Die Kick ist zu laut und platt gematscht. Generell fehlt im Track das Zusammenspiel der Elemente. Es klingt, als schlage die Kick auf den Synth, der Synth duckts sich und gibt den Schlag auf die Melo wieder usw.
Das ist aber leider auch ganz normal am Anfang. Es gibt mehrere Stadien bei der Musikproduktion. Du hast jetzt Deine Idee mit einem groben Arrangement umgesetzt.
Nun heißt es unter anderem:
- Variationen erzeugen (zB. Filterautomationen der Synthies, Akzente der Drum-Elemente setzen etc.), damit die einzelnen Passagen nicht immer gleich klingen.
- Ambiente: stelle Dir die einzelnen Instrumente wie eine Theaterbühne vor und ordne die Protagonisten unterschiedliche Postionen zu (links, rechts, mitte). Überlege Dir eine Tiefenstaffelung, also welche Protagonisten vorne stehen und welche hinten - lege dafür Hallräume fest (große Hallräume für hinten, kleine für vorne). Aber Hall-Einstellungen sind eine Wissenschaft für sich ... das muss man leider lange üben ...
- Sidechain/Ducking-Effekt: diese Stichpunkte bei Youtube eingeben und Du hörst sofort, welcher Effekt in Deinem Track gebraucht wird
Generell fehlt mir der Hall im Song. Da in der Natur praktisch nichts ohne Hall passiert, sind unsere Ohren ziemlich gut darauf getrimmt, also hören wir sofort, ob etwas unnatürlich klingt. Bei deinem Track fehlt mir die räumliche Besetzung, also kleben alle Instrument vorne auf der Theaterbühne und buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Ich nehme das wie einen unangenehemn Schlag ins Gesicht wahr.
Um es kurz zu machen: Betrachte den Song als eine Skizze, die jetzt richtig bearbeitet werden muss. Schmeiß sowas auf keinen Fall weg und bleib am Ball, auch wenn Leute sagen, das klingt scheisse. Bis zur finalen Version klingt vieles scheisse und man muss als Musiker damit leben und sich ganz klar vorstellen, wie es denn eigentlich wirklich klingen soll. Notiere Dir, welche Stadien jetzt angegangen werden müssen. Wenn es Dich überfordert (völlig normal), mach Dir eine Roadmap, was Du wann lernen willst/kannst etc.
Gruß Kai