Kontinuierliche Tempoabsenkung mit Reason?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Holla,

ich bin neulich über ein Problem gestolpert, für das ich bislang noch keine Lösung gefunden habe, und zwar:

Wie kann ich einen Song in Reason (benutze Version 3.5) kontinuierlich(!) verlangsamen? Gemeint sind solche Passagen, wie man es bei bestimmten Songs vor allem am Ende eines Liedes oft hört, wenn die ganze Band von - sagen wir - Tempo 120 über 2 Takte hinweg beständig langsamer wird und schließlich bei 80 oder so auf dem Schlussakkord zum Ruhen kommt.

Nur zum besseren Verständnis: gemeint ist KEIN Tempowechsel im herkömmlichen Sinn, denn wie das geht weiß ich!

Mir geht es um dieses gleichförmige Absenken des Tempos über eine bestimmte Anzahl von Takten! Guitar-Pro5-User werden vermutlich eh wissen was ich meine, weil man dort diesen Effekt (?) durch markieren der betreffenden Takte einfach bewerkstelligen kann.

Hat jemand eine Lösung parat? Vielen Dank auch für etwaige Tricks und Kniffe, die mir weiterhelfen könnten!
 
Schau Dir mal die Features von Reason 4 an ...
 
also in [g=539]cubase[/g] gibt es dafür eine Tempospur.....dort kann man mit einem Raster arbeiten und das Tempo entweder gleichmäßig langsamer werden lassen oder es gleich schlagartig auf ein bestimmtes Tempo bringen!

So etwas müsstes auch in reason geben!

Schau mal in deinem Handbuch nach Tempo,Tempotrack oder so!

Schöne Grüsse!
 
@FMO: besitze leider - wie gesagt - nur Version 3.5. Daher ja auch die Frage, ob ich das in Version 3. auch irgendwie bewerkstelligen kann. Version 4 kann das?

@BuDelicious: das Manual hab ich zu dem Thema schon rauf und runter...scheint so, als gäbe es dafür keine Extrafunktion, so unwahrscheinlich das jetzt klingen mag ^^ [g=539]Cubase[/g] besitze ich leider nicht :)
 
Also an dieser Stelle mal eine ganz klare Aussage von mir :

Reason 4 kann es definitiv!
Dort wird das Tempo einfach mit dem Stift reingemalt und fertig.
(nennt sich TEMPOAUTOMATION)
 
Reason kann das erst ab Version 4.
Deine Version ist leider auf ein Tempo festgelegt...
 
Hmm - also dann mal Dankeschön für die Beiträge! Ich sehe grade, dass ein Upgrade von meiner Version auf Reason 4 nur 99 Tacken kostet. Hatte eigentlich befürchtet, dass es wesentlich mehr kostet. Jetzt hab ich ja nicht nur n Grund für n Update, sondern kann mir auch selbst noch n Bild über die Neuerungen machen. Geh dann mal updaten, Dankeschön Leutz :))
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben