Kopfhörer

  • Ersteller marcsfree
  • Erstellt am
marcsfree

marcsfree

Registriert
09.01.03
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!

Kann mir jemand von Euch nen guten Kopfhörer(für Live-und Studioeinsatz) empfehlen!
Hab mir schon div. Modelle angeschaut, z.B. Sennheiser HD 280pro, HD 25 sp, EH 2770, AKG K 240 df, K 271, beyerdynamic dt 770 pro. Schreibt doch Eure Erfahrungen mit diesen und anderen Modellen.

THX schon mal im voraus
 
Hi

Ich benutz die K240 für alles...
Doch im Grunde würd ich sagen das die Kopfhörer dieser Preisklasse alle sehr gut sind!

Meine Favs. sind schon immer AKGs gewesen und habe bisher nur mit 141, 240 und 270ern gearbeitet kenne daher nciht die Sennheißer oder anderen...

Was meinst du eigentlich mit Studioeinsatz? Als Abhöre oder Recording?

Denn als Abhöre taugen Kopfhörer nix! soviel kann ich sagen...
 
Hi,

Für Livezwecke und auch bei Mitschnitten, die ich Live mache, verwende ich den Sennheiser HD 25 - allerdings mit einem anderen Kabel als dem bei der Lieferung montierten (das ist einfach zu kurz). Als Zweithörer da der Sennheiser HD25 SP (und bei dem ist das Kabel von Haus aus schon länger *gg*)

Zu Hause habe ich dann noch den Beyerdynamic DT 770 im Einsatz - als Zweithörer den Audio Technica M40fs.

Klanglich sehe ich den Beyerdynamic an erster Stelle, gefolgt vom Sennheiser HD 25 - der Audio Technica ist aber für seinen Preis ebenfalls erstaunlich gut und liegt mit dem HD25SP etwa gleichauf.

Gruß Günter
 
@Emre: Warum sollen Kopfhörer als Abhöre nichts taugen?! :-?
Solange ich nichts am Stereopan machen muss ist des doch kein Problem, oder?
Was hast du für Erfahrungen gemach?Möcht mir jetzt dann nämlich auch so'n Teil anschaffen, so als Nächtliche Alternative zu den Boxen :-D

Phil
 
Sorry das ich so spät antworte, doch bin unregelmäßig online und machnchmal über längere Zeit garnciht online und so weiter..

Ich finde dasKopfhörer unterschielich gut klingen können, doch als Abhöre sind sie eher ungeeignet.

Man bekommt ein klanglich viel besseres Bild über Boxen und dann sind Monitor-Boxen auch nicht von Kopfhörer zu ersetzen.

Es ist einfach anders...

Man nimmt den Klang vershieden auf.
Doch dafür muss man mal mit Monitor-Boxen gearbeitet haben, denke ich.

EDIT: Als nächtliche Alternative.. ja gut.. stimmt aber schon das die AKG ,Sennheiser und Byers, alle schön differenzierten Klang haben schoundtechnisch... unmöglich ist es nicht damit sein Mixdown zu erledigen.. muss man sich eben dran gewöhnen

peace
-E-
 
Hi nochmal...

da dieser Thread gerade wieder auftaucht:

den von the_Emre genannten AKG HD 240 habe ich zwar nicht selbst "in Betrieb" - er ist aber neben dem von mir genannten Beyerdynamic DT 770 so etwas wie ein "Referenzkopfhörer" in den Rundfunkanstalten - also ebefalls absolut empfehlenswert....

Hier mal ein Test mit Studiokopfhörern bei Amazona

Gruß Günter
 
Jap...
Übrigens das schicke Modell was ich auf dem Kopf im kleenem "Bild" an der Ecke hier druff habe...

Man wird zwar hier und dort komisch angeschaut wenn man mit den riesigen Dingern auf dem Kopf in der U-Bahn sitzt und MP3Player hört oder im Bus oder beim Strassen-Chill-Out oder so aber der klang ist dope... wie wohl alle anderen Kopfhörer dieser Preisklasse auch sein sollten..

Das ding ist mir etwas "groß" jetzt, als ich es mir angeschafft habe war mir das noch egal...

Die HD-25 sind zwar teuer doch sehen etwas diskreter aus... dabei weiß ich nichtmal ob die Ohrenumschließend sind?
Keine Ahnung ob sie also fürs Recorden geeignet sind..? Die Muscheln sehen mir so klein aus...?

Naja würd ich jetzt nochmal die Wahl haben und würd Geld keine Rolle spielnen würd ich mir die kleinen feinen 25er gern mal anschaffen... allein schon weil die so schön kleen sind :-D :-D
:-D :-D

peace
-E-
 
Ist das AKG 240 Studio auch für Gesangsaufnahmen geeignet ? Es ist ja kein geschlossener, sondern ein halboffener Kopfhörer.
Ich würde mir ungerne 20 verschiedene Kopfhörer kaufen und komplett geschlossene sind mir vom Tragekompfort irgendwie zu unbequem für längere Sessionen :)

mfg
 
Hi,

für das Playback bei Gesangsaufnahmen sollte es schon ein geschlossener Kopfhörer sein - da käme dann wohl doch eher der Beyerdynamic DT 770 in Frage.....

Allerdings wäre nur für die Anwendung auch ein günstigerer Kopfhörer wie der Sennheiser HD25 SP geeignet (dann bräuchte es aber noch zusätzlich einen für den Mix)

Gruß Günter
 
Im Moment benutze ich den Sennheiser HD 25 SP. Fand den anfangs auch richtig gut. Aber jetzt nach knapp 1,5 Jahren nervt er nur noch. Wenn ich ihn länger anhabe bekomme ich Kopfschmerzen und ein ekelhaftes Fiepen auf dem linken Ohr. Selbst wenn ich nur ganz leise Musik höre.
Weil er so kleine Muscheln hat ist er irgendwie auch unbequem.
Komisch, früher fand ich ihn, wie gesagt echt gut.
 
Hi!, ich schreib Dir hier sicher nichts Neues, kann Dir aber mit absoluter Gewissheit sagen, dass ich mich nach Testhören diverser Modelle für die AKG K240 DF entschieden hab. Der Sound ist echt ordentlich. Einziger Knackpunkt: Sie sind halboffen. Wenn Du mal Gesangsaufnahmen machst, und die machte ich zum Zeitpunkt meines Kopfhörerkaufes noch nicht, hörst Du das Playbackmaterial leider wesentlich!! lauter (was schlecht ist) nach draußen durch die Kopfhörer, und nimmst somit diesen unerwünschten Klang mit über Dein Mikrofon auf! Mach das besser nicht, und besorg Dir ein paar ordentliche geschlossene Headphones. Spar hier nicht am falschen Ende, schaff Dir lieber Qualität an, die hält und hält und hält... Duracell-like. Gruß easy
 
Ich nutze zwei verschiedene Kopfhörer. Für Gesangsaufnahmen nehme ich einen geschlossenen Kopfhörer von Philips (SBC HP820), nicht das beste, aber dafür robust. Für andere Anwendungen habe ich vor kurzem bei Ebay wirklich für einen Schnäppchenpreis einen Sennheiser HD 545 Reference ersteigert. Der wird wohl nicht mehr hergestellt, aber auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man den manchmal noch. Dieser Kopfhörer ist vor allem für das Aufspüren von Fehlern gut geeignet und ausserdem ein Genuss, was den Klang und den Tragekomfort angeht.
 
Hallo Forum,

erst ma THX für die vielen Meinungen.
Ich kam auf die Frage, weil ich nen Kopfhörer für den Live-Einsatz( PA) suche, der K 55, den wir in der Firma haben, is irgendwie net so der Renner. Des weiteren ist meine Freundin manchmal echt generft, wenn Sie den selben Loop 100 am Abend im Wohnzimmer hört :-D . Deswegen, denke ich, kommt für mich eigendlich in erster Linie ein geschlossenes System in Frage.
 
Hi,

Live benutze ich eigentlich ausschließlich den Sennheiser HD 25 - ohne "SP" ;-)

Klingt gut und geht laut, und man kann den einen Bügel wegklappen, um auf einem Ohr den Saal, auf dem anderen das Kopfhörersignal zu hören...

Wenn man den kaufen will, empfehle ich allerdings, gleich ein lägeres Anschlusskabel mitzunestellen - das mitgelieferte ist verdammt kurz....

Gruß Günter
 
Hi,

hat den schon mal jemand getestet?

Der hängt im Moment hinter mir am Rack ;-) Und vor mir liegt der DT 770....

Der Audio Technica ist für sein Geld ganz gut. Vom Klang her kannst Du ihn ja selbst testen, ich benutze ihn eigentlich mehr dafür, um ihn jemandem als Monitor bei Aufnahmen überzustülpen, ich will damit aber nichts gegen seine Klangqualität an sich sagen. Als Studiokoffhörer ist er mir ein klein wenig zu unausgeglichen, gefällt mir dennoch gut. Vom Tragegefühl her ist er erst einmal leichter als er aussieht, die Muscheln drücken aber nach einiger Zeit schon ein bisserl auf die Ohren, sie schließen sehr dicht ab.
Das kann aber bei Dir schon anders sein - ich habe eine Hutgröße Marke Wagenrad und muss eigentlich bei allen Kopfhörern die Bügel so groß wie möglich stellen....


Gruß Günter
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben