Komisches Gefühl nach MusikHÖREN

  • Ersteller Everythiing
  • Erstellt am
E

Everythiing

Registriert
22.11.16
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
35
Hi,

Es klingt ein wenig peinlich und das ist es mir auch aber wenn ich Musik höre stell ich mir immer vor,dass ich der Künstler wäre und tu dann so als ob ich singen würde aber tu es halt nicht.Ich merke aber immer wie sich dann irgendwie mein Hals bzw meine stimmbänder anspannen und meine Stimme fühlt sich danach auch nicht gut an.Was könnte das sein ,ist es bei euch auch so?
 
Ich denke, Du kannst Dich einfach gut in die Situation hineindenken und Dein Körper reagiert dann entsprechend auf die Szenerie, die sich in Deinem Kopf abspielt. Das ist an sich einer sehr gute Sache, da Du Dich vorab auf die verschiedensten Situation vorbereiten kannst.
 
Hi,
Es klingt ein wenig peinlich und das ist es mir auch aber wenn ich Musik höre stell ich mir immer vor,dass ich der Künstler wäre und tu dann so als ob ich singen würde aber tu es halt nicht.Ich merke aber immer wie sich dann irgendwie mein Hals bzw meine stimmbänder anspannen und meine Stimme fühlt sich danach auch nicht gut an.Was könnte das sein ,ist es bei euch auch so?
Der Wunsch als Erwachsener jemand anderes sein zu wollen, kann ein Hinweis auf ein mangelndes Selbstvertrauen, wenig Selbstbewusstsein usw. sein, will da aber keinem Psychologen vorgreifen und steht mir auch nicht zu.
Wenn du anfängst darunter zu leiden, solltest du dich mal bei einem guten Psychologen vorstellen. Belastet es dich nicht, ist vermutlich alles okay. Kann auch vom Alter abhängig sein und dein Verhalten wäre bei Kindern nicht ungewöhnlich, vielleicht bist du ja noch sehr jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du sehr musikalisch bist und gern singen würdest und aus irgendeinem Grund gehemmt bist? Schonmal probiert einfach tatsächlich laut mitzusingen?

Ich kann mich erinnern, früher auf Abiparties gabs mal eine Phase da mussten die Jungs cool sein und blöd am Rand rumstehen. Vorher hatten wir ausgelassen getanzt, aber als es mit dem Bier trinken anfing war halt cool sein angesagt. Beim Hören der Musik hatte ich innerlich einen ganz starken, richtig körperlichen Drang zu tanzen, aber ich habs nicht gemacht weil halt alle coolen Jungs auch nur dastanden. Dieses Unterdrücken hat sich echt sehr Scheiße angefühlt und irgendwas ist da innerlich auch bleibend kaputt gegangen, denn selbst heute ist Tanzen ein sehr krampfiges Thema für mich.
Also, wenn bei dir ein Drang zu Singen dahinter steht, gib ihm nach! :)
 
Kann es sein dass du sehr musikalisch bist und gern singen würdest und aus irgendeinem Grund gehemmt bist? Schonmal probiert einfach tatsächlich laut mitzusingen?

Ich kann mich erinnern, früher auf Abiparties gabs mal eine Phase da mussten die Jungs cool sein und blöd am Rand rumstehen. Vorher hatten wir ausgelassen getanzt, aber als es mit dem Bier trinken anfing war halt cool sein angesagt. Beim Hören der Musik hatte ich innerlich einen ganz starken, richtig körperlichen Drang zu tanzen, aber ich habs nicht gemacht weil halt alle coolen Jungs auch nur dastanden. Dieses Unterdrücken hat sich echt sehr Scheiße angefühlt und irgendwas ist da innerlich auch bleibend kaputt gegangen, denn selbst heute ist Tanzen ein sehr krampfiges Thema für mich.
Also, wenn bei dir ein Drang zu Singen dahinter steht, gib ihm nach! :)

So und nicht anders!
 
der moduma weise schrieb
 
Hi,

Es klingt ein wenig peinlich und das ist es mir auch aber wenn ich Musik höre stell ich mir immer vor,dass ich der Künstler wäre und tu dann so als ob ich singen würde aber tu es halt nicht.Ich merke aber immer wie sich dann irgendwie mein Hals bzw meine stimmbänder anspannen und meine Stimme fühlt sich danach auch nicht gut an.Was könnte das sein ,ist es bei euch auch so?

Warum singst Du nicht mit? Allein die Vorstellung nur so zu tun als ob klingt mir schon zu stressig :D
Denke, Du bist das entweder noch nicht gewohnt und kriegst daher Verspannungen - oder Du machst das zu krampfhaft, gerade weil Du kein hörbares Feedback von Deiner eigenen Stimme kriegst.

Tipp: Wenn Du nicht laut singen darfst (im Zimmer), sprich den Text locker mit - nur nicht flüstern, das geht mir zumindest mehr auf die Stimmbänder als alles Andere - und lern am Anfang wirklich zu fühlen, wie sich "locker" anfühlt. Ich musste das sehr lange lernen, das selbst zu fühlen und mir soweit einzutrichtern, dass ich mich nicht mehr konzentrieren muss, locker zu bleiben. Vielleicht haste mehr Glück, und bei Dir geht das fix - in jedem Fall haste was davon, und wirst vielleicht auf den Geschmack kommen, Sänger zu werden. In jedem Fall viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert einfach tatsächlich laut mitzusingen?
Kann mitunter zu starken sozialen Problemen führen. Ist nicht so toll, wenn jemand falsch und laut in zb. nem Flieger mitsingt, während Andere schlafen wollen. Da nutzt das "aber ich hatte doch so nen Drang" nicht viel^^
Oder wenn man als Mann anfängt öffentlich bei zb. Britney Spears mitzusingen, kann das ziemlich peinlich werden. Nee ich glaube schon, dass man diesem Drang nicht einfach so nachgeben, sondern ihn bewusst kontrollieren sollte. Wenns niemanden stört, spricht nichts dagegen unter zb. der Dusche zu singen.

Und was mich stutzig macht ist, dass er/sie sich immer vorstellt der Künstler zu sein, also nicht nur mitsingen mag, sondern der Künstler sein will, also ne Art "Identitätskrise".
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es raus. singe mit, ganz gleich, wie es klingt - fällt vermutlich leichter, wenn du alleine bist.
Dinge, die der Mensch versucht zu unterdrücken, können dazu führen, dass der Körper reagiert. Z.B. mit Stress in verschiedensten formen (psychisch und somatisch). Auch alleine die unterdrückte und möglicherweise gepresste Atmung sind sicher nicht förderlich für die Stimmbänder und die darum liegende Muskulatur.
Was Du beschreibst, klingt nach einer Vocal Cord Dysfunction (VCD) (->Störung der Stimmbänder). Ist nun aber pauschal nichts schlimmes, sondern eher ein Symptom diverser Ursachen, wie z.B. der oben genannten (Stress, falsche Atmung, psychische Belastung...).

Als Erwachsener, andere imitieren zu wollen, oder einfach dem inneren Kind einen Spielraum zu geben, ist nichts schlimmes. Es ist sogar sehr gut und heilend. Anstrengend, oder gar belastend, kann es jedoch werden, wenn man versucht dieses zu unterdrücken, aus Scham vor vllt vor herabwürdigenden Äußerungen Dritter und ggf sogar dem inneren Kind seinen Raum komplett verbietet. Das kann psychisch belastend sein, je nach Ausprägung in im Kontext zu dem, was im Hintergrund noch alles unterdrückt wird (Stichwort Angst ->Scham ist ein Bereich der Angst).
Stehe dazu, dass Dir das gefällt. Du entschuldigst Dich in den ersten Worten schon dafür und würdigst Dich selbst (Dein inneres Kind) direkt ab.
Als ich die Worte las, und mir die Überschrift noch in Verbindung stand, dachte ich, dass gleich wat sexuelles folgt, wie z.B. der Drang ein Schwein ganz Hinten zu berühren.... und was war es? Da will sich jemand einfach verwehren irgendwelche Laute zur Musik raus zu hauen und sich wie ein Künstler fühlen....
Probiere es vielleicht wirklich einmal aus. Ropp die Mucke auf und Singe mit - scheißegal, wie es klingen mag, verkleide Dich, spring durch die Bude, schnapp dir den Wischmopp als Mic und ab dafür.
Bedenke: über Tom Cruise hat niemand in der Szene gelacht, dass er das tat, sondern, lachte mit, durch den Spaß, den er transportierte
zwinker.gif
 
Schonmal probiert einfach tatsächlich laut mitzusingen?
Kann mitunter zu starken sozialen Problemen führen. Ist nicht so toll, wenn jemand falsch und laut in zb. nem Flieger mitsingt, während Andere schlafen wollen. Da nutzt das "aber ich hatte doch so nen Drang" nicht viel^^
Oder wenn man als Mann anfängt öffentlich bei zb. Britney Spears mitzusingen, kann das ziemlich peinlich werden. Nee ich glaube schon, dass man diesem Drang nicht einfach so nachgeben, sondern ihn bewusst kontrollieren sollte. Wenns niemanden stört, spricht nichts dagegen unter zb. der Dusche zu singen.

Und was mich stutzig macht ist, dass er/sie sich immer vorstellt der Künstler zu sein, also nicht nur mitsingen mag, sondern der Künstler sein will, also ne Art "Identitätskrise".
Einer muss ja alles negative aufzählen o_O
 
Nee ich glaube schon, dass man diesem Drang nicht einfach so nachgeben, sondern ihn bewusst kontrollieren sollte.
Ergebnis: Kontrollzwang.

Als ich die Worte las, und mir die Überschrift noch in Verbindung stand, dachte ich, dass gleich wat sexuelles folgt, wie z.B. der Drang ein Schwein ganz Hinten zu berühren....
Bitte was? :hammer:

Was könnte das sein ,ist es bei euch auch so?
Vielleicht reagieren die Spiegelneuronen in deinem Gehirn besonders auf Klänge / Gesang, welche dann deinen motorischen Cortex "reizen". Kann aber auch tatsächlich ein unterdrücktes Trauma sein. :schulterzuck:
 
Hi,

Es klingt ein wenig peinlich und das ist es mir auch aber wenn ich Musik höre stell ich mir immer vor,dass ich der Künstler wäre und tu dann so als ob ich singen würde aber tu es halt nicht.Ich merke aber immer wie sich dann irgendwie mein Hals bzw meine stimmbänder anspannen und meine Stimme fühlt sich danach auch nicht gut an.Was könnte das sein ,ist es bei euch auch so?

Bei mir nicht. Es könnte sich hier um eine Verspannung handeln hervorgerufen durch Versagung.
Urschrei Therapie könntest du machen.
 
Hi,

Es klingt ein wenig peinlich und das ist es mir auch aber wenn ich Musik höre stell ich mir immer vor,dass ich der Künstler wäre und tu dann so als ob ich singen würde aber tu es halt nicht.Ich merke aber immer wie sich dann irgendwie mein Hals bzw meine stimmbänder anspannen und meine Stimme fühlt sich danach auch nicht gut an.Was könnte das sein ,ist es bei euch auch so?

Ich kenne das auch. Habe mal beim Chor meiner Frau zugesehen und zugehört als die nen Vocal Coach da hatten. Ich habe nur am Rand gesessen und keinen Ton von mir gegeben, aber scheinbar unbewusst und tonlos viele Übungen mitgemacht. Da ich eher kein Sänger bin, habe ich das nachher auch deutlich im Hals gespürt.
 
Also ich kann hier nur sagen tu was du nicht lassen kannst. Du musst dich der Öffentlichkeit nicht anpassen, ich würde das gefühl das du bekommst nicht unterdrücken, lass es raus, die welt is so dunkel, bring wenigstens nen bisschen licht in dein tag und wenn du in einem vollen Zug wie o.g. Britney Spears singen willst, tu es, ich garantiere dir das mindestens noch 2 Leute mitsingen, selbst wenn du nicht singen kannst.....und selbst wenn alle im Zug lachen, dann lach mit, spiels runter, jeder muss ein bisschen Verrücktheit ausleben^^ und dann du hattest ja dein Spass. Weist wenn du immer denkst, oh:confused:, ob das den anderen gefällt? dann kommst nicht voran. Was die anderen denken, tun, sagen ist einfach scheiß egal. Hauptsache du bist du und fertig.

#BlitzOUT
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben