kompaktes Live-setup geht schief

roipher

roipher

Registriert
17.04.20
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
14
Hi,

Setting/Problem:

Mic(shure sm58 o.ä.)->Audiointerface (Zoom H4NPro)->Ableton->Mixer->PA->RÜCKKOPPLUNG!
(schon bei geringer Lautstärke bzw. mit Compressor)

Mic->Mixer->PA-> Keine Rückkopplung


Mein Ziel:
Instrumentals und Gesang als Summe aus dem Laptop ins Mischpult, damit ich das live in nem anderen Raum nicht extra auspegeln muss und ich die Software-effekte nutzen kann.

Frage:
Warum gibt es auf dem einen Weg ne Rückkopplung und auf dem anderen nicht?

Habt ihr Fragen? Würde mein Problem gerne mit euch erörtern und hoffentlich beheben.

Viele Grüße
Philipp
 
Also abgesehen von Latenz (anderes Thema), klingt es für mich irgendwie nach einer Schleife, die du gebaut hast… kenne das zoom nicht, aber vielleicht schickt es den Ausgang irgendwie wieder auf den Eingang??? Oder der Kompressor ist sehr krass eingestellt. Wie viel dB gainreduction macht der denn so?

Idee: das Signal vom Interface geht aufs Mischpult und, wie das Mikro auch, wieder ins Interface?
Erkläre mal das routing von mic, Mischpult und Interface. Welches Mischpult und welche Einstellungen du da genau vorgenommen hast.

Edit: das mic geht gar nicht ins Pult oder? Dann kann es das schon mal nicht sein…
 
Hi wirdschon,

danke schonmal für die Antwort.


Zuhause habe ich keine Probleme mit Rückkopplung, da gehe ich über eine Stereoanlage aus dem Laptop raus. Mikrofon geht übers interface in den Computer.

Bin morgen wieder im Proberaum und werde es nochmal ausprobieren, vielleicht liegt es echt am Mischpult. Hall oder so versehentlich drauf gelassen...

Viele Grüße
Philipp
 
Ja, tu das. Mach zur Not ein paar Fotos vom Pult, der Verkabelung etc. Dann schau ich mir das gerne mal an ob da was verkehrt ist.
 
Kontrolliere mal am Zoom die Pegel.
Evtl. sind es die eingebauten Mikros?
 
Problem eingedämmt:


Kontrolliere mal am Zoom die Pegel.
Evtl. sind es die eingebauten Mikros?
die sind es nicht, dafür müsste ich diese zusätzlich auswählen, das habe ich aber nicht.

Ja, tu das. Mach zur Not ein paar Fotos vom Pult, der Verkabelung etc. Dann schau ich mir das gerne mal an ob da was verkehrt ist.
Habe alles richtig verkabelt, daran liegt es nicht, habe es jetzt nochmal ausprobiert und nochmal in ruhe n bisschen an den lautstarken bzw dem Kompressor gefummelt:

Habe Schließlich die Gesangsspur leiser gemacht und die Backtrack spur dem angepasst, sodass es keine Übersteuerungen geben kann. Zusätzlich noch mit den Kompressoren jeweils etwas ausgekegelt.
Außerdem hab ich den Mix beim Reverb niedriger eingestellt.
Jetzt kann ich die Lautstärke extern regeln, übers Mischpult oder den Laptop und habe keine Rückkopplung mehr.

Doch Genau sagen woran es lag kann ich nicht, da es dieses mal von vornherein keine Rückkopplung gegeben hat, erst als ich was am reverb und Compressor romgeschraubt habe(in der software). Dann habe ich extra laute töne gesungen, um das Feedback zu provozieren und gemerkt dass es übersteuert und bin dann drauf gekommen, dass es an dem Mix im Programm liegen könnte (s.o.)

Ein Bug?:
Dieses Mal gab eine neue Sache, da brummte auf einmal der Mikro Kanal mit einem monotonen Brummen dass sich nicht ändern ließ erst als ich das zoom in Ableton als Ausgabegerät erst abgewählt und dann wieder ausgewählt habe. Dann war es wieder weg. Aber fragt mich nicht wodurch das kam... Ich saß kurz aufm Kabel und dachte es kommt vllt daher aber das macht eigentlich keinen sinn.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Philipp
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben