anderen Ausgang frei, den Du mal probieren könntest? Von nem Kopfhörerausgang wieder auf nen Verstärker ist zumindest ungewöhnlich.

folgender Ist-Stand:
Presonus 1818VSL MainOut -> Presonus Monitorstation Headhphone Out -> 9m Sterioklinkenkabel -> KHVerstärker

Um auf einen externen KH-Verstärker zu gehen nimmt man besser einen Line Out (Main/AUX,Omni oder Gruppe) und nicht den Kopfhörerausgang.

Hast Du mal als Kontrolle den Main Out von Deinem Presonus als Quelle für den KH Verstärker genommen? Wenn´s dann noch zerrt, Kabel wechseln, wenn´s dann noch zerrt isses der KH Verstärker.

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du den Kopfhörerverstärker mit nem anderen (kürzeren) Kabel anschließt?

Hörst Du ein normales Signal, wenn Du den Kopfhörer direkt an die Monitorstation anschließt?

Oder hast Du an der Monitorstation nen anderen Ausgang frei, den Du mal probieren könntest? Von nem Kopfhörerausgang wieder auf nen Verstärker ist zumindest ungewöhnlich.

Kürzeres Kabel hab ich noch nicht probiert, werd ich machen.
Die anderen zwei dinge schon.

Um auf einen externen KH-Verstärker zu gehen nimmt man besser einen Line Out
(Main/AUX,Omni oder Gruppe) und nicht den Kopfhörerausgang.

Hast Du mal als Kontrolle den Main Out von Deinem Presonus als Quelle für den KH Verstärker genommen? Wenn´s dann noch zerrt, Kabel wechseln, wenn´s dann noch zerrt isses der KH Verstärker.

Ah, interessante Info, werd ich mal probieren.

Ich komme erst die Woche ins Studio, hatte noch keine Gelegenheit, Ergebnis folgt natürlich.

So, also nachdem ich nochmalles neu ab- und angesteckt hab hats funktioniert, keinen Plan was ich falsch gemacht hab.