Kompositionen basierend auf literarischen Vorlagen

  • Ersteller MGroland
  • Erstellt am
MGroland

MGroland

Registriert
04.09.12
Beiträge
86
Reaktionen
26
Ort
Salzburg
Punkte
183
Liebe Community,



in letzter Zeit hab ich mir sehr viele Gedanken über musikalische Werke gemacht, die auf literarische Vorlagen basieren. In meinem Œuvre befinden sich bereits einige Stücke dieser Art. Als ich die großartige Novelle „Mortal Engines“ von Philip Reeve gelesen habe fiehl mir sofort ein film-music-like Motiv ein.



Das daraus entstandene Stück ist nur ein kleiner (kurzer) Gedankenschnipsel, aber ich denke, ich werde ein größeres Werk aus dieser Idee entwickeln (vllt. eine Suite?). Außerdem werde ich mich vllt auch mit den Sequels der Tetralogie auseinandersetzen.



Hat jemand von euch Vorschläge, Ratschläge, Ideen, Feedback oder eigene Erfahrungen mit der Umsetzung von literarischen Vorlagen?



LG Roland





 
Wie sehen den deine bisherigen Umsetzungen von literarischen Vorlagen aus?
Machst du nur Instrumentalmusik oder auch Stücke mit Text?
 
Bisher waren meine Umsetzungen reine Instrumentalstücke. Habe auch in diesem Fall nicht vor Text einzubauen.
Hab bspw eine sinfonische Dichtung für Blasorchester basierend auf Nathan der Weise geschrieben. Den Ansatz, den ich aber bei Nathan verfolgt habe, bringt mich hier denk ich nicht weiter ;)
 
Finde ich ziemlich geil das Stück. Mach da mehr draus. Kanal ist abboniert.
 
Dankeschön ;)
Das hab ich auf jeden Fall vor, ist nur eine Frage der Zeit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben