Kontaktspray?Druckluft? - Mischpult reinigen

  • Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Registriert
16.02.05
Beiträge
956
Reaktionen
17
Punkte
2.959
Hi,

Help.ein Stereokanal meines Mixers spinnt,da "wackelt" das linke signal.Mein Papi hat gemeint,ich soll mal mit druckluftspray durchgehen und danach mit kontaktspray behandeln.behebt das das Problem? Mir kommts halt eher so vor,als wär der Kanal "ausgeleiert".Is übrigens n Behringer MX 1604 (keine sorge,nur für die Abhöre und nicht zum aufnehmen ;) )
Kann ich da im notfall den fader austauschen? oder is das bei behringer nicht möglich(weil da alles auf einer platine sitzt)?
Und wie siehts aus mit Kosten für prof. Reparatur? Lohnt sich das?

Gruss Marco

P.S.:Will nix hören von wegen "Behringer?Wirf weg!" ;)
 
Hallo Mulli,

erst einmal zu Beginn, ich übernehme keine Haftung für nix :D , sondern kann nur aus Erfahrung sprechen :| !
1. Ich hab mir letztes Jahr eine gebrauchte Konsole gekauft, bei der einfach normale Altererscheinungen auftraten, also der ein oder andere Fader krazte, manche Poties griefen nicht mehr so richtig... etc... Ich hab das Ding dann aufgeschraubt und komplett gereinigt bzw. mit Druckluft ausgeblasen und danach Fader-, Poti- und Druckkontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Resultat: Das Ding läuft wie neu, kein Rauschen, kein Kratzen und die Fader und Potis funzen wieder 1A. !!! Nur immer erst Druckluft und dann Kontaktspray, sonst klebst du dir den ganzen Staub fest und dann hast du nach einer Weile den Jackpot gezogen...
2. An dem Mischpult sind zwei Fader abgebrochen, die wollte ich natürlich austauschen. Das geht auch und dürfte auch bei deinem Mischpult gehen, allerdings a) genau wissen welcher Fader verbaut ist und welchen du dafür einbauen kannst (bei Behringer nachfragen!) b) eine ruhige und geschickte Hand beim löten, da die Teile meistens so eng bestückt sind, das du schon wissen solltest, was du tust c) im Notfall die Kohle im Rücken haben, um sich einen Ersatz zu kaufen... ;) ... Fazit: Lieber nicht! (eigene "einen-Monat-keine-Kohle-zum-weggehen"-Erfahrung)

Ok, also such dir aus meinem Schrieb die Infos raus die du brauchst und einen schönen Abend noch...

tuessi
 
Hi,

wir hatten mal ein MX 1642 (od. so ähnlich) von Behringer mit ähnlichen Problemen. Da war's dann nur Oxidation an einer Steckverbindung (Flachbandkabel) die zwei Platinen miteinander verbunden hat. War keine grosse Sache.

Gruß, Frank
 
Hi,

zunächst:vielen dank für eure antworten.

@tuessi :hmmm.muss das unbedingt der gleiche fader sein? ... würd mir gern einen von alps einbauen,wenns zum austausch kommen sollte.dann würd ich aber alle durch alps fader ersetzen. ich glaub die 100 mm dinger sollten passen.
Oder was meint ihr?

@francesco:Ich weiss nich...aber der mixer hat glaub ich nur eine einzige platine - da is nix mit flachband.

Einfachste lösung:ich kauf mirn mackie ;)

gruss marco
 
@ mulli:

genau wissen welcher Fader verbaut ist und welchen du dafür einbauen kannst

damit hab ich gemeint, das du herausfinden solltest, welchen Fader du anstatt dem original Behringer Fader einbauen kannst. Und meistens ist das ja dann irgendein Alps-Fader, bei mir war das nach Anfrage auch so!

Schönes Wochenende... :pint:

tuessi
 
Moin,
der Name "Kontakt" ist ein Firmenname, von Kontakt gibt es dutzende Produkte.
Das Kontakt 60 ist das, was normalerweise im Elektroladen angeboten wird.

FINGER WEG!

Kontakt 60 ist richtig scheiße zur Reinigung von Mischpulte!
Kontakt 60 reinigt zwar die Kontakte, schmiert sie, aber das wars auch. 60 verflüchtigt sich nicht und bildet in ein paar Monaten eine ziemlich ätzende Säure. Dadurch oxidieren die Kontakte und bilden Grünspan. Noch schlimmer ist 60 an Kohlebahnen, es löst nämlich die Kohlebahn am Fader und Poti auf!

