Kompatibilität SuperiorDrummer v2 zu v3

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Moin,

ich meine mich daran zu erinnern bei der Einführung von SD3 etwas davon gelesen zu haben, dass dieser Erweiterungen die ursprünglich für SD2 (und EZD) erstellt wurden nicht bzw. noch nicht importieren kann und es erst eines Updates von SD3 (und/oder den SDXs bzw. EZXs) Bedarf.

Irre ich mich diesbezüglich oder erinnere ich mich richtig? Und wie schaut's aktuell aus?
 
Ich benutze SD3 und The Metal Foundry ohne Probleme
 
Die SDX und EZXs benötigen ein Update. Die Updates kannst du aber bequem mit dem Toontrack Downloadmanager runterladen und installieren.

Was allerdings gar nicht mehr läuft, sind die ganz alten SD 1 Librays. Mein Custom&Vintage Add-On lässt sich nicht mehr laden. Ich müsste dazu erst die C&V SDX kaufen, bei der die alte Add-On Library auf das SD2 Format gebracht wurde, was man nun wiederum per Update unter SD3 nutzen kann.

Auch die Evil Drums SDX läuft unter SD3, allerdings nur mit generischen Grafiken.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass SD2 und SD3 nicht kompatibel zueinander wären.
Wenn Du zB in einem Cubase Projekt SD2 verwendet hattest, dann muss auch noch der SD2 auf Deinem System installiert sein, sonst funktioniert das nicht. SD3 fängt das nicht auf.

Aber die SD2 libs kann man tatsächlich in SD3 verwenden, habe eben nochmal geschaut:

2018-10-17%2019_17_23-Cubase%20Version%209.5.40%20SD3%20with%20SD2%20libs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Evil Drums SDX läuft unter SD3, allerdings nur mit generischen Grafiken.

Was muss man sich darunter genau vorstellen? Also wird das Drumkit nicht abgebildet oder betrifft das auch andere Elemente im GUI von SD3?


Wenn Du zB in einem Cubase Projekt SD2 verwendet hattest, dann muss auch noch der SD2 auf Deinem System installiert sein, sonst funktioniert das nicht. SD3 fängt das nicht auf.

Danke für den Hinweis, gut zu wissen.



Nachdem ich den neuen Rechner aufgesetzt habe, habe ich noch gar nicht alles an Software/Plug-ins wieder installiert. Jetzt überlege ich, ob sich das Update zu SD3 lohnt (wegen dem Stress...).

Gibt's überhaupt schon SD3-only SDXs/EZxs?

Und weiß jemand, ob man SD2 und SD3 parallel installieren kann?
 
Für die original only SD3 Sound-Bib gab es auch schon mindestens 2 Updates.
@Signalschwarz: Bei mir ist SD2 und SD3 parallel im Logic. Müsste auch beides starten. Kann ja mal antesten.
Wie gesagt: SD3 ist von der Bedienung ganz anders/ besser.
Es ist Zeitverschwendung, die SD2 zu benutzen weil ganz anders. Stress ist also, mit SD2 zu arbeiten!

P.S.: Habe gerade ausprobiert: Man kann sowohl SD3 als auch SD2 starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, in der Hoffnung Dir uU etwas Arbeit zu sparen.

Falls es die Windows 10 Upgrade Installation von Win7/8 auf 10 noch gibt, dann erstmal das alte System und alle Applikationen upgraden. Disk Image machen.

Dann kannst Du die Installation erstmal stehenlassen, auf eine zusätzliche SSD für Win10 klonen
und dort mit der Upgrade Installation auf Win10 migrieren.

Das spart Dir die Neuinstallation vom Betriebssystem PLUS der ganzen Programme, VSTs, VSTi's,
was eine Menge Arbeit ist und eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.

Ich war früher eigentlich kein Freund von Upgrade Installationen. Aber Microsoft hat hier eine Menge Arbeit reingesteckt und das funktionierte beim mir auch einwandfrei. Ich nehme an, dass mussten die auch gut machen, denn sie haben ja lange genug alle Leute mit dem kostenlosen Upgrade auf Win10 geködert, da musste dann so ein Upgrade auch möglichst gelingen oder die hätten noch mehr Prügel einstecken müssen also sonst.

SD3 ist wirklich gut geworden, allerdings muss ich auch sagen, dass SD2 für meine Begriffe bereits gut genug ist. Und wenn man sich da auskennt reicht es eigentlich auch.

SD3 bringt auf jeden Fall eine Menge an Daten mit sich. Bei DSL 16000 eine Qual.
Bei VDSL 50/100 wesentlich angenehmer im Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: ich weiß nicht mehr genau was es war, aber irgendwas nervte mich im Handling bei SD3 im Vergleich zu SD2. Ich glaube das vorhören und Ausprobieren von den MIDI pattern ist bei SD2 irgendwie einfacher / handlicher gelöst. SD3 ist von der GUI her etwas überladen, wenn man von SD2 kommt.

Und im Standalone mode hat sich mal irgendwas in der GUI verstellt oder bei den Default Pattern oder ich weiß nicht mehr. Ich kam jedenfalls nicht mehr zurück und war irgendwie ziemlich am fluchen.

Ich glaube es ist gut, wenn man sich im Standalone Mode die Standard Ansicht erstmal so irgendwo wegspeichert, sonst verdreht man irgendwas und hat dann echt Probleme, den Standard wieder herzustellen.

Einfach merken: die standard ansicht einfach mal als projekt: default-view oder sowas wegsichern.

Falls das nicht mehr so ist, einfach vergessen, aber falls ihr meint, irgendwas ist jetzt in der Ansicht verfuddelt, dann seid ihr froh, wenn ihr das noch weggespeichert habt. Falls das dannn auch alles restored und die GUI nicht separat irgendwie gesichert wird.

Sorry, ist nen halbes Jahr oder länger her, besser bekomme ich es nicht mehr erklärt.

Kann nur sagen, dass mir sowas beim SD2 nicht passiert ist, deshalb finde ich SD3 irgendwie fummeliger, überladener, nicht so auf den Punkt wie SD2.
 
Stress ist also, mit SD2 zu arbeiten!

Nun, ich bin wahrscheinlich nicht der typische Nutzer bzw. der Nutzer der intensiv damit arbeiten will.

Ich nutze SD2 nur dafür bei Projekten von Kunden in denen die Drums aus der Dose nicht gut klingen um diese auszutauschen, dazu biege ich mir die Notenzuordnung und Velocities ggf. mit den MIDI-Funktionen von Cubase zurecht und stelle mir in SD2 ein Kit zusammen. Aber SD2 ist auch nicht mein einziger Drum-ROMpler, es gibt also auch Alternativen.

Das meinte ich dann auch mit "Stress". 300GB (SD3 Factory Library plus diverse Updates für vorhandene SDX/EZX) runterladen und sich dann in die (auf mich so wirkende) überladene GUI/Funktionen einarbeiten.

Aber gut dass ich jetzt weiß, dass man beide Versionen parallel installieren und betreiben kann, so kann ein eventueller Umstieg fließend vollzogen werden.

Vielen Dank an alle. :)



Die Frage, ob es auch SD3-only SDX/EZX gibt ist bisher noch offen geblieben.
 
Die Frage, ob es auch SD3-only SDX/EZX gibt ist bisher noch offen geblieben.[/QUOTE]

Ja, gibt es. Die Bob Rock SDX ist SD3 only und die ist extrem geil.

Für Drumreplacemet ist SD3 auch die bessere Wahl, da ein Audio-to-Midi Tool da gleich integriert ist. Geht sehr bequem mit Drag und Drop mehr oder weniger automatisch.
 
Ja, gibt es. Die Bob Rock SDX ist SD3 only und die ist extrem geil.

Danke für den Hinweis. :)
Weißt Du auch, ob das die bisher einzige ist?


Für Drumreplacemet ist SD3 auch die bessere Wahl, da ein Audio-to-Midi Tool da gleich integriert ist. Geht sehr bequem mit Drag und Drop mehr oder weniger automatisch.

Da es sich in dem von mir beschriebenen Szenario sowieso bereits um Drums aus der Dose handelt, liegen entsprechend auch bereits MIDI-Dateien vor.

Habe mir gerade mal die Demo der Funktion von Toontrack angeschaut, wirkt natürlich erstmal sehr gut und (auf den ersten Blick) überzeugend, aber es wurde natürlich ein sehr simpler Drumtrack präsentiert, Becken wurden keine gespielt und wie gut das Ergebnis bei einer Drum-Summe ist wurde nicht gezeigt. Da bleibt natürlich ein fader Beigeschmack.

Die Demo vom Englund war dann etwas unterhaltsamer. Diesmal auch mit Becken, allerdings mit stark separierten Close Mics.

Naja, ich werde mal schauen. :)
 
Hab nun doch noch eine weitere Frage:

Zitat von der Toontrack-Website

"Basic install: Approx. 41 GB download and an additional 41 GB for the installation process."

Soll das heißen, dass egal wohin ich die Library installiere, während des Installationsprozesses weitere 41 GB Speicherplatz beansprucht werden und das dann wahrscheinlich auch noch auf der System-Partition (sozusagen als Temp-File)?

Oder ist es schlichtweg ein Hinweis darauf, dass man sich den Library-Installer runterläd und dann logischerweise nochmal Speicherplatz in selben Umfang fällig wird wo die Library dann letztlich hinkopiert wird - was ja im Grunde logisch ist, wobei man es natürlich auch einfacher machen könnte indem man den Kram an die Stelle runterläd wo er hin soll und er dann ready-2-use ist, aber ach... nee, man muss heutzutage ja alles "vereinfachen" in dem man den Leuten irgendwas zum Draufklicken gibt und dann läuft es automatisch, weil automatisch ist besser...
 
Nach der Installation kann man dann im Manager anklicken, die Installer-datei zu löschen.
 
Hab nun doch noch eine weitere Frage:

Zitat von der Toontrack-Website

"Basic install: Approx. 41 GB download and an additional 41 GB for the installation process."

Soll das heißen, dass egal wohin ich die Library installiere, während des Installationsprozesses weitere 41 GB Speicherplatz beansprucht werden und das dann wahrscheinlich auch noch auf der System-Partition (sozusagen als Temp-File)?

Oder ist es schlichtweg ein Hinweis darauf, dass man sich den Library-Installer runterläd und dann logischerweise nochmal Speicherplatz in selben Umfang fällig wird wo die Library dann letztlich hinkopiert wird - was ja im Grunde logisch ist, wobei man es natürlich auch einfacher machen könnte indem man den Kram an die Stelle runterläd wo er hin soll und er dann ready-2-use ist, aber ach... nee, man muss heutzutage ja alles "vereinfachen" in dem man den Leuten irgendwas zum Draufklicken gibt und dann läuft es automatisch, weil automatisch ist besser...

Bei mir sind es 318 GB (SD2 + ein paar libs, SD3 komplett).
Das wird in Deinem Download Folder gespeichert.
Möglicherweise kannst Du das in Stücken runterldaden, installieren, löschen.

Ich habe die typischen Windows Folder (Eigene Dateien, etc) deshalb auf eine 3TB HD (7200 U/min) verschoben.
Die liegen jetzt nicht mehr auf der Betriebssystem SSD.
Und dann stört das auch nicht, die einfach mal liegenzulassen.
 
Nach der Installation kann man dann im Manager anklicken, die Installer-datei zu löschen.

ABER AUFPASSEN! sonst ist alles wieder weg und du musst neu herunterladen!

Der Toontrack Download Manager handhabt das Ganze ziemlich beschissen.
Wenn man beispielsweise alles heruntergeladen, die Dateien auch installiert hat
besteht die Möglichkeit "aufzuräumen" und nicht benötigte Dateien zu entfernen.

Man denkt sich also, OK die Download Daten werden gelöscht und das was ich installiert habe bleibt, falsch gedacht!
Wenn man das Ganze in einem Hauptverzeichnis hat wird alles gelöscht, am besten also die heruntergeladenen Dateien
auf eine externe oder komplett andere Platte herunterladen, dann wieder auf eine andere Platte installieren und die Download Daten
behalten um das erneute Herunterladen zu vermeiden.

Noch ein Tip, so etwas oder allgemein Daten und Backups NIEMALS in die
Windows typischen Ordner wie "Eigene Dateien" "eigene Musik" etc abspeichern.

Diese Ordner sind bei mir prinzipiell leer, sobald irgend etwas am System passiert, sei es ein Virus, eine defekte Systemplatte oder ein Windows Update kann es sein das alles weg ist und weg bleibt.

Wenn man alles aber auf eine andere Platte speichert und am besten immer eine oder zwei Kopien macht sollte es keine Probleme geben.
 
Der Toontrack Download Manager handhabt das Ganze ziemlich beschissen.
Echt? Ich finde das gut so, wie es ist. Bei mir ist der Downloadordner als Ordner angegeben, ist die Installation durch, dann wird nach dem Aufräumen nur der Ordner (Toontrack, den der Download-Manager dann selbst anlegt) geleert, nix anderes. Ich gehe davon aus, dass alles andere, was während des Installationsprozesses in irgendwelche temporären Verzeichnisse geschoben wird, vom Installer ordnungsgemäß wieder abgeräumt wird, wie bei jedem Installer der Welt vermutlich ... hoffentlich.
Ausser dem Installer selbst bewahre ich keine Lib-Installer (die Libs liegen bei mir ohnehin auf einer externen Platte) auf. Von den installierten Libs mache ich jedoch ein Backup ;-) und habe nach einer evtl. Neuinstallation meist alles wieder zügig zur Verfügung.

Zum SD3 gehört eine Basis-Library von 41GB, macht 82GB für den Installationsprozess inkl. Download.
 
K:\username\Downloads\Toontrack

2018-10-18%2007_43_56-Toontrack-Folder.jpg
 
Und im Standalone mode hat sich mal irgendwas in der GUI verstellt oder bei den Default Pattern oder ich weiß nicht mehr. Ich kam jedenfalls nicht mehr zurück und war irgendwie ziemlich am fluchen.
Im SD3 gibt es ja den MIDI-Editor, den zu erreichen ist ein wenig umständlich und ebenfalls dort wieder herauszukommen ist nicht so gut gelöst. Aber das guckt man sich einmal an und dann ist's ok. Etwas anderes ist mir nicht aufgefallen, ausser dass das Plugin kein Mäusekino mehr ist.

Den Editor kann ich übrigens nur empfehlen, der Tonhöhenbezug spielt da keine Rolle mehr. Nachteil, man muss dafür im Songmode arbeiten. Importieren von MIDI-Dateien ist selbstverständlich möglich.
 
BTW: ich weiß nicht mehr genau was es war, aber irgendwas nervte mich im Handling bei SD3 im Vergleich zu SD2. Ich glaube das vorhören und Ausprobieren von den MIDI pattern ist bei SD2 irgendwie einfacher / handlicher gelöst. SD3 ist von der GUI her etwas überladen, wenn man von SD2 kommt.

Beim SD2 läuft ein Pattern weiter wenn man den Ordner wechselt, bei SD3 stopt er.
Ist für mich kein Beinbruch. Sons hatte ich bisher keine Probleme weder mit der GUI oder sonstwas.

Im SD3 gibt es ja den MIDI-Editor, den zu erreichen ist ein wenig umständlich und ebenfalls dort wieder herauszukommen ist nicht so gut gelöst.

Ich finde jetzt nicht, dass der Midieditor umständlich zu erreichen ist, für mich sind die Steps logisch.
Auf ein "X" oben rechts zu klicken ist doch nicht schwer oder?

Ein generic Field sieht bei SD3 so aus:

ava gen.JPG

Da kann man mit leben. Dass ich mir die Evil Drums damals nicht geholt habe, könnt mich heut noch beißen. Egal.

Die bisher einzige SD3 only SDX ist wie schon erwähnt Bob Rock's "The Rock Foundry"
Perfekt ausgerichtet auf Alt. Rock, Metal und Pop Rock.

Was ich an SD3 besonders cool finde ist die Menge der Artikulationen für HH und Becken.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben