Kopfhörer anstatt Lautsprecher ?

  • Ersteller Crowley
  • Erstellt am
Crowley

Crowley

Registriert
20.05.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

ich produziere seit einiger Zeit elektronische Musik, vor allem Goa und Psy-Trance.
Vor ca. einem halben Jahr bin ich wegen meinem Studium in ein Studentenwohnheim umgezogen, wo ich die Musik leider nicht immer so laut aufdrehen kann wie ich gerne würde.
Deshalb habe ich mir überlegt einen Kopfhörer zu kaufen.
Er sollte jedoch nicht mehr als 200 EUR kosten.


Würdet ihr mir überhaupt raten, Musik über einen Kopfhörer zu produzieren?
Was muss ich beim Kauf beachten?
Könnt ihr mir ein bestimmtes Model empfehlen?
Ist es auf Dauer schädlich(er) für das Gehör, wenn man einen Kopfhörer anstatt Lautsprechern benutzt?


mfg Crowley
 
Also grundsätzlich ist es nicht schlecht Kopfhörer zu nutzen es gibt wohl auch mehrere die mit Kopfhörern Musik machen aus dem gleichen Problem wie du es hast.

Ich nutze Kopfhörer zum vergleichen .....kann die Teile aber nicht lang tragen ;) da bekomm ich super kopfschmerzen :D

Und meine Kopfhörer das sind die Sennheiser HD540 Reference ist zwar schon ein altes Model aber durch aus empfehlenswert wie ich finde !

gruß tobias
 
Ausschließlich auf Kopfhörern mischen ist beileibe nicht optimal, da erlebt man dann oft ein böses Erwachen, wenn man den Mix dann später über Boxen hört. Übrigens: Zu laut abmischen sollte man auch nicht, eigentlich ist da sowieso eher etwas lautere "Zimmerlautstärke" angebracht, - aber ich nehme mal an, du wirst deine Situation schon genau analysiert haben und wirst im Studentenwohnheim etwas Ruhe einhalten müssen. Also, wenns nicht anders geht, rate ich dir zu folgenden beiden Modellen:

- Beyerdynamic DT-770 PRO
- AKG 271 STUDIO

Beide liegen so bei 160 EURO.
Auch super zum Aufnehmen, weil sie geschlossen sind.
Schau dir auch mal die Produktbewertungen an!

Ob das schädlich ist, mit Kopfhörern zu mischen?
Das Problem ist, dass man die subjektive Lautstärke unter
Kopfhörern ganz anders wahrnimmt, man dreht also mit der Zeit
immer lauter auf, ... und DAS ist schädlich! Es gehört also eine Menge
Disziplin dazu, wenn man länger die Teile aufhat.
Und von der Bakterienvermehrung im Ohr und der Gefahr einer
Mittelohrentzündung möchte ich jetzt nicht sprechen,
das macht bestimmt gleich der Ben ;)

ROSSINI ;)
 
ich erinner mich an einen post in einem ähnlcihen thread wo über ohr-flora und -fauna veränderung durch kopfhörerbenutzung geschrieben wurde *grusel* hehehehe

ansonsten is dat thema aber schon 2837461283746129834716234 durch hier.
 
Noch eine Frage:

Wieviel Ohm sollte ein Kopfhörer haben, wenn ich ihn direkt an meine Soundkarte anschließen möchte?


vielen Dank
 
Hallo Crowley,

Ich kann Dir wärmstens den

Sony MDR-7506

empfehlen. Ich habe ihn zusammen mit dem

AKG K271 Studio

und dem

[p=79]Beyerdynamic DT 770 Pro[/p] (80 Ohm-Version)

das ganze Wochenende über mit allem möglichem Material getestet.

Der AKG klingt sehr muffig und hat mich vom Klang her sehr enttäuscht. Auch wenn das vielleicht ein sehr linearer Frequenzgang sein soll, konnte ich damit irgendwie nicht soviel hören, wie mit den beiden anderen Modellen.

Der Beyerdynamic ist am bequemsten zu tragen und geht im Bassbereich deutlich weiter runter als der AKG. Aber ich empfand den Klang als etwas zu basslastig - ist aber vielleicht Geschmackssache.

Der Sony ist am unbequemsten aber auch am kleinsten und am praktischsten zu transportieren (Hörmuscheln können eingeklappt werden) aber ich habe mich relativ schnell an das Tragegefühl gewöhnt.
Der Sony entschädigt dafür jedoch mit einem für meine Begriffe sehr guten und ausgewogenen Klang. Man kann alle Frequenzen gut beurteilen. Zuerst hielt ich ihn für sehr bassbetont. Aber ich habe dann bald gemerkt, dass er nur da [g=118]Bass[/g] angemessen wiedergibt, wo dieser auch da ist - v.a. auch unter 50 Hz. Dabei klingt der [g=118]Bass[/g], meiner Meinung nach, auch definierter und nicht so "schwammig" wie beim Beyerdynamic. Man kann das Klangmaterial damit für einen Kopfhörer wirklich sehr gut beurteilen, nachdem man sich wie bei allen Abhörarten etwas eingehört hat.
Ich empfinde den Klang als sehr ausgewogen. Der Kopfhörer hat richtig Druck und den höchsten Output von allen dreien.
Ehrlich gesagt, habe ich ihn gerade auch beim Schreiben auf und möchte ihn gar nicht mehr abnehmen - der Klang ist einfach klasse.

Nebenbei ist die Abschirmung von außen und nach außen bei allen dreien sehr gut.

Am besten machst Du es wie ich: Bestell Dir 2- 3 Modelle und teste in Ruhe.

Ich schicke den AKG und den Beyerdynamic wieder zurück. Aber das ist nur MEINE Meinung.

Gruß

ashalle
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben