Meine Erfahrung mit den internen Effekten sind grundweg eigentlich gut.
Der ProEQ ist mein Standardwerkzeug, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich genau das rauskriege, was ich reingebe. Vielleicht liegt es auch einfach daran, weil ich vom ersten Moment an damit arbeite. Ich kann nicht sagen, dass ich daran was vermisse, besonders seit das Metering erweitert wurde.
Mit dem Kompressor habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Früher hatte ich mal ein Problem damit mit besonders tiefen Frequenzen. Ich splitte gerne ein E-Bass Signal in High/Low auf und komprimiere unterschiedlich. Da hat der Kompressor sehr schnell gezerrt, bzw. ich konnte mit anderen Kompressoren stärker komprimieren ohne, dass irgendwas gezerrt hat. Mittlerweile ist das Problem aber irgendwie weg. Ob da was geupdated wurde, oder ich ihn jetzt einfach besser einstelle weiß ich nicht.
Für Hall ist allerdings mittlweile der Vallhalla Room mein Lieblings PlugIn. Das Ding finde ich einfach toll. Setze ich IRs ein, ist aber auch wieder das S1 interne PlugIn im Einsatz.
Die Amp Simulation hat tolle Updates erfahren und gerade mit der neuen Speaker Sim ist das Ding schon ziemlich gut. Allerdings hab ich seit nem Jahr einen Kemper und seitdem kein PlugIn mehr dafür benutzt.
Mit dem internen Chorus und Delay komme ich auch immer zu dem gewünschten Ergebnis, ich setze die sehr sparsam ein, dafür reicht mir das locker.
Das Gate finde ich auch sehr gut, nachdem ich erstmal gelernt hatte es richtig einzustellen. Meist füttere ich das über den Sidechain. Bei Snare und Bassdrum triggere ich immer beide komplett nach und erstelle mir eine getriggerte Spur komplett ohne Dynamik. Die schiebe ich dann ein paar Millisekunden nach vorne und nutze sie als Sidechain für das Gate. Die trigger Funktion des Gates nutze ich nicht, dafür hab ich den Slate Trigger, der kann dann doch mehr.
Also ich bin insgesamt sehr zufrieden und wenn ein Ergebnis nicht so ist wie gewünscht liegt es bei mir dann eher am Ausgangsmaterial als an den Werkzeugen. Zusätzlich benutze ich von Steven Slate Trigger, VCC, VTM und FG-X, den Valhalla Room und ab und an ein paar andere Bus Kompressoren, meist jedoch weil ich mal wieder etwas anderes probieren möchte. Dazu BFD2 für Drums und mehr hab ich eigentlich mittlerweile nicht mehr im Einsatz.