klingts Funkigy?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Huhu

zurzeit mach ich wieder viiiele kleine ÜbungsLiedchen,
da ich noch sehr wenig Funk gemacht habe, würde mich interessieren, ob der Mix einigermaßen passt. Natürlich hab ich aufgrund meines Bassgeschmacks den Bass sehr in den Vordergrund gerückt, was in "normalen" Funkliedern nicht so ist ;)
 


;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.

Der Bass ist schon geil !
 
Eine Anmerkung: "funkigy" gibts nicht. :D
Man sagt ja auch nicht rockigy oder bluesigy, ne?
 
Der Bass klingt für meinem Geschmack nicht gut. Als wäre ein Effekt drauf, der das Saitenschnarren noch mal besonders hervorhebt. Nebeneffekt dieses Bass-Sounds ist (dem auch Mitten fehlen), dass er kein klar definiertes Attack hat. Dadurch wabert es etwas rum - was ich als recht unfunkiglich empfinde.
 
Bassline: Geil!
Sehr geschmackvoll und voll auf dem Punkt. Man hört förmlich die Attitüde "Nicht eine Note zuviel, aber alles was gespielt wird bitte voll auffe zwölf!". DAS ist in meinen Augen das was Funk ausmacht.

Mix: Neeeee! Bass viel zu laut, und auch Arrangement-seitig paßt der Rest nicht zu diesem wahnsinnig coolen Bass.
Will nicht reinreden, aber mir kam sofort ein zwar billiges, aber perfekt unterstützendes Gitarren-Riff in den Sinn.... und noch viel mehr kam mir in den Sinn da einen zweiten -viel mehr spielenden bis durchdrehenden- Slap-Bass drüber zu jagen. Da könnte man ganz wunderbar mit durchgeknallten Riffs die sich mit völliger Reduziertheit (auf die Rhythmik des ersten Basses) abwechseln arbeiten.
Wäre eine wunderbare FunkRock-Nummer!
Weitermachen bidde!
 
Eine Anmerkung: "funkigy" gibts nicht. Lachen
yep^^


Nebeneffekt dieses Bass-Sounds ist (dem auch Mitten fehlen), dass er kein klar definiertes Attack hat. Dadurch wabert es etwas rum - was ich als recht unfunkiglich empfinde.
Das mit dem nicht klar definiertem Attack versteh ich nicht ganz - meinst du, dass dieses Saitenschnarren nicht zur attack beiträgt weil es zu spät schnarrt?


Bass viel zu laut,
sobald ich ihn leiser mache, fühlt es sich für mich immer gleich alles zu dünn an - und der durch den bass kreierte rhythmus rückt mehr in den hintergrund. Ich werde dazu noch mal etwas Marcus Miller hören. Da ist der Bass leiser aber trotzdem schön detailliert im vordergrund.

Ich mag eher Jazzfunk. Am liebsten hätte ich den scarbee funk guitarist, das würde sicher super reinpassen.
 
ich würde den Bass nicht leiser machen sondern nur die unteren freqs ein wenig zurückschrauben (wenn überhaupt nötig)...weil diese schnarrigen Höhen sind geil.
Die Bd und der Bass beissen sich auch nicht...passt doch.
MfG
Chris

Edit: ich steh auf Basslastigkeit
 
Wenns JazzFunk werden soll schick mir die Spuren und ich bastel Dir nen Scarbee-Gitarristen und ein Rhodes drunter. ;-)
 
Der Bass klingt ziemlich übel. Das scheint aber schon an der Aufnahme zu liegen, denn das resoniert und wabert, dass die Fenster klirren. Und mit dem EQ müsstest Du da auch noch etwas nachbessern.

Versuche vielleicht mal, das Gewaber mit einem Kompressor etwas einzudämmen (hohes Attack, um die Transienten durchkommen zu lassen, längeres Release, um das Schnarren weg zu drücken)!

Wie hast Du das denn aufgenommen?

Tschö,
Steffen
 
Finde auch das im Sub bereich etwas weg kann vom Bass (aber nur dort!)

Schnarren ist doch Geil, aber so richtig Funky ist es irgendwie nicht, Sorry :(




lg...
 
Die Bassline finde ich schon sehr funky. Die restlichen Instrumente könnten das allerdings noch wesentlich mehr unterstützen.
 
Also halten wir mal fest: über den Bass-sound ist man geteilter Meinung.
Über die funkyness auch!
Also ihr seid euch ziemlich un-eins :D

Übrigens ist nichts von mir aufgenommen, alles kommt von VSTs (Trilian für Bass).
Heute Abend bastel ich weiter.
@Reason reichen dir zwei spuren: Bass+ Schlagzeug?
 
Ich finde den Bass rein spielerisch schon in Ordnung. Etwas zahm vielleicht, aber er geht schon in Richtung Funk. Mit einem ordentlichem Funk-Beat darunter passt das bestimmt.

Das Schnarren ist mir schlicht zu resonant. Das kann man ordentlich reduzieren und hört immer noch genug Saitengeräusche.

Aber letztlich muss sich das ja im Gesamtmix erweisen. Wenn man das Lied nicht kennt, ist es schwierig, darüber ein Urteil zu fällen.

Und Geschmacksache ist es wohl auch. :)

Tschö,
Steffen
 
Ja klar klingt das funky. Aber das ist ja nur ein Tröpfchen. Kommt da noch mehr? Das Sax klingt sehr "einsam", da gehört eine Bläsersektion her. Der Bass ist zu bassig.... Aber in erster Linie solltest Du die Musik machen und nicht den Sound.
 
AUch wenn der Trillian viele Round RObins hat...ich find er klingt immer noch künstlich (auch hier im Kontext)...hast nicht die Möglichkeit an nen echten Bass zu kommen?
Für den ersten Versuch trotzdem gut ;)...da klang mein Zeug weitaus schlechter...die Bassline ist von der Idee her auch gut
MAn hört halt die Vst's raus...auch beim Sax, oder? Sample Modelling, oder Chris hein, aber wahrscheinlich ersteres...
Trotzdem weitermachen :), man kommt sehr weit mit den Vst's ... irgendwo oben stand ja schon Bass im unteren Bereich cutten...probiers mal und stells dann ncohma rein
 
AUch wenn der Trillian viele Round RObins hat...ich find er klingt immer noch künstlich (auch hier im Kontext)...hast nicht die Möglichkeit an nen echten Bass zu kommen?

Ich hätte gerne einen Marcus Miller Slap Bass, der mit Keyswitches richtig gut spielbar/programmierbar ist. Trilian ist in Bezug auf Keyswitches etwas zu fummelig und ausserdem gibts leider keinen Slapbass der mir wirklich gefällt.
 
Ich würds Dir ja ein-slappen, aber ohne H-Saite wird das wohl nix wenn meine Ohren sich nicht irren. ;-)

Der Scarbee-Miller-Bass dürfte doch was für Dich sein, oder?
Die Demos damals als er noch nicht zu NI gehörte waren jedenfalls der Hammer!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben