Knacksen bei der Aufnahme

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hi, ich nehme mit einem UR22 und einem Rode nt1A auf mit vielen Effekten (sprich Comp, EQ, Reverb, Delay und Limiter). Die Samplerate ist auf 96 Samples und 44,1 kHz. Mit der Aufnahme bin ich ganz zufrieden, allerdings kommt hier und dann ein Knacksgeräusch aus dem Sequencer. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank und lieben Gruß,
Krayzie
 
Was genau ist Deine Buffer Size? Sind das die 96 Samples? Ggf. erhöhe diese.
 
Ok dann habe ich aber mehr ms bzw. eine verlängerte ein- und ausgabe zeit. dann höre ich mich auf dem direct monitoring verspätet.
Also denkst du auf 512 Samples vielleicht? oder vielleicht 256 Samples (dann habe ich 9,3 ms bei Input und 12,3 bei Output). Ist das noch im Rahmen?
 
Ok dann habe ich aber mehr ms bzw. eine verlängerte ein- und ausgabe zeit. dann höre ich mich auf dem direct monitoring verspätet.
Korrekt, aber die Frage ist, warum nimmst Du schon mit Effekten auf? Bei der Aufnahme sollte man so wenig Effekte wie möglich verwenden genau aus dem Grund, warum Du das Knacksen hattest. D.h., bei der Aufnahme sollte die Buffer Size eher gering gewählt werden, um Latenzen zu vermeiden.
Im Mix dann später kannst Du die Effekte wie Comp, EQ etc. dann dazu nehmen und die Buffer Size erhöhen.

Also denkst du auf 512 Samples vielleicht? oder vielleicht 256 Samples (dann habe ich 9,3 ms bei Input und 12,3 bei Output). Ist das noch im Rahmen?
Pauschal kann man das nicht sagen, da es u.a. von Deiner CPU abhängt, von anderen Parametern Deines Rechners, von der Natur des Songs, von den verwendeten Plugins und wie viel Power die beanspruchen und so weiter.
Das heisst, am besten ausprobieren.
 
Also keine Plugins bzw hab ein Accapella mit 4 Spuren aufgenommen. Gibt es irgendwelche tips um den Cpu besser zu entlasten zum Beispiel in dem ich hintergrundprogramme schließe etc etc.
 
Welches Betriebssystem benutzt du?
 
Also keine Plugins bzw hab ein Accapella mit 4 Spuren aufgenommen. Gibt es irgendwelche tips um den Cpu besser zu entlasten zum Beispiel in dem ich hintergrundprogramme schließe etc etc.
Sag doch erst mal, mit welchen Plugins Du aufgenommen hast. Hatte ich das richtig verstanden, dass Du mit Plugins aufnimmst?
 
dann höre ich mich auf dem direct monitoring verspätet.

Derzeit nutzt Du gar kein DM, sonst würdest Du die Prozessoren und Effekte bei der Aufnahme gar nicht hören.

Grundsätzliche Frage: Warum nutzt Du die von Dir aufgezählten Prozessoren und Effekte bzw. warum meinst Du diese zu brauchen?
 
Also ich nehme grundsätzlich mit Effekten auf da ich keine Outboard Geräte habe wie zum Beispiel Compressor oder Hall.
DM? Welche Abkürzung ist das?
Benutze windows 10
 
Du kannst die Effekte nachträglich auf die Rohaufnahme legen. Oder gibt es einen speziellen Grund, warum die Signalbearbeitung während der Aufnahme passieren muss?

Bin gerade nicht am Rechner, aber es gibt ein paar Dinge, die in Windows verbessert werden können. Kannst ja erstmal versuchen, in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" umzuschalten, falls halt noch nicht geschehen. Außerdem kannst du auch mal mit dem DPC Latency Checker nachsehen, ob dein USB-Treiber eventuell Fehler im Datenstream verursacht:
http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Gruß
Marv
 
Ok Danke. Mach ich
 
Sorry Leute. Das Problem ist leider nicht behoben. Hab es versucht mit einem leeren Layout ohne Effekte ein Accapella mir 4-Spuren aufzunehmen. Das Monitoring läuft über Fl-Studio und es sind wie gesagt keine Effekte drauf. Es kommt bei weiteren Spuren mal hier und da ein knacksen vor. Das gleiche Knacksen wenn man einen Effekt lädt. Die Einstellungen sind auf 128 samples und 44,1 kHz
 
Stelle sie mal testweise zur Aufnahme auf 1024 oder höher.
Wenn die Knackser dann nicht mehr sind, verkleinere den Puffer wieder soweit, bis sie wieder auftreten. Der Puffer, bei dem zu letzten keine Knackser aufgetreten sind, ist der, mit dem Du dann bei der Aufnahme arbeiten kannst.
Geht dann leider nicht anders und hängt eben auch mit der Hardware zusammen und Prozessen, die im Hintergrund laufen (Virenscanner, Firewall und Internet aus schalten, nichts laufen lassen, was du nicht zur Aufnahme benötigst).
 
Ok Danke für den Hinweis
 
Du hast bestimmt noch nicht Priorität auf Hintergrunddienste eingestellt.
Geht so (zumindest bei win7):

Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - erweitert - Leistung Einstellungen - erweitert, und da stellste optimale Leistung auf "Hintergrunddienste", der ASIO-Treiber is nämlich ein Hintergrunddienst.

Ok Danke für den Hinweis
Dank kannste auch durch Klicken der blauen Knöppe ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werd ich ausprobieren. Ich meld mich dann wie es geklappt hat
 
Ja seit dem ich das Hardware Monitoring benutze vom UR22 habe ich das Knacksen nicht mehr. Finde die Konstruktion des Steinberg UR22 aber nicht so toll.
Weiß jemand wie ich das Hardware Monitoring in Fl Studio einstelle bzw. ausstelle? Also welcher Knob?
 
Ja seit dem ich das Hardware Monitoring benutze vom UR22 habe ich das Knacksen nicht mehr.
Das Knacksen verschwindet dadurch auch auf der Aufnahme?

Weiß jemand wie ich das Hardware Monitoring in Fl Studio einstelle bzw. ausstelle? Also welcher Knob?
Es gibt in FL Studio kein Hardware Monitoring, weil FL Studio keine Hardware ist. Hardware Monitoring - oder auch Direct Monitoring - ist der komplett nach links gedrehte "MIX"-Regler am UR22.
 
Ja bei der Aufnahme ist nix mehr zu hören.

Mmmhhh, also wenn ich den Mix Regler ganz nach links drehe höre ich nichts mehr aus meinen Headphones. Das verstehe ich prinzipiell nicht an dem Interface. Was haben die sich dabei gedacht. Man hat den Eindruck es fehlt noch ein Drehregler der separat das Lautstärkeveehältnis regelt von der DAW und dem Beat bzw Instrumental und dem Mikrophon In- und Output, sodass man für die Aufnahme den perfekten Sound hat. Oder wie macht ihr das.

Habe gesehen das die lediglich darauf achten das der Peak nicht rot aufleuchtet, steuern dann nur ein bischen zurück. Macht ihr das so ähnlich?

Liebe Grüße
 
Hardware Monitoring - oder auch Direct Monitoring - ist der komplett nach links gedrehte "MIX"-Regler am UR22.

Hab gerade keine Lust nachzuschauen, aber gemäß der Aussage von Krayzie dürfte dann der Regler komplett in Stellung DAW sein. Das hat Nichts mit Direct-Monitoring zu tun. Beim Ausspielweg gibt es keine Unterscheidung zwischen Direct-Monitoring und Software-Monitoring.
 

Ähnliche Themen

alleskoenner
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hitman
H
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben