Knacken nach einigen Minuten bei Aufnahme

  • Ersteller esuesihm
  • Erstellt am
E

esuesihm

Registriert
02.11.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich bin recht unerfahren, was Aufnahmen angeht, aber auch kein kompletter Anfänger.
Meine Aufnahmen beginnen nach ca. 5-10min mehr und mehr zu knacken und knistern. Ich nehme einen Mix über mein Mischpult Allen&Heath (keine Störgeräusche während ich auflege), gute Kabel in EsuEsi 22 Soundkarte, dann über USB in Macbook Pro in Audacity auf. Bei den letzten beiden Aufnahmen begann es bereits zu knacksen, und ich dachte, dass ich möglicherweise übersteuert hätte. Habe dies diesmal vorher sicher ausgeschlossen, kleine Tests gemacht, alles gut. Nun höre ich mir meine 2,5 h Aufnahme an und es beginnt wie bei den vorherigen Aufnahmen nach ca. 5-10min langsam und leise an zu Rauschen, und es steigert sich auf ein Niveau bis zum Ende. Hat da einer Erfahrung mit? Ist der Mix so noch zu retten?
Ich versuche ein File anzuhängen mit dem Rauschen.

Grüße
 


Das ist das Rauschen...ist mir total unklar, vorallem beginnt das wie gesagt so nach 5-10 mins, ist also kein Dauerstörgeräusch.
 
Das klingt nach verlorener Clock. Eventuell hast Du ein Einstellungsproblem in Audacity.

Mach doch als Test mal eine Aufnahme in Garageband und schau ob das da auch passiert.

Clemens
 
Danke, ich habe mir eben noch ein paar andere Freeware Programme geladen um das damit zu testen. Auch wenn ich nicht genau weiß, was eine verlorene Clock ist.
 
Im nachhinein rausrechnen lassen sich solche Fehler wahrhscheinlich nicht mehr, oder?
 
Danke, ich habe mir eben noch ein paar andere Freeware Programme geladen um das damit zu testen.

Wieso nicht Garageband? Da kann man nix falsch machen.

Clemens
 
Hatte das Knistern jetzt auch mit Sound Studio, zu Beginn noch nicht und dann zunehmend. Die Geräusche sind nur in der Aufnahme, nicht in der Live Wiedergabe über die Anlage.
 
Hm, da ich ja eigentlich nur einen Audiorecorder brauche, habe ich mir Garageband garnicht angeschaut. Aber am Programm scheint es ja nicht zu liegen, wenn der gleiche Fehler auch mit Soundstudio auftaucht.
Esi Esu 20 Panel in der neuesten Version habe ich auch...Treiber gibts nur neue für Windows.
 
Im nachhinein rausrechnen lassen sich solche Fehler wahrhscheinlich nicht mehr, oder?

hey,

doch das geht heutzutage sogar recht gut. der nachteil:

die plugins, die du dafür brauchst sind nicht gerade billig, aber eben effektiv!

hier´n link dazu und schau dir die videos an und staune!:)

http://www.izotope.com/products/audio/rx/

ich hoffe, das hilft dir! ich würde aber wirklich nur dann damit arbeiten, wenn ansonsten zb. eine unwiederbringliche gitarrenaufnahme im papierkorb verschwindet, oder auch ideal fürs digitalisieren von schallplatten.

..und noch viel mehr ist damit möglich, wie du in den videos siehst.;)

lg, ewert
 
Könnte es sein, dass es mit dem Ram zu tun hat? Irgendwie hat das Macbook manchmal Lust, den immer mehr aufzufüllen. Oder war mal so.
 
Also das Problem tritt mit Audacity, Sound Studio und Garageband auf, das Rauschen etc nimmt über Stunden extrem zu, wenn ich die Soundkarte über das Esu 20 Panel "neustarte" (mal auf 48khz und wieder auf 44khz zurückwechsle), dann ist das Rauschen und Knacken erstmal wieder weg und addiert sich dann auf. Auf meinem alten Rechner hatte ich das Problem nicht, und bei diesem Macbook pro 13 2010 hatte es eigentlich auch schonmal funktioniert. Geändert haben sich höchstens auf Mac Seite was.
 
Danke auch schonmal für die ganzen Tipps!

Die Soundprobleme kommen auch schon wenn noch mehr als 2gb RAM Speicher frei sind..
 
wie sind denn deine einstellungen an deiner soundkarte? mach mal nen screenshot.

worauf hast du die buffer size und die sample rate eingestellt?;)
 
Danke für die vielen Tipps. Ich hatte noch Windows ausprobiert um zu sehen, ob es an den Treibern liegt, aber am Ende war es die Stromversorung bzw Probleme des
Macbook Pro USB Ports.

Zumindest treten die Probleme nicht auf, wenn ich einen externen USB Hub mit Stromversorgung benutze.

Falls hier nochmal wer ähnliche Probleme hat, externen Hub ausprobieren.

lg
 
gute rückmeldung, machen leider nur wenige...:)

schönes we,

ewert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
Telaviv
Antworten
6
Aufrufe
10K
QbaZe
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben