Komische Meldung beim Hochfahren des PC's

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.843
Reaktionen
2.787
Punkte
14.297
Hallo Leute,

hab seit Vorgestern beim Anschalten des PC's folgende Meldung auf'm Schirm:
20180927-P1100184.jpg


Wenn ich dann Enter drücke, fährt er ganz normal hoch. Verhält sich auch ansonsten ganz normal, keinerlei Unauffälligkeiten. Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte?

Mein Avast ist vorhin aufgeploppt und hat mir einen angeblichen Spion gemeldet. Aber sowas ploppt andauernd auf, der will mir dann immer irgendwelche Zusatzsoftware verkaufen. Hier auch grad wieder, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Achja, hier war am Sonntag ein schweres Gewitter, hatte den Stecker gezogen, als ich dann einen Tag später den PC hochfahren wollte, kam diese Meldung. Normalerweise ist der PC immer am Strom, fahre ihn nur runter, sonst nix. Könnte es damit was zu tun haben?
 
Hallo @gyn ,
paar kleine Angaben zum Rechner und Betriebssystem koennten das Problem eingrenzen ;)

Hier mal 3 Moeglichkeiten die mir die letzten Jahre auf diversen Famlien Rechnern untergekommen sind.

1. Neueres Windows über bestehendes drübergebügelt (Win 7 -> 10) auf aelteren Rechnern, nach
einem bestimmten Update kam diese Meldung, da wohl das Update auf aeltere BIOSe nicht klar kam.

LOESUNG: im Bios die Option "Secure Boot" suchen und deaktivieren.

2. Windows 8 (8.1 nach Update) auf aelteren Rechnern.
Loesung wie unter 1.

3. Virenscanner blockiert durch einen Eintrag bei neuen Bios(en)

Hier sind unbedingt genauere Angaben noetig(!) - Einfaches "ausblenden" koennte zwar helfen,doch
behebt das leider nicht das Problem.

Grüsse ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hallo @gyn ,
paar kleine Angaben zum Rechner und Betriebssystem koennten das Problem eingrenzen ;)

Hier mal 3 Moeglichkeiten die mir die letzten Jahre auf diversen Famlien Rechnern untergekommen sind.

1. Neueres Windows über bestehendes drübergebügelt (Win 7 -> 10) auf aelteren Rechnern, nach
einem bestimmten Update kam diese Meldung, da wohl das Update auf aeltere BIOSe nicht klar kam.

LOESUNG: im Bios die Option "Secure Boot" suchen und deaktivieren.

2. Windows 8 (8.1 nach Update) auf aelteren Rechnern.
Loesung wie unter 1.

3. Virenscanner blockiert durch einen Eintrag bei neuen Bios(en)

Hier sind unbedingt genauere Angaben noetig(!) - Einfaches "ausblenden" koennte zwar helfen,doch
behebt das leider nicht das Problem.

Grüsse ;)
Ich habe Win 10 drauf, schon lange. Hatte noch nie Probleme damit.

Was meinst du denn genau mit 3.? Daß der Virenscanner selbst blockiert sein könnte? Ich habe schon lange Avast drauf, nicht das Kostenlose, hab für 3 Jahre gelöhnt, glaub ich. Hatte damit auch noch nie Probleme.
Ich hab auch gar nix verändert, bevor die Meldung kam, überhaupt nix. Das Einzige, was ich seit Langem wieder einmal gemacht hatte, war, wie ich oben schrieb, daß ich den Rechner komplett vom Strom genommen hatte wegen Gewitter.

Ich habe die Kiste schon lange, hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Achso, noch Angaben: Den Rechner hatte mir ein Kollege zusammengebaut, ist also nix von der Stange. Ist ein i5 drin, 16 GB RAM, rennt! :)
 
Hmm, also das eine Stromschwankung irgendwas im Bios verstellt kann ich mir nicht
vorstellen, denke da waeren schwerere Schaeden zu erwarten.
Und wenn die Bios Batterie leer waere bekommste ne andere Meldung (Cmos Checksum / Time / Date / etc.)

Kennst wen der mal drüber gucken koennt?
Bin lieber vorsichtig jemanden zu raten "Dies oder Jenes" im Bios umzustellen, selbst wenn nix passier(t)en kann.

Der einfachste Fall waere ein kürzliches Update gewesen das in die Start (Boot) Reihenfolge
"falsch" eingreift..., moecht jetzt auch nix falsches sagen, bin noch nicht so firm mit Win 10.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, ich sag meinem Kumpel mal Bescheid, der mir die Kiste zusammengebaut hat, ist wohl das Beste. Danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben