Kontakt 5 merkt sich nachtr. verschobene Libs nicht

ronsei

ronsei

Reaktionen
8
Hi

Ich habe nachträglich Libraries von Kontakt 5 auf eine andere Festplatte verschoben.
Laut NI dürfte das kein Problem sein und ich kann sie nachträglich auch wieder neu einbinden.

Allerdings vergisst Kontakt nach neustarten immer die neu gesuchten Libs und will wieder die alten laden.
Weiss jemand wie ich Kontakt dazu bringen kann sich die neuen zu merken?

Ronald

Hier lese ich mal mit.

Teilweise ähnlich bei mir. Gibt es denn eigentlich auch Libs, die gar nicht links unter den ganzne Libraries auftauchen, sondern die nur über das File Menü erreichbar sind? Oder sollten alle Libraries - einmal eingebunden - auch immer links auftauchen?

Hier lese ich mal mit.

Teilweise ähnlich bei mir. Gibt es denn eigentlich auch Libs, die gar nicht links unter den ganzne Libraries auftauchen, sondern die nur über das File Menü erreichbar sind? Oder sollten alle Libraries - einmal eingebunden - auch immer links auftauchen?

Solche Librarys gibt es und zwar ne ganze Menge. Verantwortlich dafür ist die fehlende "nicnt" Datei und weil diese Libs dann nur die nkr und nkc Datei beinhalten. Frag mich nicht warum das manche Hersteller so machen, zu faul? Es gibt jedenfalls Programme, mit denen der User nachträglich eine "nicnt" inklusive dem Library Bild erstellen kann. Vielleicht mal googlen nach "Kontakt Library Tools", bin mir grad nicht sicher wie diese Dinger genau hießen.

Auch ronsei`s Problem lässt sich so lösen, entweder mit solchen Tools, oder manueller Eingriff in die Registry. Hab das alles aber nicht im Kopf (macht man ja nicht so oft), vielleicht kann ich später noch genaueres sagen.

ronsai, vielleicht mal folgendes probieren:
mit "regedit" zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Native Instruments" navigieren und dort dann links den Eintrag zur Library löschen, also zb. "Cinematic Strings" oder je nachdem wie deine heißt.
Eventuell auch unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Native Instruments\Content"
Rein theoretisch kannst dann in Kontakt über "Add Library" neu zufügen.

Ich habe mal angefangen die zwei Programme neu zu installieren!
Geht wahrscheinlich am einfachsten!

Danke nochmals

Solche Librarys gibt es und zwar ne ganze Menge. Verantwortlich dafür ist die fehlende "nicnt" Datei und weil diese Libs dann nur die nkr und nkc Datei beinhalten. Frag mich nicht warum das manche Hersteller so machen, zu faul?

Ich von mehreren Leuten gehört, dass NI Lizenzgebühren verlangt sobald eine Library eigens gestaltete Interfaces und nicnt Container benutzt. Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es stimmt, aber undenkbar ist es nicht.

Solche Librarys gibt es und zwar ne ganze Menge. Verantwortlich dafür ist die fehlende "nicnt" Datei und weil diese Libs dann nur die nkr und nkc Datei beinhalten. Frag mich nicht warum das manche Hersteller so machen, zu faul?

Ich von mehreren Leuten gehört, dass NI Lizenzgebühren verlangt sobald eine Library eigens gestaltete Interfaces und nicnt Container benutzt. Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es stimmt, aber undenkbar ist es nicht.

Da geht es wohl mitunter auch um die Lizenzen für den Kontakt "Player",also die freie Version.
Das kostet wohl.
Deshalb setzen viele Library-Hersteller die Kaufversion von Kontakt vorraus.
Bei "billigen" Libraries wird sich das mit den Lizenzen wohl nicht mehr rechnen, denke ich.
Der Hersteller hat dadurch aber auch potenziell weniger Käufer. Alles eine Frage der Abwägung. ;)

Ach so, passt evtl. auch noch zum Thema. Hatte mich letzten Winter mal intensiver mit dem Scripting von Kontakt beschäftigt, da ich auch mal ein Instrument "entwerfen" wollte.
Man kann mit der Vollversion eigentlich so ziemlich alles "programmieren" was man braucht.
Auch GUI-Design ist kein Problem. Brauchst halt nur nen Fotoprogramm etc.
Die selbst entworfenen Instrumente inkl. Knobs, GUI etc. sind dann auch in der Vollversion ladbar.
Also eigentlich alles kein Problem.
Hier mal ein Startpunkt für Scripts, wen es interessiert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben