Kontakt Instrument selber scripten

  • Ersteller Spotswood
  • Erstellt am
S

Spotswood

Registriert
14.09.12
Beiträge
185
Reaktionen
67
Punkte
393
Hallo,

also ich möchte meine eigenen kleinen Samplelibraries produzieren.

Ich nehme also Beispielsweise ein Instrument auf davon 12 Töne und in 3 Dynamiklayern mit 2 Mikrophonen

Jetzt habe ich also 36 Files pro Mikrofon und möchte halt, dass ich diese 12 Töne spielen kann und mit dem Modwheel zwischen den Dynamiken Crossfade und noch nen Regler/Fader für Anteil von Mic 1 zu Mic 2

Weiss jemand Tutorials, also besonders gute / empfehlenswert (irgendwelche hab ich schon genug gefunden ;) ) oder kann was aus Erfahrung dazu sagen bzw. Tipps geben ?

Vielen Dank !
 
Ich habe viele eigene Samples gemacht, jedoch nicht mit dem Script Editor, sondern einfach mit dem Mapping Editor, also die einfacherer Variante, wo ich mehrere Layer für ein Bassgitarrensample erstellt habe, wo man verschiedene Samples zu den verschiedenen Anschlagstärken hat. Je nach Anschlagstärke hat man dann ein anderes (stärker angespieltes) Bassgitarrensample. Der höchste Anschlag ist dann ein Slap.
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Ja, soweit bin ich allerdings auch schon, dass ist halt das aller"basicste" was möglich ist, die genannten Dinge wie Crossfades und Mic Blending wären schon wichtig :)
 
also mic-blending würde ich eh über zwei verschiedene Instrumente anlegen. Da könntest Du dann einfach per Lautstärke zwischen den Mikrofonen mischen.
Wüsste nicht, wie das anders gehen soll.
 
Kennst du gute Tutorials, wo das einem erklärt wird? Mit dem Script Editor habe ich nämlich noch nie gearbeitet. Habe gerade ein akustisches Drumkit abgesamplet. Wäre interessant, die direkten Mikros von Raum-Mikros und Overheads trennen zu können.
 
Das schreit nach Script.

Im Stil von 'wenn checkbox OVH = 1 dann spiele overheadsample mit lautstärke x' ... sowas ist zu komplex für den normalen point-and-click Editor in Kontakt.

Du musst es ja nicht im eingebauten Editor machen, da gibt's einen extra dafür programmierten, und dazu ein ausführliches Tutorial:

http://nilsliberg.se/ksp/scripts/tutorial/
Link zum Editor ist im Text
 
In Buchform:

Mike Novy
KSP Scripting 1: NI Kontakt-Skripte verstehen und entwickeln

Inhaltsbeschreibung von Amazon:
KSP Scripting 1. NI Kontakt-Skripte verstehen und entwickeln. Mike Novy. --- Dieses Buch richtet sich an Kontakt 4-Nutzer und beschreibt Schritt für Schritt den Kontakt Script Processor (KSP). In einem Grundlagenteil werden zuerst alle wichtigen Elemente der Sampler-Skriptsprache vermittelt und das erlernte Wissen durch begleitende Beispiele und Abbildungen gefestigt. Zusätzliche Anwendungen ergänzen das Know-how und liefern neue Ideen für eigene Skripte.Das Buch enthält mit dem KSP Guide weiterhin eine umfangreiche Skript-Referenz mit vielen Beispielen. So wird das Nachschlagen und Verstehen zum Kinderspiel. Buchinhalte: Einführung und Anwendung, Grundlagen des KSP Scriptings, Elemente von KSP-Skripten (Callbacks, Variablen, Datentypen, Bedingungen, ...), Grafische Anpassung von Kontakt-Instrumenten, Realanwendungen: Eigene Bedienelemente erstellen, Symbole und Hintergründe ändern, Release-Samples, alternierende Samples, Step-Sequencer, Arpeggiator, Artikulationswechsel, KSP Guide auf über 190 Seiten, Schnellreferenz für Effektparameter

Wenn man glaubt mit Programmiersprache arbeiten zu können ist das Buch eine topp Empfehlung. Wer zu doof dazu ist oder keine Muße hat sich lange in die Materie einarbeiten zu wollen, der sollte sich die 40 € sparen. Habe es dann auch wieder verkauft ...
smil46a37e7f7e507.gif


LG Berry
 

Anhänge

  • 41Ragy7m8BL._SL500_AA300_.jpg
    41Ragy7m8BL._SL500_AA300_.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 168
Da fällt mir noch ein ... in Kontakt selbst, aber auch bei einigen Freeware und Demo Instrumenten liegen funktionierende Skripte offen. Da kann man auch mal kopieren und umschreiben, nur um auszuprobieren und zu testen. In Verbindung mit dem Novy Buch begreift man dann auch die Programmiersprache besser.

Neben Kontakt selbst fällt mir jetzt spontan die AnalogueMonsterDemo von PinkNoiseStudio ein.

Jetzt bitte aber auch keine tiefer schürfenden Fragen zu Kontakt Skripten ... ich bin über ein 7 tägiges Selbststudium nicht hinaus gekommen und wollte dann doch lieber wieder Musik machen.

Ich vermute aber mal, das geht alles schon über die von Spotswood gestellte Frage hinaus :)

LG Berry
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben