Kontakt 5.6 erschienen

• Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Reaktionen
48
Soeben habe ich die Mail von NI erhalten. Kontakt 5.6 steht zum Download bereit.

Neu

"Die Bedienoberfläche wurde generalüberholt und an das aktuelle NI-Design angepasst.
Dank des neuen Variablentyps für reelle Zahlen können Entwickler nun auch in Anwendungsfällen mit komplexer Mathematik präzise lösen.
Eine Library mit komplexen mathematischen Funktionen wurde hinzugefügt. Trigonometrische Funktionen, Logarithmen, exponentielle Funktionen etc. ermöglichen leichter lesbaren Code und geringeren Speicherbedarf.
Die maximale Breite von Instrumenten wurde auf 1.000 Pixel erhöht, die maximale Höhe auf 750 Pixel.
Neuer Befehl zum Festlegen der Farbe von Instrumenten, inklusive ihrer Titelzeilen."

Vom ersten optischen Eindruck her garnicht mal so schlecht, die neuen funktionen werde ich gleich mal testen.

Sunshine

Ja, test mal! Ich lad es morgen...

Gibts Screenshots von Edit Mode?

Die voll eingefärbten Tasten fand ich eigentlich viel besser als die Farbkleckse...
Und die Ordner sind nun noch kleiner und für olle Säcke wie mich fast nicht mehr lesbar...grummel...

Anhänge

• kontakt.jpg
    kontakt.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 140
Nachdem die aktuelle Version vom GuitarRig nicht mehr in Logic läuft und es dafür seit Juni kein Update gibt, bin ich skeptisch ...

Design angepasst = flat?

schon mal geguckt, wie das ganze sich auf einem 4K macht?

Gibts Screenshots von Edit Mode?
EDIT Mode ist gleich geblieben nichts neues, nur in der Standard Oberfläche....

Ich bin vielmehr gespannt auf die neue Maschine Version mit Jam.

@Oli @BeatBack: danke für die Info.

Mensch das mir den farbigen Tasten ist doch echt Müll. Bis jetzt sehe ich nur unnötige Verschlechterungen im Zuge des Designs.

PS: nette Instrumenten Sammlung, Oli
smil451d632849b7b.gif

Die voll eingefärbten Tasten fand ich eigentlich viel besser als die Farbkleckse...
Und die Ordner sind nun noch kleiner und für olle Säcke wie mich fast nicht mehr lesbar...grummel...
Die Farbkleckse haben sie doch nur wegen den Komplete Kontrol Keyboards gemacht das signalisiert die LEDs über den Tasten an den Keyboards für die Key Ranges.
Aber recht hast du, sollten sie noch leicht einfärben die Tasten von Kontakt .

tja man geht nicht auf wünsche der user ein, möchte aber mit dem TRACKING

das verhalten des users ausspionieren.

höchste mathematische präzision!

Mal abgesehen davon, das das jetzt schon jede popel App macht......
Ich denke eher, das deren Beta Tester in Vergangenheit nicht ganz ihre Arbeit gemacht haben und sie so mehr infos bekommen wollen.

Das habe ich in den Prefs abgeschaltet.

@Oli: kriegst du das auch alles für lau weil die Hersteller alle deine Saufkumpanen sind?

Habs mal installiert - läuft auch in Logic.

Was das Datensammeln angeht verstehe ich die Politik auch nicht wirklich.
Zumal jeder Internet-Seiten-Betreiber wegen irgend nem Sch... abgemahnt werden kann und NI muss nicht mal während der Installation geschweige denn beim ersten Öffnen darauf hinweisen bzw. ein Opt-In/Out anbieten?
Und seit dem neuen NI-Access kann man nicht mal vor dem Update die Release-Notes sehen.
Von den Amis kennen wir das ja, aber NI ist doch ein deutsches Unternehmen - finde ich schon ein bisschen komisch ...

@jeff: ja verwundert mich auch gerade bisschen... Irgendwie untypisch

Die Kommunikation dieses "Features" ist seitens NI total in die Hose gegangen. Welche Daten werden gesammelt, was wird mit ihnen gemacht etc.

Okay, gefällt mir nicht, die GUI. Die Keyswitches sind mir so zu unübersichtlich - Komplete Kontrol interessiert mich momentan nicht. Sollte man mindestens umschalten können in den Optionen - geht das, Oliver?

Ich bleib bei meiner Kontakt 5.5.1, bis ich ne Library hab, die Kontakt 5.6 veraussetzt...

Ich find das so schön mit den voll eingefärbten Keyswitch-Tasten... will ich erstmal nicht hergeben.

Anhänge

• kontakt5.jpg
    kontakt5.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 148
Welche Daten werden gesammelt, was wird mit ihnen gemacht etc.
Angeblich um Fehlermeldungen zu analysieren und somit das Programm zu verbessern, meine ich gelesen zu haben. Soll auch anonym vonstatten gehen. Aber gut, letztendlich kann da natürlich alles mögliche übertragen werden.
smil451c709868e34.gif