Kontakt ist etwas besser und ausschließlich nur dann zu benutzen, wenn etwas richtig verschmutzt ist (Cola im Fader z.B.)

Nehmt für Schalter Kontakt Tuner und für Fader/Potis Kontakt Vaseline. Tuner verflüchtigt sich zu 100% und Vaseline reinigt und konserviert nur, es greift aber das Metall oder die Kohle nicht an.

Fader kann man auch mit Spiritus und Ohrenstäbchen reinigen, danach mit Vaseline leicht einsprühen.

Hier noch ein Beispiel wie ein Fader nach mehreren Monaten nach einer Kontakt 60 Behandlung aussehen:

fader.jpg
 
Morgen...

Ich benutze immer das Kontaktspray von teslanol Oszillin t6... das finde ich eigentlich ganz gut und hat bis jetzt auch immer ohne größeere Folgeschänden funktioniert...

Gruß...

tuessi
 
Hi,



EDIT: Hmmm.. ich krieg das Bild nich gepostet.Hab da was gelb eingekreist mit photoshop,aber..funktioniert nich.

Naja auf jeden Fall:die schwarzen Flecken da,
Sind das da die verunreinigungen durchs kontakt?
wenn ja...*schluck*

wertds auf keinen fall nehmen,vielen dank für den tip mit der vaseline.

gruss marco
 
moin.
ich hab im pa-forum oft gelesen (und ein kumpel, der ne ausbildung als system-elektoniker fast fertig hat, betstaetigte mir dies), dass kontaktspray haeufig zu korrision an den kontakten fuehrt.
das muss nicht immer auftreten, aber generell ist man mit einer reinigung mit alkohol meistens besser beraten. der greift nix am und verfluechtigt sich auch zu 100%

was sein kann (dafuer muesstest du den fehler mal genauer beschreiben), dass der ueber eine laengere zeit nur sehr wenig genutzt wurde und deswegen mit haeufigem hin und her bewegen wieder fit zu kriegen ist...

gruesse
henrik
 
Die Leiterbahnen kannst Du auf dem foto garnicht sehen die hängen sozusagen mit dem Gesicht nach unten in dieser Blechummantelung .
Ich halte auch nichts von Kontaktspray.
 
Moin nochmal,
@muelli81..
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/m/Eigene%20Dateien/fader2.jpeg ... wie soll das Bild von deiner lokalen Festplatte ins Web gelangen? :D

... ja, die schwarzen Fecken sind vom Kontaktspray! Was ist passiert? Das Kontaktspray hat die Kohle angegriffen und verflüsigt. Außerdem hat sich diese Flüssigkeit mit allen Umweltgiften wie Staub, Nikotin... usw. vermischt. Es ist in dem Fall nicht viel passiert weil das Kontaktspray noch nicht lange drinn war, aber wenns etwa ein Jahr da drinne ist oxidiert die verflüssigte Kohle (es bildet sich Grünspan) und dann ist alles vorbei, die Fader sind dann unbrauchbar!
 
hier mal eine Zeichnung wie man Fader richtig reinigen kann, also das sie quasi wieder neu(werig) werden:

faderreinigung.gif


Beschreibung:

1. Mit nen Q-Tip in die Fader rein, alte Rückstände rauspinseln und dannach nen neues Q-Tip mit Vaseline einstreichen.

2. 1. Den Fader von der Platine löten und die Blechlaschen umklappen die die Kohleplatine vom Gehäuse lösen.

2.2. Die Laschen umplappen

2.3. Die Platine vorsichtig vom Gehäuse lösen

2.4. Zuerst den Staub und die Fette vorsichtig entfernen. Man kann z.B. alle Teile in Spiritus legen und darin mit einen feinen Pinsel auswaschen. Den den Schleifer mit Kontak Tuner vorsichtig bestreichen, dannach trockenreiben. Das Gleiche mit der Kohlebahn machen. Die Kohlebahn müssen leicht glänzen und trocken sein, dannach mit etwas Kontakt Vaseline einstreichen.

2.5. Den Schleifer etwas mit Vaseline fetten, genauso das Innere des Metallgehäuses. Dannach das Ganze wieder zusammensetzen, die Laschen wieder umklappen und die Fader wieder einlöten.

Viel Spaß bei der Sauerei! :D
 
jo, habs damals bei meinen battle mixer auch so gemacht beim fader wie popi da angezeichnet hat+ hab für die reinigung neben nen wattestäbchen das gute alte wd40 benutzt. hat mir 2 jahre lang erspart nen neuen fader anzuschaffen, bis der verschleiss durchs scratchen so groß war, das selbst das reinigen nichts mehr gebracht hat.

gruß

lessi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben