Komisches Mitsummen bei Gesangsaufnahme

• Ersteller henry_jekyll
  • Erstellt am
H

henry_jekyll

Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seit heute habe ich bei Gesangsaufnahmen ein sehr komisches tieffrequentes Mitsummen. Hier kann man sich das mal bei einem sehr bekannten Weihnachtslied anhören: http://dl.dropbox.com/u/395729/silent_night_summproblem.wav

Ausschließen kann ich schon:
- den Poppschutz: einfach mal weggelassen -> Summen ist immer noch da
- das Mikro: verwendet wird ein Neumann TLM 102, ausgetauscht gegen ein Fame-Billigmikro -> Summen ist immer noch da
- das Audiointerface: verwendet wird ein Presonus Firepod, ausgetauscht gegen eine Presonus Audiobox -> Summen ist immer noch da
- der Raum -> es ist im Raum meiner Meinung nach kein Summen hörbar

Hat jemand eine Idee, was das noch sein kann? Der Rechner ist ein iMac mit DualCore-Prozessor, Sequenzer ist Cubase 5.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Aaaalso, ich habe das Problem einkreisen können:
Das "Summen" kommt vom Cubase MultibandCompressor, den ich zum "Mastering" in die Stereosumme eingebunden hatte.

Aber warum macht er das? Ich habe auch mal die Presets des Plugins durchgeklickt, jeweils mit einem mal mehr, mal weniger starkem Summeffekt. Würde ungern auf den klanglichen Aspekt des MultibandCompressors in der Stereosumme verzichten.

Jemand eine Idee?

der Multibandkompressor ist buggy, wobei der Fehler nicht bei jedem und nicht immer auftreten muss. Dies hat ein User hier schon mal nachgewiesen und Leute aus dem Forum hatten es bestätigt. Der Fehler sei erst in C6 behoben worden, auf sein Drängen hin. Ich weiss aber nicht mehr wie er heisst, ist schon zu lange her.

Vielleicht summt ja auch dein alter Ego Mr. Hyde mit?Ne,ok war Spass.
smil451c71f7edf7c.gif

Hab mir dein Beispiel nich angehört,aber es könnte unter gewissen Umständen der Bug sein,von dem hier schon gesprochen wurde.Das kam damals durch Beatback hier ins rollen.

Die Steinis haben im offiziellen Cubase-Forum erst nicht reagiert,bis Freeman,der übrigens sehr gute Cubase-Tutorials macht,diesen Bug über seinen Channel auf YT öffentlich gemacht hat.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/139181/Thema_1.html

Könnte also wirklich an dem Comp liegen,wenn deine aufgenommenen Signale ansonsten ok sind.

Das ist genau der Effekt den ich habe! Also ein Bug in Cubase...
Danke Realist für den Hinweis auf den alten Thread.

Ziehe mir jetzt mal das aktuelle Update drauf und hoffe, dass es damit behoben ist!

Vielen Dank!!!

P.S.: Apropo Mr. Hyde, wir haben im Aufnahmeraum auch schon den kleinen Gnom gesucht, der in der Ecke sitzt und bei allen Songs mitsummt :)

Hmmm... also bei mir wird der Bug durch ein Update auf 5.5.3 nicht behoben. Erst wenn ich, wie im anderen Thread beschrieben, die Latenz auf mindestens 1024 Samples stelle, ist es weg...

Mmmh,könnte es sein,dass es doch erst bei der 6er-Version behoben wurde?

Evtl. wäre noch eine Möglichkeit im Freeware-Bereich fündig zu werden.

Ich bin da leider nur nicht mehr auf dem Laufenenden.Früher kam ich mit den Plugins von Buzzroom ganz gut zurecht,ist aber wirklich schon einige Zeit her.

http://www.x-buz.com/BuzCompFree.html

Was es da sonst noch an "neueren" Plugins in der Richtung gibt,kann ich dir leider nicht sagen.

die BuzComp Plugins laufen scheinbar nur unter Windows... naja, muss ich halt die Latenz immer hochstellen, macht beim Mixdown ja auch nichts mehr...

wobei, wenn die Latenz zu hoch ist, fallen bei mir die MIDI-Instrumente aus dem Sync...

Ah,sorry.Ich hatte überlesen,dass Du mit einem Mac unterwegs bist.