Komplettpakete: Focusrite vs. PreSonus

Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit dem Homerecording? Hast Du überhaupt schon welche gesammelt? Falls dem nicht so ist, dann sind z.B. was die Softwareaustattung anbelangt, beide Pakete mit den Einsteigerversionen der namhaften DAWs nicht verkehrt. Da mit wirst Du dich in jedem Fall gut eingewöhnen und deinen eigenen Workflow ausarbeiten können.

Bei dem Scarlett sind noch die Plugins dabei und die Novation Bass station. Die Plugins sind brauchbar (Compressor, Hall, usw.), aber kein HighEnd, die Bass Station ist ein Synthesizer, mit dem Du, je nach Musikauslegung Spaß haben wirst.

Beide kommen mit Mic und Kopfhörer daher - zu beiden kann ich von der Quali nichts sagen. Ich schätze jedoch, dass sich beide auf gleichem Niveau bewegen werden.

Bei beiden Bundles sollte man bedenken, dass es hauptsächlich um die Interfaces geht und die weiteren Komponenten in der Qualitätsstufe nicht das Hauptaugenmerk darstellen.
Für den Einstieg sind aber alle Bestandteile absolut ausreichend und werden Dir in jedem Fall viel Freude bereiten. Sobald Du dann weißt, wo die Reise hin geht, wirst Du von alleine anfangen zu erkennen, wo ggf. Verbesserungsbedarf besteht.

Beide Interfaces sind von den Anschlüssen her etwas unterschiedlich ausgestattet.
Während das Scarlett ohne Midi auskommt, bietet die Presonus 1 Box Midi in/out.
Der Unterschied fällt jedoch erst dann ins Gewicht, sobald Du weitere Geräte ansteuern möchtest, wie z.B. Synthesizer, oder Du mit einem Midi-Master Keyboard Synthesizer Plugins steuern möchtest. Letzeteres wird vermutlich in näherer Zukunft auf dich zukommen - da ist es sicher nicht unpraktisch die Anschlussmöglichkeit zu haben. Doch auch da gibt es USB-Lösungen oder Midi-Boxen.
Das Scarlett trumpft jedoch mit einer maximalen Abtastrate von 96kHz auf. Die Box unterstützt nur 48kHz. Die Wandler von Focusrite sind zudem auch recht wertig.
Solltest Du jedoch ohnehin nur mit max 48Khz aufnehmen, wird Dir auch die Box ausreichen. Natürlich kannst Du auch mit dem Scarlett mit 48kHz aufnehmen, hast aber wenigsten die Möglichkeit die höhere zu verwenden. Bei der höheren Abtastrate benötigst Du natürlich auch mehr Rechenleistung und Festplattenspeicher.

Jedes dieser Bundles wird Dich für den Einstieg ans Ziel bringen. Jetzt musst Du abwägen, worauf es Dir ankommt. Falsch machen wirst Du bei beiden sicher nichts.
 
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio.htm vs. https://www.thomann.de/de/presonus_1_box.htm

Eure Meinung zu den verschiedenen Komponenten?
Danke im Voraus für jede Antwort. :)


Du hast ja in diesem Thread auch schon viele Antworten bekommen.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/173810/Post_1899208.html#P_1

und ElectricSheep hat die beiden Sachen gut gegeneinander abgewägt. Ich würde sagen, probier dieses oder andere Sachen einfach mal aus.

Für jemanden, der genau was er will ist ein Bundle perfekt, wenn man dadurch Geld sparen kann. Wenn man nicht genau weiß, was man will, sind Bundles immer so eine Sache und man kauft schnell was mit, was für die eigenen Ansprüche vielleicht nicht so passt ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben