Kontakt 6/ ADSR auch bei gekauften Instrumenten ändern

  • Ersteller Ringo7000
  • Erstellt am
Ringo7000

Ringo7000

Registriert
22.05.18
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
48
Heyo Recording Bande,

ich steh immer wieder mal vor dem selben Problem nun hab ich mich durchgerungen mal euch zu fragen..:bhug:

Ich hab bei den gekauften Kontakt Libraries immer wieder das selbe Problem. Und zwar dass man das Release bzw. generell die ADSR-Kurve nicht bearbeiten kann, sofern es im gekauften Instrument nicht möglich ist.
Wenn ich nur ein Wav. in den Kontakt ziehe, kann ich links oben auf den Schraubenschlüssel klicken, dann nach unten scrollen bis zur Modulation (Bild) und die ADSR Kurve beliebig bearbeiten.
Bei aber gekauften Instrumenten reagiert der Sampler nicht auf diese Kurve. Kann man das irgendwie machen?

Ich würde gerne bei vielen Brass oder auch anderen Instrumenten vorallen den Release auf 0 drehen. Ist das irgendwie möglich?
Jemand von euch so ein Brain auf der Ebene? Ich blick da nicht durch:rolleyes:

Bin euch für jeden Tipp dankbar

Frohe Weihnachten:smil451e76697ff7c:
 

Anhänge

  • adsr.PNG
    adsr.PNG
    190,1 KB · Aufrufe: 98
Klick mal vorher auf "Group Editor", dann auf "Edit all Groups" und dann guck mal, ob was passiert.
Die Gruppenverschachtelung im Kontakt ist grauenhaft und an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten.
 
Es gab mit einer K6 Version ein bug im ADSR - aber wenn du Pech hast ist die Library so codiert dass nur das funktioniert was auf der GUI eingebaut wurde. Versuch mal auf die letze Version im Access upzudaten oder zurück auf K5
 
Änderungen an der(den) ADSR-Kurve(n) solltest Du in jedem Fall hören können. Wichtig ist, dass Du die richtige(n) Gruppe(n) auswählst, und davon gibt es meist viele!
Es kann aber durchaus sein, dass der Hersteller Deine Bearbeitungen zunichte macht, indem er die Werte beim Spielen des Patches per Script überschreibt. Das müsstest Du aber sehen können, wenn Du Dir die ADSR-Kurven daraufhin anschaust, denn die sichtbaren Parameter müssten den Script-Befehlen eigentlich folgen.
Die Scripte selbst sind in der Regel Passwort-geschützt, so dass man dort nichts ändern kann, selbst wenn man die KSP-Sprache halbwegs beherrscht.
Diese Angaben trotzdem ohne Gewähr, da ich schon längere Zeit nichts mehr selbst programmiert habe (zuletzt noch mit K5).
 
Wie gesagt, zum Test mal alle Gruppen anwählen. Danach weiß man, woran man ist.
 
Noch ein Tipp: Insbesondere kommerzielle Libraries verwenden fast immer eigenständige Release-Samples, die bei Loslassen der jeweiligen Taste aktiviert werden und eigene Hüllkurven haben. Auf diese musst Du Dich konzentrieren!

Hab's eben mal mit einem nki aus dem "Symphony Series Brass Ensemble" ausprobiert.
Wenn Du dort "Edit all Groups" aktivierst und beispielsweise die "rel"-Group auswählst, dann in der ADSR-Hüllkurve Decay auf 0 setzt, ist nach dem Loslassen einer Taste schlagartig Ruhe.

1671745332362.png
 
Es müsste endlich mal eine goldene Zitrone für das schlechteste virtuelle Instrumenten UI geben. Kontakt wäre immer auf dem Podium, wahrscheinlich ganz oben.
 
Also, ich hab`s jetzt mit mehreren Instrumenten versucht.

Momentaner Stand: Bei Instrument wo im Overlay kein ADSR möglich ist funktioniert auch der Edit ALL GROUPS Button nicht bzw. greift die ADSR ein aber beim Release garnicht und bei Attack und Sustain anders aber nicht richtig.
Bei Instrumenten wo es im Overlay ADSR möglich geht auch logischerweise der EDIT ALL GROUPS, ADSR stuff.

Auch hab ich versucht nur die Realease Gruppen zu löschen aber denke ich lösche die falsche Dateien da es irgendwann auf endlos Ton umschalten, spricht endlos Release des Tones.

Müsste irgendwie heraus finden welche Gruppen für die Töne nach dem loslassen der Taste verantwortlich sind und die dann löschen. Aber wie soll ich das bei so vielen Gruppen?

Andere Gedanke, ich könnte doch auch einen Filter trigger den ich im Signalpfad nach dem all dem anderen geschehen platziere, also es sind ja Effekte im Kontakt vorhanden aber kann ich die nochmals per ADSR triggern?

Wie kann eine so große Firma die Kontakt Libaries erstellt darauf verzichten einen ADSR Funktion stets mit einzubeziehen ich bin teilweise echt enttäuscht. Sogar bei Spitfire wird auf die Funktion einfach verzichtet, das ist einfach faule Arbeit.
Soniccuture hingegen hat die Funktion bei jedem Instrument, also muss es möglich sein.

Irgendwer noch eine Idee?

Downgrade ist nicht möglich da die Libaries in alten Kontakt 5 nicht funktionieren.

Frohe Weihnachten euch allen:headbang:

und Danke für die Tipps
 
Hast Du mal ein paar konkrete Beispiele? Vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung.
Dir ebenfalls Frohe Weihnachten!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben