Klickgeräusch im Mixdown

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Grrr, jetzt ist der erste Song soweit im Kasten nun hab ich da ein klickgeräusch drauf.

Das SP B1 ist verdammt emfindlich.

Scheiße ... aber was soll ich noch machen ?
Ich hab halt den Mix auf dem Kopfhörer und den Klick auch.

Dreh ich zu leise hör ich nix mehr anständig, dreh ich zu laut klickt es.

Gibts da tricks die ich nicht kenne ?

btw. wer mal hören möchte.
www.adormidera.de
Sagt mal was ihr von der Nummer (Cover) haltet (jaja ich weiß falsches Forum), aber ich habe ja auch ne frage zur Sache ...

Gar der Kopfhöhrer Mist ?
Und wenn ja welchen nehmen ... Fragen über fragen ...

Jetzt schon so weit und doch so fern ... :-D
 
das is so ne Sache mit dem Klick.
Ein paar Vorschläge:
- die Höhne im Monitormix rausdrehen
- ganz geschlossene Kopfhörer zulegen (gibts schon billige von tbone)
- anderen Klick-sound (in Cubase über MIDI klick) angeben (irgendeinen kurzen Synth-sound, den man noch gut durchhört, der aber nicht ganz so aggressiv ist...)

Also, aus Gesangspausen kann man den Klick ja gut mittels Gate rausnehmen, aber ich halte nicht so viel von den Techniken, Klick geräusche mit irgendnem Noise-entf. plugin rausrechnen zu lassen. Der Sound bleibt einfach auf der Strecke.
 
ich hab auch trotz akg 270 bei einer akustikgitarren-aufnahme klick drauf ... beim ausfaden und ausklingpausen ist das echt nervig ... und das obwohl monitormix und klick wirklich leise waren ... sp c3 sei dank.

lg
flox
 
Auf welche Spur ist der Klick denn rauf gekommen (Gitarre oder Gesang) ?

Ich finde die Gitarre kommt echt gut rüber. Würde mich mal interessieren wie die Du die Gitarre aufgenommen hast (Mic-Position etc.)
Hast Du noch was nachbearbeitet.

Gruß Rob
 
Öhm... ist das Absicht, dass die Gitarre so verstimmt ist? :-o
 
@ thaukelt

Nö, pure schlamperei.
Nach paar Stunden rumfumelei hab ich keinen bock mehr auf Stimmen ;-)

@ rob08

Aufname mit Presonus Tube Pre & Studio Projects B1. Billige Waschbrett Western Guitar.
Aufnahmeposition nicht direkt überm Loch sondern Richtung Griffbrett ab da wo dann keine Schallloch mehr ist.
Als Effekt nur noch ein bissl Compressor und mit dem EQ die Höhen angehoben und das wars.
 
Und der Klick, auf welche Spur ist der nun. Gitarre oder Gesang ?
 
Auf beiden.
Nur auf der Guit. Spur so leise das man ihn fast nicht hört.
Klar, weil Kopfhörer um einiges weiter weg da Micro in Bauchhöhe also ca. 40cm vom Kopfhörer entfernt.
Auf der Gesangsspur leider verh. laut. naja weil da ist der Kopfhörer ja auch um einiges näher am Mic.

Ich werde mal den Tip mit dem andern Klicksound versuchen und/oder halt versuchen weitgehend ohne Klick beim Gesang zu arbeiten ...

Die Noisereduction Idee die hier verrissen wurde ist auch meins nicht ! Das klaut Sound ...
 
Grundsätzlich sollte man zunächst vermeiden den Klick aufzunehmen.

1. Ohne Klick bei Gesang
Wenn die Gitarre im Kasten ist, ist ein Klick ja nicht unbedingt notwendig, da die Gitarre ja das korrekte Timming haben sollte. Wenn Du den Klick zur Orientierung allerdings benötigst, so hast Du folgende Möglichkeiten:
a) Klick leiser
b) anderer Klicksound (bereits vorgeschlagen)
c) Klick reduziert z.B. nur auf der 1

2. Klick ist auf der Spur
a)Eine Möglichkeit wäre evtl. es mit einer Phasenauslöschung zu probieren. Dazu brauchst Du das reine Klicksignal. Du läßt die Aufnahme einfach noch ein bißchen laufen. Dann kopierst einen Klicktakt auf eine extra Spur (solang der Song ist) und drehst die Phase. Da der Klick immer im gleichen Timming kommt und auch der Sound identisch ist könnte dies funktionieren. Ich habe das allerdings noch nie probiert.
b) in den Pausen die Spuren säubern (sollte man sowie machen).

So long
Rob
 
juhu, eine coverversion von einer coverversion...!

zum clickthema kann ich leider nix konstruktives mehr beitragen.
nur soviel: er stört nicht wirklich. ...im gegensatz zum gesang...



ahja, und wozu genau hast du bei dem song ein metronom gebraucht?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben