Konfigurationsprobleme - Lexicon PCm80

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
Hallo in die Runde.
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Lexicon PCM80 bei Ebay geschossen. Der Klang ist genial, nur habe ich mit dem Ding einige Probleme. Aber naja... Ich wollte es ja nicht anders. ;)
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hier also die Probleme:
1. Das Stereopanorama. Zuerst hatte ich das Gerät analog eingebunden. Da aber dort ein Brummmen entstand, was mich störte und auch das Stereobild irgendwie linkslastig war, habe ich es nun digital eingebunden. Erstes Erfolgserlebnis war, dass das Brummen weg war und ich nun einen klaren Klang hatte. Nur blieb diese Linkslastigkeit. Ein Systemreset habe ich schon gemacht, also muss da doch irgendwas mit dem Panorama nicht inordnung sein. Ich bin mir jetzt nichtmal sicher, ob das auf allen Programmen ist. Besonders aufgefallen ist mir das bei den Concert hall Presets. Ich habe bei den Parametern im Editmode nach Panorama gesucht, aber außer "width" nichts gefunden. Der steht auf +45. Muss ich vielleicht da was ändern? Ich dachte, es gäbe noch eine erweiterte Parameteransicht. Muss ich die irgendwo noch aktivieren?
2. Die S/PDIF Einbindung allgemein. Nur um es vorweg zu nehmen. Ich habe ein richtiges S/PDIF Kabel dafür genommen. Folgendes habe ich gemacht:
Mein Interface (Echo Audio Fire 4) auf internal gestellt. Anschließend habe ich die Clock und die Samplerate im PCM80 beide auf extern geschaltet. Dann kam auch sofort der Ton. Nun kommt aber das interessante Phänomen.
Wenn ich nun Sonar starte und ein Projekt wähle, in dem das PCM80 schon eingebunden ist, taucht im Display des hallgerätes die meldung "Error! Press any key." auf. Dann kommt auch kein Sound mehr aus dem ding und ich muss wieder die Clock und die Samplerate in dem Gerät auf extern stellen. Wo könnte da der Fehler stecken?
Ich weiss. Es gibt ein Handbuch, aber irgendwi hilft es mir nicht richtig weiter. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Das PCM80 braucht einen Stereo-Input, mal in der konfiguration schauen, das gleiche Problem zeigen die PCM´s auch analog. Zu dem syncro-problem: vielleicht kann das PCM deine Samplerate nicht, also niedriger ansetzen. Oder letztendlich stimmt das Protokoll in einem der beiden Einheiten.

Stellt sich mir persönlich nur die Frage: warum brummt es analog??

lg peter
 
Hi,

Normalerweise müsste das dann ja klappen. Ich habe ein Instrument von VSL auf das PCM geroutet und das ist ja in Stereo. Du kennst das problem aber?
Die Samplerate beider Geräte, also Interface und PCM, stehen auf 44,1. Könnte da im Interface noch was falsch eingestellt sein?
Wegen dem Brumme habe ich auch keine Ahnung. Es klingt irgendwie nach einem Laufwerk im Rechner, könnte aber genauso gut ein kaputter Wandler sein. Ist jetzt jedenfalls meine Vermutung.
 
Brummen ist in 90% aller Fälle ein Masseproblem.
Leih dir doch mal 4 aktive Di-Boxen und schließ das Teil nochmal analog an, dann weisst du es.
Die PCM´s brauchen einen Stereo-Input der auf beiden Seiten reingeht, sonst hast du einen Unterschied von knapp 6-10dB. In den wenigsten Fällen ist da ein Rechner/Computer schuld... hast du die analoge Signalführung symetrisch betrieben? Ansonsten tauchen da schon erste Fehlerquellen auf.
Warum es über coax nicht funzt ist mir noch nicht ganz klar, ich werde da heute nachmittag nochmal ins Menü gehen und schauen ob man da Blödsinn einstellen kann.
lg peter
 
Vielen dank. Das wäre genial.
Wüsste aber nicht, wo ich jetzt auf die schnelle 4 DI Boxen herbekommen sollte.
Analog könnte ich diesen Stereofehler ja verstehen, aber digital sollte ja alles gleich laut sein. Wenn du in das Menü des PCMs schaust, guck doch mal bei einem Preset, wie der Wert "width" eingestellt sein muss, damit das Signal auf beiden Seiten gleich laut ist. Vielen Dank nochmal.
LG
 
P.S.: Vielleicht schaffe ich es ja heute mal ein Soundfile hochzuladen. Kann ja evtl. zur Lösung des Problems beitragen.
 
1. Frage: Hast du die Wordclock auf CNS oder Prf?
2. Welche Errormeldung kommt, da gibt es zusatzinfos im Display..

"Press Load/Q from the Dig In Status display and use ADJUST to scroll through the Error
Log.
Audio *Error Log
0.0 n CRC >9999
A typical Error Log display showing that the last
error received was a CRC error (n CRC) and
that there have been more than (>) 9999 instances
of CRC errors since Word Clock was
last set to Ext.
"

3.Digital-Level in ist aktiviert?
lg peter
 
Hi,
so bin erst heute dazu gekommen.
Also das PCM ist auf cns eingestellt.
Digital ist auch aktiviert. Jetzt habe ich Sonar gestartet und folgende Fehlermeldung bekommen.
Error:Lock Press any key.
Anschließend habe ich einen Blick in mein Interface geworfen und musste feststellen, dass der Locket Button nicht aktiviert war. Es scheint so, als ob dies der Fehler war, denn jetzt wurde mir der Fehler nicht mehr angezeigt. Mensch, bin ich blöde!!
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, warum es so linkslastig ist. Wahrscheinlich ist die Lösung dieses Problems genau so simpel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben