Kontrast Scrollbar Win7

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Guten Morgen,


ich habe das Problem, dass ich bei Win 7 den Schrollbar nicht erkennen kann und meistens daneben klicke.


Für sehbehinderte Menschen ist das echt eine Zumutung!


Ich habe hier auch dazu eine passende Diskussion gefunden. Da kam aber auch nichts brauchbares heraus.


Wie geht es euch damit oder hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


Gruß Faltac!

5516363_700b.jpg
 
Schon mal an den Farbeinstellungen herum gespielt?
 
Also bei mir sieht die Bildlaufseite wie im Anhang aus. Wenn dir das weiter hilft, dann kann ich dir meine Farbeinstellungen schicken.
 

Anhänge

  • Bildlaufleiste.png
    Bildlaufleiste.png
    3,4 KB · Aufrufe: 136
Schon mal das "Center für erleichterte Bedienung" ausprobiert? Ist eigentlich genau für solche Probleme gedacht.

Standardmässig sollte sich auch per "linke Alt-Taste + Linke Shifttaste + Drucktaste" der Modus hoher Kontrast aktivieren lassen.
Bei mir bemerkt das auch der Google-Browser und bietet mir an eine "High-Contrast-erweiterung und ein dunkles Desings zu aktivieren.

Weiss nicht ob das jetzt das ist was du suchst, aber wenn du das noch nicht kanntest kannst das ja mal ausprobieren.

PS: Meine Scrolleiste sieht übrigens so aus wie in dem Evolutionsbild bei 2009...zumindest beim Laptop der grad mal 2 Jahre alt ist und nicht so wie bei MKII...scheint da wohl Win 8 zu sein.
 
Sach mal Faltac, ich habe lange Stunden neben dir im Auto verbracht, jetzt wird mir im Nachgang ein bissel bange, HAST du GENUG gesehen?

Gut das ich immer mit Wennto saufen musste
smil451c7211b9e19.gif
 
Sach mal Faltac, ich habe lange Stunden neben dir im Auto verbracht, jetzt wird mir im Nachgang ein bissel bange, HAST du GENUG gesehen?


Scheint ne Farbschwäche zu sein...
 
Sach mal Faltac, ich habe lange Stunden neben dir im Auto verbracht, jetzt wird mir im Nachgang ein bissel bange, HAST du GENUG gesehen?

Gut das ich immer mit Wennto saufen musste :D

Ach so, Faltac saß auf dem Beifahrersitz... :-D

@Faltac:
Ich weiß nicht, wie Du das direkt einstellen kannst. Aber im Netz gibt es unzählige "Themes". Da sind auch die Farben der Scrollbalken anders. Gebe einfach mal bei Google "Win7 Themes" ein. Mehr weiß ich derzeit auch nicht.
 
Sach mal Faltac, ich habe lange Stunden neben dir im Auto verbracht, jetzt wird mir im Nachgang ein bissel bange, HAST du GENUG gesehen?

Gut das ich immer mit Wennto saufen musste :D


Keine Angst das mit der Sehbehinderung habe ich nur allgemein geschrieben.

Bei mir tritt das Problem zu meist auf, wenn ich gerade nicht im idealen Betrachtungswinkel vor dem Laptop oder dem TFT sitze.

Das ich mal gerade den passenden Winkel erwische kommt je nach Zufall gerade mal bei 5% der Fälle vor.

@MKII
das ist aber keine Win7 Oberfläche?

@Soundkarft
unten im Anhang habe ich mal die Hi-Contrst-Einstellung probiert.

Vorteil: die Werbung ist weg, aber eben auch vieles andere
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    185,6 KB · Aufrufe: 159
@MKII

das ist aber keine Win7 Oberfläche?


Doch, allerdings habe ich bei den Systemeigenschaften "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" deaktiviert und dann unter "Fensterfarben" eigene Farbwerte gewählt. Auf den IE wirkt sich das allerdings nicht wirklich aus. Da sind die Bildlaufleisten weiterhin sehr hell und kontrastarm.
 
aber nun mal ehrlich, wer von euch findet den Balken gut lesbar?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben