Kleines Studio richtig isolieren?

  • Ersteller GrandFunk
  • Erstellt am
GrandFunk

GrandFunk

Registriert
16.12.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Homerecordinggemeinde,
ich habe mich dazu entschlossen meine Nachbarn nicht mehr
mit lauter Musik zu nerven und habe mir eine Proberaum (Studio) organisiert.
Dieser befindet sich quasi halb untertage.

Schwer begabt in Sachen visueller Gestaltung, habe ich eine kleine Skizze in Paint angefertigt ;-)


kleinesstudiokw0.png


Rot eingezeichnet sind die doppelt beplankten Rigipswände die ich bauen musste, um dem Raum den bis dato krassen [g=108]Hall[/g] zu nehmen.
Die anderen Wände sind tragend und daher ziemlich dick,so das ich annehme die nicht auch noch vekleiden zu müssen.
Der Boden ist ganz fies aus Beton würd ich sagen.Dieser wird im Januar mit Brioboden aussgestattet.
Nun ist meine Frage was ich sonst noch unternehmen kann um die Akusstik des Raumes zu verbessern.
Ich habe dank großzügiger Spende meines Dj´s Pyramidenschaum en masse und in allen möglichen Ausführungen bekommen.
Der Raum soll zum Recorden von Gesang und zum produzieren von Musik am PC genutzt werden.
Ach ja eine Gesangskabiene wird auch im Januar gebaut und soll hinter dem Schreibtisch stehen,rechts neben der Tür.

BIG THX im voraus,

GrandFunk
 
ob das schon reicht die großen wandflächen zu dämmen? werd mich wohl auch etwas mit dem thema befassen weil mein "studio"raum ähnlich aussieht und auch nicht groß eingerichtet ist (azch bücherregale können dämmen). einen billigen großen teppich für den boden?
 
Also zumindest kann ich die Hardcoreband neben an nicht mehr hören :-D
Nee scherz bei seite,ich habe bis jetzt noch keine Gegenstände im Raum da der Boden noch verlegt wird.
Aber dann kommen noch Regale, ein Sofa unter dem Fenster und andere Kleinigkeiten.

gruß,GF
 
Also was willst du - Dämmen oder [g=108]Hall[/g] bedämpfen?

Das sind zwei verschiedene Paar schuhe.
Die Rigipswände bringen genau NULL für die Raumakkustik.

Was du brauchst sind Breitbandabsorber. Schaum reduziert dir nur den [g=108]Hall[/g] bis ca. 500 Hz und drunter wirds erst richtig unangenehm da kannst mischen vergessen.
 
hmmm, soviel ahnung hab ich leider nicht. weiss nur das was ich aufn workshop gehört hab. aber zum glück gibts ja genug profs hier.
 
Thx human_ray auch dir für die schnelle Antwort.
Die Rigipswände haben in sofern was gebracht,da die Wände dahinter
EXTREM dünn sind.Ich konnte quasi jedes Wort meiner Nachbarn hören.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Was ich will(sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe) ist:
Ein natürlichen,klaren Klang im Raum,keinen enormen [g=108]Hall[/g] etc.
Ich hoffe das war verständlicher.
Oder gibt mir doch einfach Tipps bitte was ich brauch um den Raum in ein Studio zu verwandeln.Was ich im Studio machen will hab ich ja bereits oben beschrieben.

BTW wie positioniere ich denn dir Breitbandabsorber am besten ?
Thx
 
Moin,
wie hast du die Rigipsplatten befestigt? An der Wand verschraubt/geklebt?
Wenn ja, dann erhöhst du nur die Masse der Wand. Dann hörst du erstmal weniger, aber das behebt das Problem nicht. Das Problem sind die Bässe. Die bekommst du nur in Griff wenn du eine freischwingende Wand vor die Wand baust. Also ein Lattengestell mit Rigips verschrauben und an Decke/Wand/Boden Polymere oder Isomatten. Außerdem nicht verschrauben! Wenn du noch mehr Dämpfung brauchst, dann lebst du Polymer ider Isomatten auch den Boden und darauf ne 20mm Spanplatte. Die wird auch schwimmen verlegt, wird also nicht am Boden verschraubt und darf die Wände nicht berühren!
Eine 100% Dämmung wirst du aber nicht erreichen können, das wird entweder zu teuer oder verkleinert den Raum um 20% weils es so aufwendig ist.

Raumakustik... hol dir Weichfaserplatten (20mm), etwa 1x1 Meter, beklebe die mit Stoff und häng die an die Wand, das verbessert die Raumakustik, überdämmt den Raum nicht, und du verminderst die nervenden Hoch/Mitteltonreflektionen. Sind quasi auch Breitbandabsorber.

Im Avatar hast du ein Plattenregal, da kannst du auch ne Weichfaserplatte als Rückwand hinterkleben, bringt auch schon sehr viel.
 
Raumakustik... hol dir Weichfaserplatten (20mm), etwa 1x1 Meter, beklebe die mit Stoff und häng die an

Also wenn er sich soviel Mühe mit Rigipswändenbau gemacht hat, kann er eigentlich gleich einpaar Breitbandabsorber bauen.
Hier ist die Anleitung:
http://www.ethanwiner.com/basstrap.html

Ich würde die Glaswolle aber einschweißen lassen. 100mm Isover Akkustikdeckebplatten sind ideal dafür.

Die Rückwand kannst dann mit einem Bücher oder Plattenregal vollmachen. Oder tu stapelst eine Wand voll Holzscheite ;)
 
Hey, ich würde dir mal empfehlen dich mal an vibes oder Mika zu wenden. Bei Mika kannst du auf die HP gehen: Mikas HP

Für die Gesangskabine gabs gerade einen wunderschönen Link vor kurzen und zwar diesen hier.
Ansonsten kannst du natürlich auch bei mir gucken :D guckst du hier.
 
wieso postest du eigentlich NACHDEM du schon die halben wände mit rigips-platten verkleidet hast? wenn du das ein wenig geschickter gemacht hättest wären parallel wände z.b. schon kein thema mehr.
 
Danke danke für die Hilfe!
Und Sorry für die etwas zu später Rückmeldung von mir.
Habe dank eurer Vorschläge gute Ergebnisse erzielen können.

@DaVogi:
Im nachhinein frag ich mich das auch.Erst denken dann lenken!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben