Kopfhörerkabel selbstgemacht

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hello!

Ich verkabele gerade meinen neuen Gesangsraum und brauche nun ein langes Kopfhörerkabel (ca. 15m), welches ich von der Regie zum besagten Aufnahmeraum verlegen möchte.
Die auf dem Markt angebotenen Kopfhörerverlängerungen sind jeweils nur 5m lang, deshalb werde ich mich wohl selbst in der Produktion eines Kopfhörerkabels versuchen.
Geht das überhaupt, oder wird das Signal bei der Distanz so schwach, daß man "nachhelfen" muß?
Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich, wenn ich zwei 5m-Verlängerungen zusammenschließe, den Volume-Regler deutlich mehr aufdrehen muß, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen, außerdem nimmt das Rauschen dabei zu! Es scheint nicht so zu sein wie bei Mikrofonkabeln, welche größere Distanzen problemlos ermöglichen.

Kann mir jemand von Euch ein paar konkrete Hinweise geben, wie ich das Prob am besten löse?

Gruß EM
 
Hallo,
warum nicht einfach einen Kopfhörerverstärker in bzw. in unmittelbarer Nähe des Aufnahmeraums stellen ? (Nur als Alternativvorschlag)
 
Kannst Du mir kurz erläutern, wie Du Dir das vorstellst und was ich dafür brauche?
 
Hi,
Geht gaaanz einfach:
Nimm einfach ein Kabel mit grossem Querschnitt. Es braucht nicht abgeschirmt zu sein.
Ich hab den KH Verstaerker in der Regie stehen ( sonst drehen die Leutz im Aufnahmraum ihre KH soweit auf, dass man den KH Sound mit aufnimmt - ausserdem braeucht ich dann drei KH Verstaerker- ), und von da aus gehen derzeit zwei unabhaengige Leitungen in alle drei Aufnahmeraeume. ( Gesamtlaenge durfte wohl ueber 40 m sein... ) Dort hab ich die Enden des Verlaengerungskabels einfach an kleine "stageboxen" ( selbstgebaut, mit Klinkenbuchsen dran ) gehaengt. Und daran koennen dann die KH angeschlossen werden.

Ich hab dazu ein Feuchtraumkabel 5x 1,5 qmm ( fuer BEIDE Leitungen ! 1xMasse, 1x L 1xR fuer Kanal a und 1xL 1xR Kanal b) verwendet, mit starren Leitungen, da das Ganze bei mir fest verlegt wurde. ( Ist im Baumarkt mit das guenstigste, was an Kabel kaufen kannst, 50 m um die 15 Oecken ) Nur die Enden sind mit etwas flexiblerem Kabel gehalten, dazwischen einfache Luesterklemmen.

Leitungsverluste, Einstreuungen - Was ist das ?

KH Leitungnen sind da ziemlich unempfindlich, musst nur aufpassen, dass die KH Leitungen nicht in Mic Leitungen einstrahlen koennen, also etwas Abstand zwischen den Kabeln lassen beim Verlegen.

Gruss, Pete.
 
Hallo,

nur ein Beispiel: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163790.html.

Der hat symmetrische Eingänge. (Klinke)
Damit sind die 15m kein Problem. Du musst das Signal vorher jedoch mit einer [g=176]DI-Box[/g] symmetrieren. (Nachdem das Signal aus dem Rechner/sonstwoher kommt)

EDIT: Ich seh gerade, dass der Presonus 4 Kanäle hat... wenns nur einer sein soll, dann z.B. den hier.
 
Hey vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe noch ein Netzwerkkabel, daß ich durch die selbe Durchführung wie das Mic-Kabel stecken möchte, damit ich mit meinem Notebook auch mal Aufnahmessions allein (per Fernsteuerung) von der Gesangskabine aus machen kann.
Kopfhörer- & Mic-Kabel zusammen zu verlegen, hat bei mir noch zu keinen hörbaren Einstrahlungen auf's Mikro-Kabel geführt. Aber da das verlegen jedesmal ein wenig aufwendig ist (ich muß durch mehrere Wände und Dämmung), frage ich mal im voraus: Meint Ihr es gibt Stress, wenn ich alle drei Kabel (Mikro, Kopfh., Netzwerk) durch dieselbe Durchführung leite?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben