Kleines Techno Projekt

• Ersteller VakuumBrain
  • Erstellt am
VakuumBrain

VakuumBrain

Reaktionen
46
Guten morgen Community!
Bin neu hier, und wollte mal fragen wie ihr es so findet?
Ursprünglich sollte es ein Hardcore Song werden, ist aber nichts draus geworden, deswegen die Drum´s. :D
Hab auch noch ne Version die Richtung Trance geht, nur diese Version gefällt mir n bisschen besser.

http://soundcloud.com/vakuumbrain/tech-arp

Freue mich über Kommis. :)
Regards, Marcel.

Keiner was dazu zu sagen? Is doch ein Board für Musiker, und die die es werden wollen?

Naja vll ist sowas als start auch nicht grad zum Vorteil. Kann nur sagen, das es gewollt ist, dass die ARP Elemente extrem aufschlagen.

Bass: fehlt, Kick: fehlt, Idee: ...

Nee, im Ernst, da sollte schon noch etwas mehr kommen. Die Sounds sind auch nicht die sexiesten...

Die Kick ist zu laut und platt gematscht. Generell fehlt im Track das Zusammenspiel der Elemente. Es klingt, als schlage die Kick auf den Synth, der Synth duckts sich und gibt den Schlag auf die Melo wieder usw.

Das ist aber leider auch ganz normal am Anfang. Es gibt mehrere Stadien bei der Musikproduktion. Du hast jetzt Deine Idee mit einem groben Arrangement umgesetzt.

Nun heißt es unter anderem:

- Variationen erzeugen (zB. Filterautomationen der Synthies, Akzente der Drum-Elemente setzen etc.), damit die einzelnen Passagen nicht immer gleich klingen.

- Ambiente: stelle Dir die einzelnen Instrumente wie eine Theaterbühne vor und ordne die Protagonisten unterschiedliche Postionen zu (links, rechts, mitte). Überlege Dir eine Tiefenstaffelung, also welche Protagonisten vorne stehen und welche hinten - lege dafür Hallräume fest (große Hallräume für hinten, kleine für vorne). Aber Hall-Einstellungen sind eine Wissenschaft für sich ... das muss man leider lange üben ...

- Sidechain/Ducking-Effekt: diese Stichpunkte bei Youtube eingeben und Du hörst sofort, welcher Effekt in Deinem Track gebraucht wird :D

Generell fehlt mir der Hall im Song. Da in der Natur praktisch nichts ohne Hall passiert, sind unsere Ohren ziemlich gut darauf getrimmt, also hören wir sofort, ob etwas unnatürlich klingt. Bei deinem Track fehlt mir die räumliche Besetzung, also kleben alle Instrument vorne auf der Theaterbühne und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Ich nehme das wie einen unangenehemn Schlag ins Gesicht wahr.

Um es kurz zu machen: Betrachte den Song als eine Skizze, die jetzt richtig bearbeitet werden muss. Schmeiß sowas auf keinen Fall weg und bleib am Ball, auch wenn Leute sagen, das klingt scheisse. Bis zur finalen Version klingt vieles scheisse und man muss als Musiker damit leben und sich ganz klar vorstellen, wie es denn eigentlich wirklich klingen soll. Notiere Dir, welche Stadien jetzt angegangen werden müssen. Wenn es Dich überfordert (völlig normal), mach Dir eine Roadmap, was Du wann lernen willst/kannst etc.

Gruß Kai

Danke Kai, sehr hilfreich. Muss die Worte jetzt erstmal sacken lassen. Mit Reverb etc hab ichs noch nicht so drauf.

Gerne :) Wirklich hilfreich ist es, sich professionelle Tracks anzuhören, die der eigenen Idee entsprechen. Genaues Hinhören zeigt einem schnell, wo hin die Reise gehen muss und welche Baustellen man noch zu bewältigen hat. Aber nur dran bleiben! Es ist doch das coolste Hobby, was man auch noch mit 90 locker umsetzen kann und sich trotzt schlechter Rente auf den Tag freut :D :D

Aufbauende Grüße,
Kai

Also ich finds von der Mischung her irgendwie gar nicht mal soooo uninteressant. Mich nervt allerdings das Arrangement und dass es so scheint, als solle es nach Trance klingen. Mut zu mehr Eigenem Flavour! Damit hast du in dieser version eine Schritt in die richtige Richtung gewagt, wenn man mich fragt.

Als Inspiration vielleicht auch mal folgende Interpreten checken (elektronische Musik kann viele Gesichter haben, es muss nicht immer Mainstream sein): Paniq, Istari Lasterfahrer, Das Flug, Les Trucs,.... Absolut geheime Untergrundtipps.... 8-)

Ich würde sagen, setz dich mit der Technik weiter auseinander, jeden Tag ein kleines Tutorial oder gezielte Forschung im Programm auf eigene Faust und die Ideen kommen von ganz allein. Stell dich selbst auf die Probe und es läuft!

Reiß auf jeden Fall mal die Etikette ab, dann klingt es gleich viel besser, kein Techo, kein Trance, kein Hardcore,.... höchstens davon inspiriert. Erschaffe dein eigenes kleines Elektronik Universum.

Wirklich hilfreich ist es, sich professionelle Tracks anzuhören, die der eigenen Idee entsprechen.

Der Techo Song war eher nur so für ein bisschen Abwechslung. Richtung DnB Dubstep liegt meine Richtung bzw ist mein weg. Nur nach Wiggle Wobble, brauchte ich mal bisschen was anderes.

Es ist doch das coolste Hobby, was man auch noch mit 90 locker umsetzen kann und sich trotzt schlechter Rente auf den Tag freut :D :D

Auf jeden!!! :D

Mich nervt allerdings das Arrangement und dass es so scheint, als solle es nach Trance klingen. Mut zu mehr Eigenem Flavour! Damit hast du in dieser version eine Schritt in die richtige Richtung gewagt, wenn man mich fragt.

Hmmz, hab ich jetzt gar nicht bedacht, dass es eher störend wirken kann. War und soll natürlich kein Trance darstellen. Dachte nur mal, dass es was anderes ist.

(elektronische Musik kann viele Gesichter haben, es muss nicht immer Mainstream sein):
Deswegen habe ich Electronic gewählt. :D
Paniq, Istari Lasterfahrer, Das Flug, Les Trucs,.... Absolut geheime Untergrundtipps.... 8-)

Muss ich mir mal geben tnx.

Erschaffe dein eigenes kleines Elektronik Universum.
Hatte ich schon mal, vor langer Zeit. Der erfolg blieb aber aus. :D

Nene, danke für die Motivationen EUCH.

Also, das Ding was immer auf die 1 -2 -3 -4 kommt; bass drum?

Das geht doch so echt nicht, oder?

Das drum herum kann interessant sein...Ahh, bei 1:20 setzt se aus - relief.

jo; die anderen haben da mehr Ahnung; nur mein spontaner Eindruck

LG

also die 2te Version kommt auf jeden Fall besser.
Der Bassdrum mehr Tiefen spendieren, etwas Höhen wegnehmen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben