Komisches Angebot - schon mal gehört?

• Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Reaktionen
1.573
Hi,

ich hatte gestern eine Trance-Nummer auf soundcloud hochgeladen und bekam ein paar Minuten später folgende Nachricht:

Hi Chris
I am the owner of a new record label that is dedicated to helping talented trance artists to succeed in the music industry. The first album we are putting together will be a compilation of tracks from different producers. I would love "Flying Ikarus" to go on the album, if that's good with you? The album will be distributed digitally through 200 of the top downloads sites on the internet. These include Beatport, iTunes, Spotify and many more. Would this be of interest to you?

If this sounds good, please let me have your email address and I will send you a contract. The initial album would entitle you to 10% of the profit, with possibilities for an 80% cut on solo albums if you are happy and if your music is popular.

If this sounds acceptable to you, please let me have your email and I'll send you a contract in pdf format.

Regards

Richard Bean

ich habe mir dann spaßeshalber das Ganze zu schicken lassen, aber mit gesunder Skepsis.

Schon die ersten Zeilen sind komisch. Es wird ein Vertrag zwischen ........ records abgeschlossen. Ja, die Punkte sind wirklich im Vertrag, es steht nirgends, wer oder was der Vertragspartner ist.

Habt Ihr so was schon mal gehabt? Kennt Ihr den angeblichen Richard Bean?

Die pdf. ist als "ToneTrance Record Contract" bezeichnet. Nur im Netz finde ich nix zu ToneTrance.....

Ich denk sowieso, das ist nix und habe keinerlei Erwartung. Trotzdem interessiert mich eure Meinung!

Ist ein Trojaner in der PDF?

Das sind ja typischen Maschen... Ich würd auf jeden Fall sehr genau meinen Rechner überprüfen.

Ansonsten... sehr ungewöhnlich, aber vielleicht ist es einfach so. Wenn kein Trojaner an Bord der PDF ist, ist es vielleicht wirklich "seriös". Rumkommen wird aber dabei vermutlcih so oder so nichts weiter. Hilft aber vielleicht für Promo und als Referenz.

Würde nur aufpassn, dass ich den Titel da jetzt nicht exklusiv verramsche.

Das Ding hatten wir (glaube ich) neulich schon mal hier als Thema ... scheint eine völlig automatische Nachricht zu sein.

Nein, da wurde nichts verdächtiges gefunden.
Na mal sehen, ich werde den nochmals antworten und schauen, was da noch raus kommt...

Das Ding hatten wir (glaube ich) neulich schon mal hier als Thema ... scheint eine völlig automatische Nachricht zu sein.

Na ja, mit dem Unterschied, der Vertrag war nicht automatisch dabei. ich habe dem geantwortet und meine Email Adresse mitgeteilt. Darauf hin bekam ich eine Antwort mit dem Vertrag.

Ich denke aber auch, dass da nichts dahinter steckt. Es ist auch kein vollständiger Vertrag, sondern nur ein Auszug. Ich weiß nicht mal, was ich damit machen soll, da er möchte, dass ich den zurück schicke an eine Adresse in England. Aber es gibt keine Linie, auf der ich unterschreiben könnte.
Vielleicht soll ich erst mal nur meinen Namen rein schreiben.

Ich schreib den nochmal an und frag nochmal genauer nach.

du bekommst also 10%....
frag den typen doch mal, was er genau macht. also welche art von promotion?
und das gibts dann auf 200 kanälen. hört sich nach viel arbeit an.
zur info: es gibt da diese software für 50,-, da lädtst du einmal dein lied hoch und das wird dann automatisch auf die ganzen kanäle geladen...

du bekommst also 10%....
frag den typen doch mal, was er genau macht. also welche art von promotion?
und das gibts dann auf 200 kanälen. hört sich nach viel arbeit an.
zur info: es gibt da diese software für 50,-, da lädtst du einmal dein lied hoch und das wird dann automatisch auf die ganzen kanäle geladen...

ja, werde ich machen. danke dir.
Kannst du mir noch den Namen der Software verraten?

Vielleicht ist da weniger die Software als ein Dienstleister wie Tunecore gemeint!?

Hi Chris,

also der Typ scheint zumindest seine Idee sehr ernst zu nehmen, denn "ToneTranceRecords" wurde erst am 19.03.2014 gelaunched!
http://tonetrance.com/

ist eventuell eher sowas, was wir alle mal in jungen Jahren vorhatten: eigenes Label und dann landen wir den hit und dann sind wir groß usw.
klar gab´s immer wieder solche "Zufälle", aber musst Du wissen, ob Du da Dein Stück für hergibst
denn so ein Wordpress-Dingens hat meines Wissens nach nicht viel mit "Rechten" usw. zu tun (genauso wie bei Wikipedia auch fast alles, auch Falsches, gepostet werden darf)

regards und Mittag,
The Sarge!

Vielen Dank für den Link.

Ich werde mir das schon durch den Kopf gehen lassen, ich hab eh jetzt nicht so den Drang, unbedingt erfolgreich mit meinem Hobby zu werden.
Es gibt mehr viele Leute, die haben da mehr Talent und bringen konstant gute Sachen raus. Bei mir war der Song mehr so ein Zufallsding.

Andersrum, wenn du eh keine großen Ambitionen hegst, lass ihn doch den Song auf seiner Compilation veröffentlichen. Einnahmen hast du keine zu erwarten, aber die hättest du auch nicht, wenn du den Track garnicht oder Frei veröffentlichst.

stimmt auch wieder:)

Würd da an deiner Stelle auch mitmachen. So unseriös wirkt das nicht. Für dich ist es kostenlose Promo.

Nur mal als Denkanstoss: Du sollst 10% erhalten. Auf einer "Compilation" würde ich persönlich mehr als 10 Lieder erwarten - wenn jeder davon 10% bekommen soll...

Nur mal als Denkanstoss: Du sollst 10% erhalten. Auf einer "Compilation" würde ich persönlich mehr als 10 Lieder erwarten - wenn jeder davon 10% bekommen soll...

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf, aber wer weiß wie es gemeint ist.
Ich lass mich einfach mal überraschen.
yoo.gif

Einiges wurde ja schon gesagt und wenn das alles an Infos ist, macht das irgendwie nicht wirklich einen professionellen Eindruck. Was soll der Vertrag rechtlich festlegen? Gibt es eine Rechte Abtretung? e.t.c.. wie kommen die 10% von was zustande? Welche Leistungen werden erbracht? Marketing?
Dieser Wordpressblog ist vielleicht ambitioniert aber nicht ernst zunehmen. Sorry; und was soll das für eine Referenz sein, auf einem Album von wem oder was zu sein? Ohne entsprechendes Marketing geht das Ding auch in der Flut der CyberVÖ`s unten, ist aber meine persönliche Meinung. Wenn du deinen Song dafür hergeben willst, dann mach` , ist schließlich deine persönliche Entscheidung. Wenn du Deinen Song oder gar mal ein Album veröffentlicht sehen willst, kannst du das mit etwas Mühe und Investition auch selber machen. Heutzutage steht diesem Weg kaum mehr was im Wege...
Gruss

Naja der hat irgendwie eine Vision, die er nicht umsetzen werden kann.
Habe auch ein mail bekommen.... 50'000 Sales on album.... dabei will er echt schlechte Songs von mir ausgewählt, die nie jemand kaufen wird ...und er möchte Merchandisingartikel verkaufen (T Shirts etc)...

Echt schräg. Sowie sein Profilbild auf seinem Blog, das irgendwie auf 20000x43093450 Pixel vergrössert wird wenn man draufklickt :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben