Knackser und Aussetzer / Audio Interface

G

Gilles

Reaktionen
2
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem dass sich mein Focusrite Saffire Pro 14 Interface, beim öffnen anderer Programme oder beim abspielen von Audio Files am VLC Player, mit aussetzern und knackser bemerkbar macht. Wenn ich Audiosignale über meine Soundkarte (Realtek) ausgebe, gibt es keine Probleme. Hab schon neueste Firmware/Software fürs Interface installiert und PC Plattgemacht (formatiert) doch nichts hilft!! Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Würd mich freuen wenn jemand nen Tipp hat.
Grüße Gilles

Hallo
Hast Du schon mal einen anderen USB-Anschluss, resp. ein anderes USB-Kabel versucht?
Grüsse Oliver

Schon mal gegoogelt und ein paar Dinge ausgeschlossen ? Dazu gibt es bereits viele Artikel. zB einen hier: http://nachbelichtet.com/2008/07/08/tipps-zu-problemen-mit-audiointerfaces-und-latenzen/

Das kann alles Mögliche sein ... angefangen dabei ob Du einen Laptop oder Desktop Rechner hast, ob Du eine Grafikkarte oder einen in die CPU integrierten Grafikchip besitzt etc etc.

Die CPU könnte zu träge sein. Die Platte könnte zu langsam sein. Es könnte sein, dass auf Deinem PC zu viel los ist (DPC Latenzen -> Windows tuning).

Es kann sein dass dass es Interrupt Überschneidungen gibt Es wird grundsätzlich empfohlen, alle nicht benötigten Geräte zu deaktivieren. Auch sollte man den intrgrierten Soundchip auf dem Board deaktivieren, wenn Du ein Home Recording Interface betreibst. Das kann man alles mal machen, um überhaupt zu sehen ob sich was ändert.

Schon mal probiert einen Musik Player wzB den MusicBee zu verwenden, dann könntest Du den ASIO Treiber des interfaces verwenden und die ASIO buffersize variieren. 256 samples Buffer sollte einen guten Ausgangswert darstellen.

Welchen Treiber hast Du überhaupt im Player aktiviert ? Am besten ist von den Windows Treibern immer noch WASAPI.

Was für ein Windows verwendest Du ? Welches Mainboard, Grafikkarte, CPU ?

Hast Du genug Memory installiert ? etc etc

Focusrite FAQ Section:
http://focusrite.de/answerbase/windows-7-für-die-arbeit-mit-audio-optimieren

Daaaaamn akl, das ist die Hilfreichste Antwort die ich seit langem gelesen habe, da nehm ich auch was mit.
smil51.gif

Hallo,
habe mir den Artikel auf nachbelichtet.com gerade durchgelesen.
Das mit den "Interrupts" kann ich am ehesten nachvollziehen, da ich vor kurzem ein bisschen nachgerüstet habe in Sachen PC (tower). Werd dann wohl ein paar Komponenten deaktivieren bzw. ausbauen und dann weiterschauen. Rein an der Leistung meiner CPU oder Arbeitsspeichers kann es kaum liegen: i5 mit 3,4 GHZ und 6 GB Arbeitsspeicher. Hatte auch vor kurzem mit Prime95 nen "Stresstest" simuliert. War alles bestens.
Werd auch zur Sicherheit noch das Firewire-Kabel wechseln und das Interface mit Netzkabel betreiben.
Danke für die schnelle Hilfe ;)

Was für eine Grafikkarte hast Du denn nun ? was für einen i5, hat der Intel Grafik intern ?

hallo akl, ja es lag tatsächlich am Grafikkartentreiber. Ich hab eine Nvidia GeForce210 - die billigste die ich finden konnte. Nachdem ich diesen ge"updated" gabs keine Aussetzer und Knackser mehr.. Ich hab eine Nvidia GeForce210 - die billigste die ich finden konnte

Danke nochmals für den Tipp. ;)

Greez

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben