Knacksen mit Logic Express 9 auf Mavericks

  • Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Registriert
05.10.09
Beiträge
129
Reaktionen
4
Punkte
156
Hallo,

nach dem Upgrade auf Mavericks musste ich, wegen des bekannten Problems mit dem schwarzen Balken, von Logic Express 8 auf Version 9 umsteigen.

Mir ist nun aufgefallen, dass es damit ständig ein Knacksen gibt, wenn ich mit Ultrabeat Drum-Spuren abfahre. Ich habe geprüft, dass nichts übersteuert. Die Knackser sind auch unregelmäßig und treten nur bei der Kick-Drum auf, nicht bei Snare oder HiHats.

Um das Problem einzugrenzen habe ich nur eine einzige Spur abgespielt, aber das Problem bleibt bestehen. D.h. es kann (sollte) nicht an Überlastung der CPU liegen.

Beim Bouncen tritt das Problem nicht auf. Scheint so, als ob Logic aus dem Tritt gerät.

Ich verwende einen iMac i5, 2,8HZ, 4MB RAM, Mac OS X Mavericks, Logic Express 9

Kennst jemand das Problem?
 
Ich hab mal ein Video des Problems gemacht. Auf dem Video hört man das Knacksen besonders gut in der ersten Hälfte des Loops, wenn die Bassdrum schneller gespielt wird.

Aber auch, wenn die Bassdrum langsamer gespielt wird, ist das Knacksen zu hören, allerdings nicht auf dem Video.

Das Problem wird mit der Zeit schlimmer, so ab 0:15 ist es sehr stark zu hören.

&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Problem einzugrenzen habe ich nur eine einzige Spur abgespielt, aber das Problem bleibt bestehen. D.h. es kann (sollte) nicht an Überlastung der CPU liegen.

Heisst es noch nicht. Je nach Konfiguration (Samplepuffer, verwendete Plugins auf nachfolgenden Spurn uvm.) kann trotzdem der Prozessor überlastet sein.

Gibt es bei Logic Express auch im Menü->Optionen->Audio die Systemauslastung?
Achte auch auf die Festplattenauslastung.

Hast Du mal probiert, eine leere Audiospur auszuwählen (und nicht die Ultrabeat-Spur), während Du die Drums abspielen lässt?

Welche I/O-Puffergröße hast Du unter Einstellungen/Audio eingestellt?

Hast Du die aktuellste Version von Logic Express (9.1.8)?

Clemens
 
Gibt es bei Logic Express auch im Menü->Optionen->Audio die Systemauslastung?
Achte auch auf die Festplattenauslastung.
Nein, hab ich nicht gefunden. Ich habe einen Screenshot der Audio-Einstellungen angehängt.

Beim Transportfeld tut sich wenig bei der CPU (1 Strich) und gar nichts bei HD (kein Strich)


Hast Du mal probiert, eine leere Audiospur auszuwählen (und nicht die Ultrabeat-Spur), während Du die Drums abspielen lässt?
Hab ich eben probiert: leere Audio-Spur erzeugt und diese gewählt. Löst das Problem leider nicht.

Welche I/O-Puffergröße hast Du unter Einstellungen/Audio eingestellt?
256. Habe auch 1024 ausprobiert, zeigt aber keine Abhilfe (1024 gewählt, dann "Änderungen anwenden" gedrückt, nochmal abspielen lassen)

Hast Du die aktuellste Version von Logic Express (9.1.8)?
Ja, habe 9.1.8.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-25 um 16.35.38.png
    Bildschirmfoto 2014-01-25 um 16.35.38.png
    67 KB · Aufrufe: 192
Ok, welches Ultrabeat-Kit ist das?
Ich probier's dann mal hier bei mir (mit LogicPro9) aus.

Clemens
 
Hat sich erledigt. Ich habe die "Windows-Lösung" angewandt: ein Reboot und das Problem war weg. Da muss sich wohl bei Logic oder Ultrabeat etwas verklemmt haben.

Sorry, hätte ich als ersten machen sollen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Falls es dich noch interessiert, es war das "Indie Live Kit".
 
Hakelt vielleicht Dein Audiointerface?

Manchmal hilft schon das hin- und herschalten der Samplerate (in der Interface-Software).

Clemens
 

Ähnliche Themen

SouthsideB
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hitman
H
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence
Hohli
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hohli
Hohli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben