Komplett Ultimate 8

N

Norei

Registriert
29.05.22
Beiträge
75
Reaktionen
4
Punkte
105
hallo.
ich könnte für mein Logic 9 System eine passende Version von Komplett Ultimate mit 1 TB Plugin Festplatte gebraucht kaufen.
Version 8 ist es. Nach meinen Recherchen ist das die letzte Version die passt. MacOS 10.6 / Logic 9.

Vielleicht kann jemand eine Einschätzung geben wieviel man dafür ausgeben sollte.
danke und beste Grüße
 
Das Problem ist, ein Update auf die neueste Version kostet für alle Vorgänger gleich.
 
es geht um die gebrauchte Vollversion 8. Kein Update.
 
Wieviel will er denn haben? Ich würde das allerdings auch an den Upgrade Kosten auf aktuelle Versionen festmachen.
 
Wieviel will er denn haben? Ich würde das allerdings auch an den Upgrade Kosten auf aktuelle Versionen festmachen.
Ich soll was vorschlagen. Aber ich habe keine rechte Vorstellung. 50€ ? 100€ ? ...
 
Ich soll was vorschlagen. Aber ich habe keine rechte Vorstellung. 50€ ? 100€ ? ...
Hast Du mal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen geschaut, für wieviel das so idR weggeht?
 
Dann schau mal bei 9 oder 10 und zieh ein bisschen was ab.
 
Wie du bereits sagst, sind für Komplete 8 Ultimate kaum Informationen bzgl. Pricing vorhanden. In älteren Artikeln findet man noch die Einführungspreise, es gibt aber keine Preisverläufe oder aktuelle Angebote auf den privaten Handelsplattformen.

Komplete 8 Ultimate ist von 2011 und hat damals ca. 1000 EUR gekostet. Die Version wurde mit "11.000 Sounds" beworben.

Das aktuelle Komplete 14 Ultimate kostet in der aktuellen Rabattphase "Summer of Sound" ca. 600 EUR und wird mit "84.000 Sounds" beworben, also fast 8x so viel.

Eine einfache Faustformel könnte sein, den aktuellen Preis von 600 EUR zu achteln, also 75 EUR.

Für 8 gibt es keinerlei Bugfixes und Support mehr. Wenn du die Festplattte von damals kaufst und installierst, bekommst du den Software-Stand zum Release-Zeitpunkt, ohne die Bugfixes, die eventuell in den Folgemonaten per Internet releaset wurden. Das rechtfertigt in meinen Augen eine weitere Preissenkung, z. B. 50 EUR.

Glutamatjunkie meint mit seinem Hinweis, dass der Hauptwert von Komplete 8 für andere Interessenten heute vermutlich darin liegt, es sich nur zu kaufen, um das Update auf die aktuelle Version 14 günstiger zu machen.

Ein Update von Komplete 8 Ultimate auf 14 Ultimate kostet in der aktuellen Rabattphase ca. 300 EUR. Das Update von 8 auf 14 wäre also ca. 300 EUR günstiger als ein Neukauf von 14.

Das setzt die Obergrenze für den Wert. Damit sich der Doppelkauf 8 + Update auf 14 lohnen würde, müssten die Kosten (deutlich) weniger als 300 EUR betragen. Realistisch wird ihm ein Interessant das Komplete 8 Ultimate für maximal 250 EUR abkaufen.

Ich würde aufgrund dieser Überlegungen mit einer Preisspanne von 50 - 250 EUR arbeiten. Ich selbst würde für so alte Software nicht mehr als 50 EUR ausgeben, und auch dann nur, wenn ich sie wirklich unbedingt will. Software altert nicht gut, und gerade die fehlenden Updates und Support können schnell weh tun, und könnten z. B. dazu führen, dass Teile davon gar nicht mehr funktionieren.
 
Schau mal hier zum Vergleich:
Zum Teil übertriebene Preise.

 
Es verkauft einer 12 komplete standard für 200 bei ebay kleinanzeigen und 11 ultimate für 300 VB.
Das sind die billigsten.
Ich denke 150 wäre so das Minimum.

Die Achtel sind wegen der groben achtfachen Zahl Sounds denke ich als Faustformel genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Obacht ist geboten!

Bitte unbedingt nachschauen bzw. nachfragen:

- ob Komplete 8 bereits über Native Access autorisiert wird. Wenn es nur über das ältere Service Center läuft, geht die Nummer baden, denn der Server für's Service Center ist seit ein paar Jahren abgestellt!

- ob, wenn es auch per Native Access autorisiert werden kann, es eine Native Access Version gibt, die unter OSX 10.6 läuft.

Ich sehe da Potential für ernsthafte Probleme.
 
Das Update für 199,50 € gibt's ab der 8er Version.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
899
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben