Kohle verdient?

  • Ersteller VintageFan
  • Erstellt am
V

VintageFan

Registriert
21.05.12
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
53
Hi!
Was mich echt mal interessieren würde, hat wirklich schonmal jemand ohne grossen Bekanntheitsgrad zuhause seine Mucke gemacht, auf einer Vetriebsplattform wie feiyer & co hochgeladen und tatsächlich n paar Euro verdient??

Kanns mir nur schwer vorstellen, der Markt ist doch total überladen und zugemüllt! Da geht doch wirklich alles unter wenn man keinen Namen hat!

Oder seh ich das falsch?
 
In Kombination mit vielen Live-Auftritten und Szene-Arbeit kommt ein wenig was dabei rum, in aller Regel zahlt man aber drauf. Einfach hochladen und warten, dass was passiert ist Utopie.
 
Der Weg "Eigene Veröffentlichung -> ins Netz laden -> gefunden werden -> reich und bekannt werden" ist wohl eher was wie ein 6er im Lotto.

Wie sixstringwarrior schon schrieb, ist "Geldverdienen" am ehesten bei Vertrieb von CD und Merchandising bei Live-Jobs drin.
 
6er im Lotto? :d ja, das denk ich auch mal! Na hatt mich nur mal interessiert, weil hab selber noch keine Erfahrungen gemacht mit Promo, Verkauf & co...mach eher hobbymässig für mich selber!
 
Was ich gemacht habe und auch für ganz gut befunden habe, ist ganz einfach CDs brennen (ich habe 2 LightScribe-Brenner, die die CD eigentlich ganz hübsch beschriften können und auch genausoviel kosten, wie ein herkömmlicher Brenner), das Cover drucken lassen (einfach eine Inlay Card) und dann regional verteilen.

Habs damals einfach an Leute verteilt, in Banken und Dönerläden und ähnliches gelegt, das ist auf jeden Fall mal ein Anfang. Habe das damals mal gelesen, man solle erst einmal regional anfangen und sich dann weiter vorarbeiten. Mag sein, dass das heute nicht unbedingt die beste Methode ist, aber ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, da die Leute in deiner Gegend Dich zumindest flüchtig kennen und eine Mund-zu-Mund-Promotion leichter entstehen kann. Habe des Öfteren dann mal gehört, dass viele angeblich bereit wären auch dafür zu bezahlen. Dann hat sich die Promotion ja schon gelohnt.

Im Internet ist ja, wie Du selbst gesagt hast, alles "zugemüllt", da muss man es regional versuchen, zumal ja durch diese kostenlosen Demos auch oft Gigs ermöglicht werden...
 
Musst hallt direkt auf deiner Page/Forum verlinken und Mucke posten...wenn du genug Kontakte erreichst die deine Mucke wirklich gut finden, kann es sein das du dann auch mal ne MP3 verkaufst.
 
Heutzutage ist es ziemlich schwer mit Musik Geld zu machen. Ein Großteil der Künstler verdient sein Geld durch Live-Auftritte.
So macht man sich natürlich einen Namen und kann auch bei Auftritten, oder im Internet (iTunes, Amazon etc.) ein paar Euros machen.
Durch die Youtube-Converter und Free Download Geschichte ist die Musikindustrie ganzschön kaputt gegangen.
 
spielen, spielen, spielen und dann CDs beim Auftritt verkaufen...mp3's verkauft man erst wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad hat denke ich mal...es ist auch nicht leicht Leute zu "binden", egal wie gut Dein Auftritt war, ein paar Tage später haben es die meisten Leute vergessen und nur sehr wenige schauen mal auf deine HP oder so. Die Leute sind es halt gewöhnt zu konsumieren ;)
 
Das alleine zu schaffen, ist der Sechser im Lotto. Der Weg zur Kohle ist immer noch ein sehr indirekter. Das heißt, es muss getan werden, was nötig ist, um professionelle Unterstützung zu gewinnen. Dazu zählen immer noch Label, Verlag, Management, Booking- und Promotionagentur. Den Weg zu einer größeren Menge an Konsumenten schaffst du nicht alleine.
 
Viele viele viele Konzerte geben!!! Merch-Stand machen mit CD's und Shirts.
Damit habe ich mit meiner Band die besten Ergebnisse erziehlt.

MP3's kannste zu einem günstigen Preis über Rebeat Artist Camp einstellen. Die "Vermarkten" dich dann weiter. Dann kann deine Musik in diversen Portalen wie Amazon, ITunes, Mediamarkt, Saturn und Musicload gedownloaded werden.

je nach dem wie bekannt du bist, werden sich deine MP3's dann verkaufen.
Da wir eine ziemlich unbekannte Band sind, haben wir in einem halben Jahr nur ca. 50 Euro mit MP3 Downloads verdient. Muss aber auch dazu sagen, dass wir nur ein Lied zum Download bereit gestellt haben. Je mehr MP3's man einstellt, desto mehr kann man auch verdienen!

MFG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
958
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben