Knackser in Overhead Spur

• Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Reaktionen
143
Hallo,

beim heutigen Drum Recording ist mir aufgefallen, dass ich im linken Overhead immer wieder mal Knackser drin habe. Mikro ist Rode M5, Interface ist das Focusrite 18i20. Hat jemand von euch evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?

Am Pegel kann es nicht liegen, habe alle Fader in Cubase auf "0" gelassen, sozusagen nicht angefasst und das Focusrite in diesem Kanal auf durchschnittlich ca. -12 bis -15 dbFS eingepegelt. Der max. Pegel auf diesem Kanal im kompletten Song war -9 dbFS. Die Spur sieht auch nicht übersteuert aus. Plug ins wurden (bis jetzt) keine verwendet. Habe ich evtl. einen Denkfehler beim Thema Einpegeln?

Falls ihr ein Hörbeispiel braucht, könnte ich das nachreichen. Habe nur jetzt gerade keinen Zugriff auf den Rechner.

Viele Grüße
Thomas

Lade mal eine kurze Strecke mit einem Knackser (als Wave) hoch, damit man sich dann ansehen kann ob es vielleicht ein Glitch ist oder what ever...

Ich lade morgen mal einen Ausschnitt der Spur hoch, PC steht noch im Proberaum ..

Yes Sir.

Passt schon :)

Hier mal ein kurzer Ausschnitt von meiner linken OH-Spur. Diesen Knackser habe ich ein paar mal im Song. Ist zwar nicht extrem, aber vor allem auf Kopfhörer hörbar.

Viele Grüße
Thomas

Also Kopfhörer habe ich leider keinen greifbar.

Über meine Lautsprecher jedoch, kann ich nichts hören und im Wellenbild kann ich auch nichts sehen.
Weder in Cubase noch in Wavelab.

Auch eine Fehlersuche in Wavelabe meldet nichts...

Sogar ich, der sonst alles hört, kann nichts beschreibbares erkennen.

denke auch eher, das es bei dir intern am System liegt.

Sprich Latenzprobleme beim Abhören.

Puh, ich dachte schon meine Ohren sind kaputt! Habe auch nichts gehört.

Ich habe es jetzt auch mal Jimmson, unserer Hauskatze, vorgespielt.

Er hat dann seinen Schwanz hochgehoben.
Was aber nichts zu sagen hat, weil der ist eh deppert.

Ich traue dem Kerl nicht mehr, nachdem er mal meine Bierflasche umgeworfen und dabei großspurig gegurrt hat!

Vielen Dank für eure Posts. Dann scheint die Spur an sich ok zu sein und das Problem eher intern am System liegen. Ich werde dort mal auf Fehlersuche gehen.

Ja

In der Tat scheint deine gepostete Aufnahme klar oder fehlerfrei zu sein...

Sorry für den OT in deinem Thread :)
Aber Spass muss sein...

würde auch mal hören, ob der Knackser immer an der selben Stelle vorkommt, denn dann wäre er tatsächlich in der Aufnahme.

Kommt er unterschiedlich, dann mal wie du sagst Systemcheck.