Kleinmembran-Kondenser Empfehlung > 149,99€

Schoeps ist ein eigenes Universum!


Ahaaaaaaa....ja dann weiß ich ja Bescheid :kaffee: Werde wohl die Haun kaufen, bei Echoschall Schoepse ausleihen, und dann Testaufnahmen machen. Dann kann ich ggf. immer noch zurückschicken, und die Schoepse kaufen, wenn mir danach ist. Es muss einfach zum Flügel passen :girlp:
 
Es muss einfach zum Flügel passen :girlp:

Dafür solltest du dir aber die mk21/22/2s anschauen.

Danke für den Tipp, aber der Flügel steht in einem suboptimalen Raum mit 66qm, relativ stark gedämmt. Von daher ist alles, was Richtung Kugel geht, eher ungeeignet, da der Raum nicht klingt im eigentlichen Sinne. Immerhin ist er unauffällig, und wirft keine doofen Reflektionen ab. Einen Kammermusiksaal kann ich mir als Studio leider noch nicht leisten ;-) btw. 2 Mille gehen, mehr ist nicht drin... von daher wären die Refurbished das höchste der Gefühle...
 
PS: Wobei die Option MK21/22/2a ja immer noch bestehen bleibt bei den CMC5 Verstärkern....
 
PS: Wobei die Option MK21/22/2a ja immer noch bestehen bleibt bei den CMC5 Verstärkern....

diese kombi für 999€ geht wohl nicht, nur mk4+cmc5. habe neulich nachgefragt.

Meinst Du jetzt in der Anschaffung ? Würde zwei CMC5 refurbished mit MK4 kaufen, und dann viell. 1-2 Jahre später zwei Kugelkapseln. Also das müsste aber gehen bei einem Modularsystem.

ja, das geht :)
 
Kurze Anmerkung Flügelaufnahme.
Habe vor kurzem ein Video (Puremix) gesehen, bei dem Al Schmitt in einem tollen Raum (Capitol Studios!) einen Flügel aufgenommen hat.
Hier hat er zwei M149 positioniert, und dann eine Art dickes Zelt gebaut, was den offenen Flügel komplett abgedeckt hatte.
Fab Dupont war erstaunt ;)
Und geklungen hat es in der Jazzaufnahme wie es soll, unglaublich.

Sprich, im Grunde hätte es keinen hervorragenden Raum gebraucht (die MUsiker haben halt alle zusammengespielt, deswegen in einem Raum), so ging es auch.

Die Schoeps sind allen anderen KMKs in einem Punkt überlegen, sie klingen einfach musikalisch, so tol lwie die das Mittensprektrum abbilden, kenne ich kein anderes KMK, egal welcher Preisklasse.
Da ich auch ein MBP 603/KA200N habe, kann ich nur sagen, die sind sehr gut, kanpp unter einem Gefell M300, aber wirklich schon tolle Spitzenklasse-KMKs.
Aber klar, Schoeps bleibt Schoeps.
 
Habe vor kurzem ein Video (Puremix) gesehen, bei dem Al Schmitt in einem tollen Raum (Capitol Studios!) einen Flügel aufgenommen hat.
Hier hat er zwei M149 positioniert, und dann eine Art dickes Zelt gebaut, was den offenen Flügel komplett abgedeckt hatte.
Fab Dupont war erstaunt ;)
Und geklungen hat es in der Jazzaufnahme wie es soll, unglaublich.

in omni? wie hat er sie positioniert?
 
Al Schmitt hat die beiden M149 ca. 25-30cm über die Seiten positioniert, ich vermute Niere (wird im Video leider nicht gesagt)
Wenn man vorne auf den Flügel schaut, ergibt das mit dem Flügeldeckel ein Dreieck, die Hypotenuse ist dann quasi der Flügeldeckel.
Nachdem positioniert wurde, wurde dann mit einem Sleeve/Cover/Zelt der offene Flügel komplett vorne, seitlich und hinten "abgedeckt".

Macht Al, um Resonanzen selbst aus einem gut klingende Raum, vom Piano "rauszuhaben".

Das Ergebnis klang fantastisch, kein EQ nur leichten Briscasti-Reverb drauf, und fertig.

Übrigens bei der akust. Gitarre auch, da hatte er ein AT4080 und ein AT5045 davor gestellt.
Er entschied sich für das AT5045 was offener klang.
Ohne irgendeinen EQ, richtiges Mikros und richtig postioniert.
 
Braucht man eigentlich bei Schoeps matched pair ? Dann wären die refurbished CMC5 ausm Spiel.
 
Kurze Anmerkung noch zum Al Schmitt Vdeo
Die Videoreihe zeichnet zwei Songs auf, "Al Schmitt Tracking Cyrille Aimée"
Das AT4080 kam dann bei der eGJazz Gitarre beim Amp zum Einsatz, und an der semi-akustische eGitarre kam dann das AT5045 wieder zum Einsatz.

Bläsersatz war auch fantastisch, U67 am Saxophon in Omni, Royer R-122 an der Posaune, und Trompete ein U67 in Omni (10db pad).
Klar die Performance war natürlich auf den Punkt fehlerfrei, absolut fehlerfrei.

Der Fender Bass (1971 P-Bass) ging durch die Firefly Tube Direct Box ins Pult.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben