Komisches Clipping bei Mikrofonaufnahme

Pheeel

Pheeel

Reaktionen
345
Hallöchen allerseits.
Ich hab beim Recording von Gitarre oder anderen Instrumenten immer ein komisches Clipping in unregelmäßigen Abständen. Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch, weiß u.U. die Ursache. Ich hab eben ein rohes Konstrukt aufgenommen für meine Sängerin. Und da ich mich damit schon ewig lang rumplage, versuche ich hier mal mein Glück.

Setup: Rhode NT2a
Digidesign Rack 003+ Interface
Pro Tools 11

Ich hab leider meine Dynamischen Mikrofone nicht hier, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Clipping immer schon in den Aufnahmen hatte. In älteren Aufnahmen hab ichs auch gefunden.

https://soundcloud.com/pheeel/chea-may-construct
dort könnt ihr es zum Beispiel hören. Es tritt des öfteren auf, aber eine der Stellen hab ich euch markiert, damit ihr nicht den ganzen Track hören braucht.
Das Clipping tritt bereits bei der Aufnahme auf, also bereits dort kann ich es hören.

Generell hab ich mit dem Rhode Mic auch immer zu ärger. Ihr hört sicher die Rauschwelle, die kommt vom Mikrofon. Wenn ich es anfasse, ist das Rauschen weg. Das gestaltet sich natürlich schwer beim Spielen :p. Hab schon öfters über dieses Problem beim nt2a gelesen. Mögliche Ursache, Erdungsprobleme, hatte jemand in einem anderen Thread angegeben. Darum führe ich genau dieses Problem auch auf, falls beide Probleme die gleiche Ursache haben könnten.
Mit meinen dynamischen Mikrofonen hab ich die Rauscherei nicht, aber das Clipping schon.

https://soundcloud.com/pheeel/extasy-of-gold
das wäre eine alte aufnahme mit einem anderen Mikrofon, auch hier hab ich eine Stelle markiert, an der es auftritt.

Das ist kein Clipping im Sinn von Übersteuerung.

Eher Glitch, kleine Aussetzer für ein paar Samples, was sich hier als Knistern äußert.

Die Ursache liegt hier eher im digitalen Teil des Interfaces.
Da gibt es vermutlich keine Maßnahme dagegen, also im Sinn von Fehlersuche und Reparatur.

Austausch?

Ich habe kurz mit der Fehlerkorrektur in Wavelab rumprobiert und es wird etliches gefunden.
Folglich kann man damit einen Großteil der Knisterer fixen.

also wenn ich mir das Hintergrundrauschen anhöre, ist es aber auch nicht optimal gepegelt, vielleicht liegt auch hier der Hund begraben.

Es ist schlecht gepegelt, das stimmt. Der Preamp ist gut aufgerissen 3-4 Uhr-Stellung.
An dem nt2a muss echt was kaputt sein. die Signalstärke die ankommt ist echt so niedrig, dass ich den preamp gut hochfahren muss. Und selbst dann muss ich mit dem Mikro #### nah an die klampfe gehen, damit es überhaupt zu diesem ergebnis kommt.

Aber wie gesagt, dieses knistern hab ich auch bei anderen mikrofonen, die ich net voll aufreißen muss.

Das Geräusch hab ich glaube ich schon seit Anfang an. Also wenn es ein Defekt im Interface ist, dann wäre er vom ersten Tag an schon gewesen.

48V Phantom sind an oder ?

falsche Seite vom Mic bespielt ??

Hier mal ein Korrektur, einfach so...

48V Phantom sind an oder ?

falsche Seite vom Mic bespielt ??

Jou, phantom power is an, und ich hab auch die richtige seite bespielt. Also die Seite mit der Niete, die laut manual frontseite im nierenbetrieb ist.
Mic und Interface waren beide Neukauf. Beim Mikro hatte ich mich echt gewundert, dass das Signal so schwach ist. Es war mein erstes Kondensator. Ich glaub das ist einfach kaputt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass du mit der Gitarre bis auf 5 cm ans Mikro ranmusst, damit du halbwegs funktonierendes Signal bekommst.
Sobald ich 20-30cm weg gehe, hab ich in der DAW kaum Signal. Also vielleicht nen millimeter Ausschlag im Mixer.
Und das ist ne Jumbo Gitarre / Zeder, die ist verflucht laut.

Sorry, wenn ich jetzt solche Fragen stelle, aber ich will das geklärt haben ;)

Welche Kabel verwendest du ?

Hier mal ein Korrektur, einfach so...

Joa, das scheint recht gut zu funktionieren. Wavelab? mhhh. Ist vielleicht ne Anschaffung Wert.
Ich hatte eh über ein gutes Tool zur Samplebearbeitung nachgedacht.

Ich würde eher nicht auf defekt des Interfaces tippen, aber die Möglichkeit besteht trotzdem. Mit Instrumenteneingang aufnahmen hab ich das Geräusch nicht. Ich werd meinen Synthi bei Gelegenheit mal an die Eingänge des Interfaces anschließen und schauen obs da bei aufnahmen auch zu dem Geräusch kommt. Soweit scheint es nur bei Mikrofonaufnahmen der Fall zu sein. Eingeschliffene Effektgeräte funktionieren nämlich ebenfalls reibungslos.
Der gewählte Eingang spielt bei den Mikrofonaufnahmen keine Rolle. Ich hab die Mikros schon an mehreren Inputs hängen gehabt. Wenn es dort irgendwo einen defekt gibt, dann muss er quasi bei der Signalweiterverarbeitung liegen.

Verwendete Kabel, ist einmal das mitgelieferte Rode Mikrofonkabel, aber auch mit meinem etwas hochwertigerem Mikrofonkabel ists nicht besser. Das wäre ein Klotz Mikrofonkabel 3m, 25€ hatte das etwa gekostet.

Nee, frag ruhig, slowhand, ich fühl mich nicht gekränkt oder so. Ich bin auch nicht allwissend, und freue mich über jeden Deppenfehler den ich gemacht hab, wenns mir hilft.

Mir ging es rein darum, ob es ein XLR auf XLR Kabel ist. Danke für die Antwort.
Oft haben Leute dann ein XLR auf Klilnke (mono) - und das funktioniert halt nicht ;)

hm - komisches Problem.

Aber warum soll auch nicht mal was defekt sein.

Ach ja, beim Mic hast du nicht die Absenkung um -10dB oder -5dB drinnen und/oder einen Lowcut ??, also am Mic selber. ?

Anhänge

• 5787b2efb4989c81061f6db0e1fd18b7.jpg
    5787b2efb4989c81061f6db0e1fd18b7.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 91
Ja in der Tat,
Das Rodemikro, also das nt2a taucht ja echt öfters im Forum auf. Die Rauscherei und der niedrige Pegel scheinen echt von dem verursacht zu werden. Wie beschrieben, das rauschen hört auf, in dem Moment, indem ich es anfasse.

Es sind beides XLR/XLR kabel.
Das Problem hatte ich ja nur nebenbei noch miterwähnt. Aber wenn ich da ne Lösung finde, umso besser.

Ich hab die einstellung genau wie auf deinem foto.

Am Interface auf MIC gedrückt ? Hab mir das Interface gerade angeschaut.

ah ok, hab mir des Falsche angeschaut - sorry ;)

Wofür der Pad Schalter is, weiß ich nicht, aber irgendwie kann man an dem Ding auch schwer Bedienfehler begehen.

Ein PAD-Schalter senkt das Signal (Eingangssignal) um die angegebene Zahl (in dB) ab.

Mal eine ganz andere Frage. In was für einer Steckdose betreibst Du das Interface? Kann es sich um ein Erdungsproblem handeln? Steck doch mal in eine andere Steckdose (möglichst anderer Stromkreis).

Gruß
Thorsten

jop. Wird gemacht Cheffe.
Dazu müsst ich ein wenig umbauen, darum könnte es ein wenig dauern, aber das ist ne gute idee. Ich hab hier an der Seite/wand nur eine einzelne Steckdose. Das könnte auch in der Tat eine fehlerquelle sein. Vielleicht sogar auch für dieses Clippingähnliche digitalgeräusch. Vielleicht schwankt der Strom ein wenig.
Ich bin kein Physiker, also bitte verzeiht mir, wenn ich sinnloses Zeug fasel.